• Zitat

    Was zum Teufel soll das...?

    Es ist nicht zu fassen. Diese Typen haben NICHTS begriffen, NICHTS.

    Zitat

    War es dem Ami zu Langweilig- ohne Konfrontation mit dem guten alten Gegner?

    Nun, Herr Obama, einer der unfähigsten Präsidenten, die die USA je hatten, muss in irgendeiner Weise Geschichte schreiben, und sei es mit der Initialzündung des dritten Weltkrieges. Aber die sind ja weit vom Schuss, und wir Europäer haben das dann auszubaden.

    Zitat

    Ich verliere langsam meinen Optimismus.

    Ja, ich auch.

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Preis müsste diesem Herrn entzogen werden. Und sollte das Komitee das nicht tun, sollten alle noch lebenden Friedensnobelpreisträger den ihren zurückgeben.

    Die EU sollte ihren auch zurückgeben.


    Übrigens ein Interview, dass sehr sachlich die Fehler aller drei Seiten beschreibt.
    http://www.taz.de/Historiker-ueb…hungen/!134386/

    • Offizieller Beitrag

    Herr Steinmeier fordert Deeskalation und härtere Sanktionen. Ich finde da ist ein Fehler in seiner Aussage. Wie wirken weitere Sanktionen denn deeskalierend?


    Ich muss da etwas hinzufügen.
    Eben in den Heute-Nachrichten wurde ein anderer Ausschnitt gezeigt. Herr Steinmeier betont dort, dass Sanktionen nicht mit einem "Hurra" begrüßt werden sollten.

    Trotzdem war das Interview anscheinend eher anti-russisch.

  • Ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich seit einiger Zeit wieder eine religiös-spirituelle Basis habe. Ohne diese würde ich vergehen vor Angst. Ich werde an meine frühe Jugend erinnert, an die Kuba-Krise, und ich spüre meine Angst von damals wieder hochkommen.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Also noch ist kein Krieg ausgebrochen. Und ich hoffe es bleibt beim Säbelrasseln.

    Dass ich einen Krieg miterleben werde, hab ich mir schon gedacht.
    Warum? Ich hab einfach bezweifelt, dass es mehr als 2 Generationen ohne Krieg schaffen, kann ich mir nicht vorstellen.
    Allerdings habe ich gehofft, dass ein Krieg direkt in Europa eher vor meinem Lebensende passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Nein...es ist kein Krieg ausgebrochen.
    Wenn, dann auf der Krim ... Ukraine vs. Russland
    und das wären ein Paar Tage oder Wochen.

    WENN- wenn die F15& F16 die Grenze zu Russland achten-
    wenn weder Truppen noch Marschflugkörper usw.
    auf der Krim oder in Russland 'landen' ...

    Ich verglich schon die Krim mit Kuba-
    nur diesmal wäre es andersherum.


    Dear Mr. Predsident...Du verstehst Europa nicht.
    Du kannst es nicht...wirst es nicht.
    Du verstehst die Russen nicht...wirst es nicht.
    Lass Dir sagen:
    Halt die Füße still !

    Wie war das? Fuck the EU?

    • Offizieller Beitrag

    Nein...ich denke die ganze Konflikte der kürzeren vergangenheit zeigen doch einfach nur, dass Menschen nicht wirklich friedlich zusammenleben können vlt auch einfach nur wollen. Und ich befürchte, dass ein 3. WK in den nächsten 50 Jahren nicht unwahrscheinlich ist.

    Auslöser wird allerdings kein Monarch sein, der aus dem Fenster fällt, sonder schlicht und einfach Rohstoffe.

  • Lieber Herzi,

    Zitat

    Nein...es ist kein Krieg ausgebrochen.
    Wenn, dann auf der Krim ... Ukraine vs. Russland
    und das wären ein Paar Tage oder Wochen.

    Aber wie schnell kann so ein Funke überspringen... Haben wir heute so rationale Politiker wie Kennedy und Chruschtschow in der Kuba-Krise? Und selbst damals war die Situation höchst explosiv. Haben wir Soldaten, die, wie jener kaum noch bekannte russische Soldat, der 1983 NICHT den Knopf drückte, obwohl er eigentlich dazu verpflichtet gewesen wäre, weil alles so aussah, als würde der Westen die UdSSR angreifen? Damals dachte dieser Soldat, der sogar bestraft wurde, weil er gegen den Befehl gehandelt hat, nur "Nein, das KANN nicht sein", und verhinderte dadurch einen atomaren Schlagabtausch zwischen dem Westen und Russland. Ich glaube, den meisten ist heute gar nicht mehr klar, wie fragil dieses Gleichgewicht aus Ost und West ist, und das macht mir Angst.

    Ich mag den Altkanzler Schröder nicht, aber wenn er dem Westen vorwirft (wie gestern geschehen), dass er keinerlei Ahnung von der russischen Mentalität hat und dass DAS das Hauptproblem sei, dann muss ich ihm zustimmen.

    Zitat

    WENN- wenn die F15& F16 die Grenze zu Russland achten-
    wenn weder Truppen noch Marschflugkörper usw.
    auf der Krim oder in Russland 'landen' ...

    Und da reicht es, dass ein Soldat die Nerven verliert...

    Zitat

    Dear Mr. Predsident...Du verstehst Europa nicht.
    Du kannst es nicht...wirst es nicht.
    Du verstehst die Russen nicht...wirst es nicht.
    Lass Dir sagen:
    Halt die Füße still !

    Möge Dein Mantra helfen.

    Liebe Grüsse

    Pjotr

    • Offizieller Beitrag

    Genau Peter...dieser leichtfertige Umgang mit 'dem Restrisiko'-
    dem wahrlich Spiel mit dem Feuer- tausende Meilen entfernt ist es (auch...).
    Obama enttäuscht immer mehr...
    Putin erscheint mir zumindest stabiler- beständiger- verlässlicher.

    Aus meiner Sicht handelt er (Putin) nach wie vor stabilisierend-
    seinen Flottenstützpunkt im Blick...
    ...und eben wohl wissend um die ethnischen
    und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten auf der Krim.
    Eine russische Sicht, das unter anderen Umständen gemachte
    Geschenk zurückzunehmen, denke ich.
    Putin macht Wahlkampf für Putin...der Zar... :S:rolleyes:

    Die Grenze zwischen der Ukraine und Russland ist lang
    und er hat eben nur auf der Krim interveniert...
    ...einen wie auch immer gearteten Anschluss der Ukarine an Europa
    zu verhindern, war nie sein erklärtes Ziel.


    Habe eben einen Beitrag zu Kerrys Einlassung gesehen-
    und ja...wer kann den führenden Agitator neutral benennen?
    Zu erkennen, dass man blind vor Eifer- in gewohnter Manier
    mit dem Kopf voran gegen einen Fels anläuft,
    ist ein erster Lichtblick für den Beobachter zwischen 'den Fronten'.


    Leider geben die sich nicht mit einer großen Sandkiste und Platzpatronen zufrieden-
    Sie wollen mit Atomwaffen und dem Leben von Millionen- Milliarden Menschen spielen.
    Sie tun es...

    Wir sollten Sie in die Sandkiste setzen.
    Und es kämen neue Kriegstreiber,
    denn die Masse Mensch lechzt wohl nach Führern und Kadavergehorsam...:(


    'btw' ... Die Weltgemeinschaft hat gemeinsme politische Arbeit zu erledigen...klick :glup:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr guter Beitrag.

    Pessimistisch betrachtet:
    'Europa' erlebt den Dritten endgültigen Weltkrieg
    und hört auf zu existieren.
    Bald.
    Ost und West vernichten sich dann dann auch per Knopfdruck und 'gut ist'.
    Eine Chance für den Rest der Welt, wenn er es denn überlebt.

    Optimistisch betrachtet:
    Nicht bald, sondern später.


    'Der Westen' und und das zur Marionette der USA verkommenen Europa,
    strebt mit allen Mitteln- mit aller Gewalt immer weiter gen Osten.
    Russland/ Putin kann dem Gewalt und Geschichte entgegensetzen.
    Macht es/ er auch.

    Oder spielen unsere Herren in Ost und West eben nur ein bisschen Weltkrieg,
    um uns jeweils zu zeigen, dass wir gut beschützt die eine wahre
    Freiheit und Glückseligkeit im jeweiligen System genießen dürfen?


    Pieppieppiep

    Ich bin heute grantig...*mpf* ;)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Analysten sitzen in Washington und werden offensichtlich nicht erhört...oder?
    Wenn ja...um so schlimmer...

    Kluge Analyse.

    Ich persönlich sehe im Moment eher Dunkelgrau...
    ...bin wütend und eben einer von Abermillionen Zuschauern.
    Weder unkritisch noch so doof, dass ich 'einer Seite' ihr handeln
    als rechtens gutheißen kann/ will.

    Zu viel Tempo...vom Westen...jetzt, nachdem über viele Jahre
    'verhandelt' wurde und nun Putin seine Chance erkannte und ergriff.

    Wer waren die Schützen vom Maidan?

  • Klar ist mir, dass das, was Putin tut, völkerrechtswidrig ist.

    Aber ich muss sagen, dass ich sein Handeln (zumindest ein bisschen) verstehen kann. Ich akzeptiere es nicht, ganz und gar nicht. Aber dass er und Russland sich vom Westen massiv bedroht fühlen, das verstehe ich:

    Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Tschechien, Rumänien, alles ehemals befreundete Staaten Russlands, sind nun in der EU. Aber nicht nur das! Obwohl es Versprechungen des Westens gab (die auch niemand anzweifelt; leider wurden sie nicht schriftlich fixiert), dass all diese Länder NICHT auch der Nato beitreten würden, sind sie dennoch alle (!) beigetreten. Die Nato aber ist ein Militärbündnis und kein Kaffeekränzchen, und Russland ist dadurch im Westen und Südwesten vollkommen von Natostaaten umgeben. Und nun sollte auch die Ukraine in die EU (und wurde vom Westen quasi genötigt, sich zu entscheiden: Russland oder EU). Und wer garantierte, dass nicht auch die Ukraine in die Nato sollte (musste)? Dann wäre Russland im Westen und im Süden von Natostaaten "umzingelt". Also, dass Russland da mehr als besorgt ist, und dass Putins sowieso vorhandene "Paranoia" dadurch dramatisch verstärkt werden würde, das war doch vorauszusehen und ich kann es schon verstehen.

    Aber das ist keine Rechtfertigung für das Vorgehen Russlands auf der Krim. Dafür gibt es m.M.n. keine Rechtfertigung. Aber es gibt auch keine Rechtfertigung dafür, dass dem Westen nichts anderes einfällt als zu drohen. Als ob das jemals einen russischen Präsidenten oder Partei-Chef oder Zaren beeindruckt hätte. Im Gegenteil, das macht sie doch nur noch härter und schärfer. Und es schmiedet auch das russische Volk mehr und näher an seine Herrscher.

    Aber der Westen weiss und versteht NICHTS von Russland, und er versteht auch nichts von der Ukraine und anderen östlichen Ländern. Man sieht es an Tschechien, Polen etc.: Die wurden doch alle nur wohlwollend aufgenommen, weil sie bereit waren, sich dem Westen anzupassen.

    Ich hätte niemals gedacht, dass so eine Situation noch mal ein Thema würde, und dass nicht nur ein Kalter Krieg droht, sondern vielleicht in absehbarer Zeit sogar auch ein Heisser. Das ist schrecklich. Ich bin momentan von all dem so angewidert. Ich glaube, der Mensch ist eine ziemliche Fehlschöpfung der Evolution. Und falls Gott den Menschen geschaffen hat, so war es wohl nur sein Gesellenstück und nicht sein Meisterstück.

    P.