• Offizieller Beitrag

    Frühes, entschiedenes und substantielles Handeln... das war die Forderung.
    Während wir in der EU dies nicht gemacht haben. Hat sich Putin Gaucks Worte zu Herzen genommen und ist auf der Krim einmarschiert, um die dort lebenden Russen zu verteidigen.

    Die wird hier komplett als Lüge bezeichnet. Aber gleichzeitig, wird auch in einem Nebensatz erwähnt, dass dort eben viele Russen leben. Was die Lüge zumindest einen grauen Anstrich verpasst. Völkerrechtlich ist es nicht richtig, prustete unsere Kanzlerin los. Danke für die deutlichen Worte. Aber das Herr Obama Menschen umbringen lässt, in dem er Drohnen in den Luftraum anderer Länder fliegen lässt ... ich schweife ab.

    Fakt ist, dass die Opposition ja tatsächlich aus Rechtsradikalen besteht. Zumindest eine nicht kleine Gruppe. Dann gibt es die Gruppe um Klitschko und eine um Timoschenko.
    Also 2/3 sind eher dubiose Gruppen.

    Auch hier ist wieder das typische Spiel des Westens zu erkennen: Erst Unruhen verursachen, dann sich als Retter und Verteidiger der Freiheit aufspielen. Nur ist diesmal das Problem, dass die Sache direkt an der Grenze Russlands stattfinden soll. Nicht irgendwo am Hindukusch oder im Irak, sondern direkt vor der Nase des ehemaligen Erzfeindes. Und dieser ist überraschender Weise nicht begeistert.

    Afgahnistan ist nun zu Ende. Mal schauen, wann wir in den Osten marschieren.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt...das westliche Bild 'der Opposition' ist unklar
    und die Opposition ist uneins.
    Die Weisband hat interessantes geschildert:klick

    WIR werden sicher nicht gen Osten marschieren.
    Die Nato wird rechtens und tunlichst die Füße still halten.

    Die Russen haben rechtens in Sewastopol einen gültigen Nutzungsvertrag
    für die Flotte, den Sie sichern wollen, denke ich.

    Kann mir denken, dass Sie abwarten und Tee oder Wodka trinken,
    denn ob aus der sog. Opposition etwas funktionierendes erwächst, wird sich zeigen...
    ...schaun mir mal...Putin lehnt sich grinsend zurück und alle spielen ihre angedachten Rollen.

    • Offizieller Beitrag

    Das schlimme daran find eich, dass Merkel sich mal wieder(!) das einfache Weltbild USA= gut und Russland = böse macht.
    Ich finde das sehr bedenklich. Die Frau hat einen Doktor, ist demnach also intelligenter als verschimmeltes Toastbrot, und gönnt sich aber ein Weltbild für welches sogar besagtes Toastbrot zu intelligent ist.

    Ich gehe nicht davon aus, dass wir los marschieren. Aber nach den Reden von den 3 H&K-Vertretern ist das nicht auszuschließen, dass wir uns an einem Einsatz beteiligen. Auch das wünsche ich mir nicht. Wir verteifigen in der Ukraine eben nciht deutsche/europäische Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal etwas verschwörungstheoretisch:

    Es passt im Moment auch alles zusammen:
    2 Minister und ein Bundespräsident stimmen uns auf mehr Verantwortung ein.
    Die Presse redet von Kaltem Krieg bzw. Krieg.

    Soll das Motto jetzt bald lauten "Nicht nur Waffen bauen, sondern auch benutzen" ?

    Die Nato-Staaten haben in der jüngsten Vergangenheit ein ebensolches Völkerrechts-Verständnis wie Putin gezeigt. Aber man weiß das so ein Konflikt mehr kosten wird, als auch die USA bereit sind zu zahlen.

  • Hier ein recht guter Überblick:

    Klick

    Was mich wirklich erschüttert, ist, wie plump und krisenverschärfend die Obama/Kerry und Teile des Westens mit Russland umgehen. Als ob es jemals zu irgendwas Positivem geführt hat, Russland mit Isolierung und Sperrung der Konten zu drohen. Erstens fühlt sich Russland sowieso so langem isoliert und isoliert sich weiter selbst, und zweitens dreht Russland Westeuropa dann den Gashahn zu und sperrt die russischen Staatanleihen, die zu einem grossen Teil von US-Bürgern gehalten werden. Mal sehen, wie weit Obama und Co. mit dieser "Drohpolitik" kommen. Klar, die sagen "Die Russen drohen doch auch..." Aber wie weit es kommt, wenn Drohungen und Gewalt die Diplomatie in die Tonne knallen, zeigt der Nahostkonflikt seit mehr als 60 Jahren.

    Mich erschüttert das alles so sehr, dass ich kaum was dazu schreiben kann. Ich bin nicht nur Viertelrusse (eigentlich sollte ich ursprünglich Pjotr heissen, daher auch mein Nickname), sondern habe auch mehrere ukrainische Freunde, von denen übrigens NIEMAND von Timotschenko & Co regiert werden will, sondern die pro-russisch (aber nicht pro Putin!!!!!) sind.

    P.

    Nachtrag: Ich hatte seit 1981f (Nato-Doppelbeschluss) keine Kriegsangst mehr. JETZT habe ich sie.

    Und noch ein Nachtrag: Warum ist es in den Medien und offiziellen Verlautbarungen kaum einer Erwähnung wert, dass in der neuen ukrainischen "Regierung" Minister sitzen, die eine nationalsozialistische Ukraine wollten und wollen, und freunschaftliche Kontakte zur NPD unterhalten? Nur mal so nebenbei gefragt... Ich lese es heute in dem oben verlinkten Spiegelartikel zum ersten Mal in Deutschland, erfuhr es aber vor einigen Tagen von unseren ukrainischen Freunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotr (5. März 2014 um 08:41) aus folgendem Grund: GANZ wichtigen Tippfehler korrigiert........

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wirklich erschüttert, ist, wie plump und krisenverschärfend die Obama/Kerry und Teile des Westens mit Russland umgehen. Als ob es jemals zu irgendwas Positivem geführt hat, Russland mit Isolierung und Sperrung der Konten zu führen. Erstens fühlt sich Russland sowieso so langem isoliert und isoliert sich weiter selbst, und zweitens dreht Russland Westeuropa dann den Gashahn zu und sperrt die russischen Staatanleihen, die zu einem grossen Teil von US-Bürgern gehalten werden. Mal sehen, wie weit Obama und Co. mit dieser "Drohpolitik" kommen. Klar, die sagen "Die Russen drohen doch auch..." Aber wie weit es kommt, wenn Drohungen und Gewalt die Diplomatie in die Tonne knallen, zeigt der Nahostkonflikt seit mehr als 60 Jahren.

    *sign*

    Sie spielen ihre Rollen und letztlich spielen Sie Krieg.
    1Mrd.$ von den USA an ein Land, welches grad von Putschisten annektiert wurde.
    AmiAmiAmi...lernt Ihr es denn nie, oder ist das hinterhältiges Kalkül?
    Faktisch ist es eben m.E. so, dass mehr oder minder Namen-lose Putschisten
    gewählt werden wollen und das ohne politische Erfahrung.
    Putin liegt da nicht so daneben und bleibt sich treu.
    Tymoschenko war und ist mir nicht geheuer und das Gebuhle aus dem Westen
    um ihre Person zeichnete ab, was der Westen will: Die Ukraine.

    Die will Putin auch (wieder)-haben- jedenfalls Teile.

    Steinmeier erarbeitet sich m.E. Format- jedenfalls im Vergleich zu anderen...


    Ich sehe keine Kriegsgefahr, denn alle sehen, dass alle Verlierer wären.
    Putin spielt nicht unklug und sehr Putin-like auf Zeit.
    Er wird m.E. der Gewinner werden und vlt. die Krim 'ergaunern'...


    Was da aus den USA kommt...*kopfschüttel*


    Keep cool,lieber Peter...im Sommer ist alles vorüber, denke ich (und hoffe es auch)


    P.S.: Interessant !

  • zeichnete ab, was der Westen will: Die Ukraine.

    Exakt. Und dann hat der Westen (wirklich "Der Westen"?) seinen Fuss am Türrahmen Russlands. Wundert es da noch irgendjemanden, dass Russland da die Paranoia kriegt? Geplante Raketen in Polen und Tschechien (natürlich "nur" gegen den Iran und zur Verteidigung des "freien" Westens, ist ja klar), den Fuss am Türrahmen der Südwestgrenze (Ukraine). Aber hallo...?! Da würde ich aber auch die Paranoia kriegen. Jetzt fehlt nur noch ein Abkommen USA-China...

    Auch sehr interessant: Klick! Manchmal denke ich, die würden auch die Schergen Hitlers schulen. Eine untere Grenze der "Moral" scheint es nicht mehr zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Eine untere Grenze der "Moral" scheint es nicht mehr zu geben.

    http://www.zeit.de/politik/2014-0…htpolitik-putin

    Wir sind nicht zu Machtpolitik fähig?

    Ich lese mir seine Kolumnen häufiger durch und rege mich darüber auf. Er hat ein komisches Bild und scheint die EU und auch die Deutschen nicht zu verstehen. Aber seine Sicht auf uns ist trotzdem interessant.

  • Keep cool,lieber Peter...im Sommer ist alles vorüber, denke ich (und hoffe es auch)

    Ich bin da nicht mehr sicher. Immer öfter wird auf Ähnlichkeiten mit 1914 verwiesen, nicht nur in panikmachenden BLÖD-Medien, auch in seriösem Radio und TV...

    • Offizieller Beitrag

    Die Gier 'des Westens' nach der Ukraine ist erschreckend.

    Besonders 'die Westmächte' stellen m.E. eindrucksvoll unter Beweis,
    dass Sie eine friedliche Welt kategorisch ablehnen.
    Putin beweist sicher, dass er nicht in einer Friedensmission handelt,
    wobei Untätigkeit was bedeutet hätte?

    Wer waren die Todesschützen vom Maidan?

    Erstmal 11 Mrd. von der EU, damit sich Oligarchen und
    wer oder was auch immer die Taschen stopfen können.
    Hilfe sieht anders aus...m.E. ...

    Im Grunde stabilisiert Putin die Region- auf seine Art... :S
    Aber wie Peter schon anmerkte:
    Hätte Russland Däumchend- drehend zusehen sollen,
    wie 'in Rufweite' Raketen der Retter von Frieden und Freiheit aufgebaut werden?

    Eine Schweinebucht auf der Krim heraufbeschwören-
    nur andersherum?


    Von mir aus kann sich die Ukraine Richtung Westen orientieren,
    aber nicht hauruck und nicht mit Gewalt,
    denn Gewalt erzeugt eben Gewalt.
    Die Friedens- und Freiheitsstifter des Westens, können und werden
    einem 'Bruderruf' seitens der Ukraine nicht folgen.

    Oder veilleicht sollten wir mal wieder ein bisschen Weltkrieg spielen?
    Juhuu...


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird,
    aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

    Albert Einstein

    Immer diese dummen Schnacker, gell?
    Vielleicht kämen wir so tatsächlich zu blühenden Landschaften...
    ...ohne Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja...Völkerrechtliche Argumente um gegen das Völkerrecht zu handeln.

    Was zum Teufel soll das...?
    War es dem Ami zu Langweilig- ohne Konfrontation mit dem guten alten Gegner?
    Komm...lass und ein bisschen Weltkrieg spielen und Europa wegradieren...
    ...ist doch weit weg und wozu haben wir unsere schönen Waffen, gell?
    Leider kein utopisches Horrorszenario mehr sondern Realität...m.E. ...
    ...STOI ! STOP !

    Klar...was für eine tolle Idee!
    Mein Intimus ist schon lange friedlich gestimmt und unsere Waffen vergammeln in den Silos...
    ...wir machen das schon...wir haben Erfahrung.

    Am anderen Ende der Stadt bewerfen sich Zwei Nachbarn mit faulen Eiern...
    ...wir gehen dahin- bewaffnet bis an die Zähne und poltern da mal ein bisschen herum.
    Das hilft bestimmt.


    Ich verliere langsam meinen Optimismus.
    Steinmeier und Merkel...macht die Augen auf und handelt!

    • Offizieller Beitrag

    Herr Schröder meldet sich zu Wort. Er ist der Meinung man versteht Putin nicht.
    Nein Herr Schröder...wir können Putin verstehen. Und ich glaube auch das Steinmeier und Co wissen, dass Putin die Krim nicht einfach so Nationalsozialisten überlassen wird. Aber 'wir'wollen ihn nicht verstehen. Es geht immerhin um Freiheit. (Die Freiheit, die in unserem Land der Sicherheit geopfert wird.)

    Im Morgenmagazin hat sich vdL auch wieder mal geäußert....aber ich war zu müde und habs verpennt. :D

    Herr Steinmeier fordert Deeskalation und härtere Sanktionen. Ich finde da ist ein Fehler in seiner Aussage. Wie wirken weitere Sanktionen denn deeskalierend?

    Jetzt weiß ich wieder um was bei vdL ging: Sanktionen....
    Genaus man möchte mit den Sanktionen die Oligarchen bestrafen, damit diese auf Putin Einfluss nehmen.

    Witzig. Die Reichen in anderen Ländern bestrafen, damit sie sich 'demokratisch' verhalten. In Deutschland lässt man die Reichen um jeden Preis in Ruhe, auch wenn hier ganz undemokratisch deren Reichtum verteidigt wird.

    :bescheuert: