Steuersünder und der Pranger

    • Offizieller Beitrag

    Moin. :D

    Die Frau Schwarzer fühlt sich, vielleicht zu Recht, an den Pranger gestellt, da ihr Name veröffentlicht oder neudeutsch "geleakt" wurde.

    Uli Hoeneß fühlt sich ebenfalls als Opfer.


    Ich habe da ehrlich gesagt gemischte Gefühle:

    Einerseits ist natürlich nicht richtig, dass Leute öffentlich genannt werden, obwohl sie ja nun straffrei sind.

    Andererseits nutzen diese Leute die Öffentlichkeit um den moralischen Zeigefinger zu heben. Nun finde ich das auch die Öffentlichkeit mal den Zeigefinger heben darf.

    Was mich dann noch stört bei Frau Schwarzer:
    Sie hat das Geld ins Ausland geschafft, weil sie wegen befürchteter Verfolgung, ins Ausland flüchten wollte. Soweit so gut...macht die Hinterziehung nicht besser, aber ich bin ja großzügig und würde Milde walten lassen.
    Aber sie weiß doch nun schon länger, dass sie nicht flüchten muss. Und da stellt sich die Frage: Warum hat sie dann nicht das Geld angegeben?

    Ich finde es irgendwie unterm Strich in Ordnung. Nicht gut, aber irgendwie in Ordnung.

  • Zu Beginn der "Affäre" dachte ich, so ginge das nicht. Die Frau habe schliesslich ihre Steuerschuld beglichen, fertig, aus.

    Aber nach einigem Nachdenken: Sie hat zwar für 10 Jahre die Steuern nachgezahlt. Aber die früheren 20 Jahre Steuerschuld sind nach dem, was man weiss, ungesühnt. Nach eigenen Aussagen hat sie dieses Konto seit den 80er Jahren. Sie hat also 20 Jahre Steuern nicht gezahlt und kann dafür nur deshalb nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden, weil die Schuld verjährt ist.

    Und schliesslich: Ich erinnerte mich an zahllose Auftritte im TV, nicht zuletzt an ihre "sehr aktive" Teilnahme in deutschen Talkshows, und da kam mir dann das grosse Reihern, denn die Damen hat sich IMMER als moralische Instanz mit erhobenem Zeigefinger aufgespielt. Und nun dies...

    Aber ein Gutes hat das, wie Stefan Kuzmany gestern in Spiegel-Online schrieb: Die Macher der Talkshows werden sie wohl jetzt aus ihrem Kurzwahlverzeichnis streichen und wir Zuschauer bleiben wenigstens mal eine Zeit lang von dieser Dame verschont.

    Gruss