• Offizieller Beitrag


    [...]

    Ich hätte niemals gedacht, dass so eine Situation noch mal ein Thema würde, und dass nicht nur ein Kalter Krieg droht, sondern vielleicht in absehbarer Zeit sogar auch ein Heisser. Das ist schrecklich. Ich bin momentan von all dem so angewidert. Ich glaube, der Mensch ist eine ziemliche Fehlschöpfung der Evolution. Und falls Gott den Menschen geschaffen hat, so war es wohl nur sein Gesellenstück und nicht sein Meisterstück.

    P.

    Ja...

    Ob (meinetwegen) Gottes Schöpfung- ob Zufall,
    ob ein natürlicher Prozess, ob unabwendbar-
    ob Leben, wie es so oder ähnlich immer passieren muss/ passiert...

    Wir scheinen in einer Episode auf Erden zu leben, in der entschieden wird,
    ob genau diese Menschen genau so weitermachen dürfen/ können/ sollen.

    Es ist meines Erachtens sicher, dass wir das Potential besitzen,
    uns selbst vollends von diesem Planeten zu tilgen.
    Geschieht das, so ist das ein Ergebnis- ein Endpunkt.
    Ein eindeutiges Ergebnis und letztlich Natur.


    Schade...kosmisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit von Leben in anderen Welten
    sehr hoch- es ist nur eine Frage des Zeitfensters.
    'Wir' schließen es grad (?) und in einigen Jahrtausenden würde (fast) NICHTS an den Menschen erinnern.
    Ein Paar Satelliten und weit weg Voyager 1&2...mit einer Botschaft, die so ganz anders klingt...
    Vielleicht werden wir argwöhnisch betrachtet und verspielen grad die Chance auf den ersten Kontakt...
    ...Trekkis denken sicher sofort an die Vulkanier, die wohl-wissend beobachteten.
    So dumm ist der Mensch doch nicht, dass er diese Umstände nicht voll-umfassend begreift -
    nur was nützt dieses Wissen......wie man sich leider fragen muss, angesichts der Zustände auf Erden.

    Ich hätte so gern andere Wesen erlebt...vielleicht gelernt...würde es der Menschheit wünschen...
    ...sind diese Zeitfenster der Existenz 'intelligenten Lebens' immer nur kurz geöffnet?
    Natürlich?

    Keine so schlechte Vorstellung...


    Ich hoffe trotzdem...nur was kann ich tun, außer zu hoffen?

    • Offizieller Beitrag

    Das perverse an der ganzen Situation ist die Leichtfertigkeit mitder hier Sanktionen verhängt werden.

    Unser Außenminister hat in seiner vorherigen Amtszeit in einer Rede einen NATO-Beitritt der Ukraine nicht ausgeschlossen, aber langfristig in Aussicht gestellt.

    Die Osterweiterung war rein wirtschaftlich. Deutschland musste sich mit Niedriglöhnen rumärgern. Man hoffte durch Aufnahme, der Grenzländer, dass Lohnniveau dort anzuheben. Gegen Lohnsenkungen in Deutschland hat die Politik noch etwas gehabt.

    Man könnte nur noch kotzen. Bei dieser Heuchelei, die momentan unsere Menschenrechtsverfechter von sich geben.

    Und an dieser Stelle: Herr Gauck, sie als Friedenspräsident. Wo hat die IUkraine denn die Freiheit gehabt bei einem Assoziierungsabkommen? Wieso durfte dieses nur unterschrieben werden, wenn nichts mit Russland eingegangen wird?
    Wo ist denn da ihre Forderung nach Freihheit? Es gibt auch Wahlfreiheit! Das Recht frei zu wählen. Bauen Sie doch bitte das mal in eine ihrer Reden ein...
    oder noch besser: Sagen Sie nichts.

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Sehenswert. Besonders der Teil mit den Sanktionen.

  • Die Handpuppen sollen Markus Söder und Ilse Aigner sein, die beiden potentiellen Nachfolger von König Horst, der ja auch auftritt (der Kopflose).

    Ein Urlaub in Bayern lohnt übrigens immer... :)

    P.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…d-a-959249.html

    Interessanter Vorschlag.

    Die anderen Quellen stehen im übrigen schon bereit: Flüssiggastanker aus Alaska.
    Die USA hätten sehr großes Interesse, wenn Deutschland an deren Gastropf hängen würde. Deutschland geht es denke ich auch deshalb so gut, weil wir versuchen aus verschiedenen Quellen Güter zu erhalten.

    Es hat alles sein Für und Wider.
    Die Sanktionen, die jetzt aktiv sind, wie beschrieben, wirkungslos und nur symbolischer Natur.

    Aber wofür Sanktionen? Die Krim ist völkerrechtswidrig jetzt von Russland annektiert. Wir verurteilt von einer völkerrechtwidrigen Übergangsregierung, welche von Leuten unterstützt wird, die selbst das Völkerrecht mit Füßen treten.

    Eigentlich bleibt einem da nur der übliche Sack, in dem man alle reinsteckt und dann draufhaut.

  • Die Krim ist völkerrechtswidrig

    Was ich mich gestern gefragt habe: Was ist eigentlich "das Völkerrecht"?

    Ich habe dann im Lexikon und bei Wikipedia nachgeschaut und mich gewundert. "Das" Völkerrecht scheint es gar nicht zu geben, wenn ich das richtig verstanden.

    Man versteht darunter die Summe aller Verträge, die zwischen Völkern vereinbart worden sind einschliesslich der Charta der Vereinten Nationen.

    Aber worauf berufen sich denn alle GENAU, wenn sie von Völkerrechtsverletzung in Sachen Krim sprechen? Um welche Verträge geht es genau?

    Ich war gesternabend mächtig verunsichert, als ich begriffen habe, dass es zwar eine Summe von Verträgen gibt, aber "das" Völkerrecht anscheinend nicht. Oder sehe ich das falsch?

    Gruss

  • Interessanter Vorschlag.


    Ich weiss nicht... Ein massiv in die Ecke gedrängter lupenreiner Demokrat ist zu allem fähig. Ich weiss nicht, ob man den russischen Bären in diese Ecke treiben sollte. Es sei denn, man will wirklich den dritten Weltkrieg riskieren.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant nicht im Sinn von sollte man durchführen.

    Ich fand es interessant, dass unsere Wirtschaft auf einmal ihren moralischen Kompass gefunden hat. Nach dem Motto: Menschrecht ist uns viel Wert.

    Die Idee Sanktionen zu verwenden, die Russland auch wirklich Schaden, wäre ja sinnvoll. Aber man ignoriert einfach, dass er, wie du sagst, nicht so reagiert, wie man es gerne hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir mal einer erklären, warum die Linkspartei russlandfreundlich ist?

    Ich hätte ja noch einen ganz bösen Vorschlag zur Lösung: Wir nehmen Russland in die EU auf. Somit haben wir die Amis, oder die uns, auf beiden Seiten ihrer Grenzen.
    Die Krim wäre dann auch wieder in der Hand von der EU.
    Die Ukraine könnte dann auch ohne Zölle mit allen Ländern handeln.
    Und das Gas aus Russland würde auf Grund der der Freihandelsregelungen der EU auch günstiger.

    Ehrlich gesagt, lese ich mir schon keine Artikel mehr durch.
    Entweder werden Sanktionen gelobt: "Völkerrecht vor Profit" heißt es in der Zeit.

    Oder aber man ist, wenn man Putins Sicherheitsempfinden und politische Bedenken nachvollziehen kann, ein Agitprop, wie man auch bei ZEIT lesen kann.

    Unterm Strich hat man sich auf Russland eingeschossen. Im Moment nur verbal.
    Man wirft Russland Propaganda gegen den Westen vor. Aber der Westen berichtet auch sehr subjektiv. Ich bezeichne das einfach auch unter Propaganda.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon mal schrieb: Europa als Marionette der USA.

    Dein Szenario ist der worst case für unseren Big brother...
    ...soooo utopisch ist das ja auch nicht und tatsächlich realistisch.

    Also wird fraktioniert.

    Und: WEM nützen denn wie Sanktionen und WER zahlt die Zeche?
    Als nächstes Das sog. Freihandelsabkommen mit der USA...und wer zahlt das letztendlich
    und was geht dabei auch 'verloren'?

    Ich sehe mich nicht als Gegner der USA- schon gar nicht der Amerikaner,
    aber meine grund-kritische Sicht zum Status Quo ist gegeben.


    Mannmannmann...welche Inszenierung folgt als nächstes?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch nicht gegen die Amerikaner.
    Der Quoten-Ami der Zeit hat auch mal wieder sein Geschreibsel abgegeben und von Anti-Amerikanismus geredet. Dieser sei nun salonfähig.

    Nun....in den USA ist man der Meinung ein Kaiser mit dem Namen Hitler würde uns regieren. "Die Griechen" würden dieses Bild bestimmt teilen....nur wissen sie das unsere Kaiserin eine Kanzlerin ist und eine Frau. Und diese heißt Merkel und nicht Hitler, soll aber nach griechischer Sicht mit Kaiser Hitler vergleichbar sein.

    Wie auch immer: Das ist Anti-...Germanismus(?)

    Natürlich ist im sprachgebrauch das "scheiß Ami" drin, wenn man über die NSA spricht. Über die ganzen angezettelten Kriege. Aber man redet da nicht von John Smith aus Texas, gemeint ist die amerikanische Politik. Zumindest meine ich die, wenn ich sage: Diese blöden Amis.


    Mein Szenario ist ja eins, was sich Gorbatschow um 1989/90 ja sogar gewünscht...nein vorgeschlagen hat. Eine Partnerschaft mit Russland, die auf dem eurasischen Kontinent für Stabilität und Frieden sorgt.

    Lebt der Mann noch? Kann er vielleicht mal Putin und Bush mal einen Schlag in den Nacken geben. Zumindest Putin. Kissinger hat das ja quasi schon bei Bu..äh...Obama getan.

  • Hallo, André,

    wer ist denn der "Quoten-Ami"?

    Es ist leicht, Kritik an einer Regierung sofort als Anti-xxx abzuqualifizieren. Die israelische Regierung tut das ja auch sehr gerne. Aber es gibt keinen Staat auf dieser Welt, der sakrosankt wäre und somit "ausserhalb" bzw. "über" jeder Kritik stünde.

    Aber ich befürchte, wir werden noch viel "Spass" haben, so als Prellbock zwischen USA und Russland. Warum werde ich nur an die 50er, 60er und 70er Jahre erinnert?!

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Soso: Wir kaufen kein Gas und Öl aus Russland. Oder drohen damit.


    Mal überlegen. Vor der Krim-Krise warnen einige Medien, darunter auch Zeit und Spiegel, vor dem TTIP, das ja auch Fracking in der EU ermöglichen würde. Kanada hatte sich das Freihandelsabkommen auch ohne Fracking vorgestellt. ( :P )

    Nun muss sich der Deutsche, der ja größtenteils die Sanktionen begrüßt, fragen lassen: Wo soll die Energie herkommen?

    Norwegen kann Deutschland nicht kontinuierlich versorgen.
    Die USA könnten ihre Flotte von Gastankern schicken...aber ist es nicht heuchlerisch?
    Fracking verbieten, aber das Gas aus dieser Methode kaufen?
    Wenn die Antwort "Nein" lauteten würde, wäre die Konsequenz, dass wir auch "Chlorhühnchen" zulassen müssten.


    Dieses Loblied der weiteren Eskalation des Konflikts kotzt mich an.

    • Offizieller Beitrag

    Genau da läuft der Hase lang, Xardas.

    Wo versteckt man einen Apfel? ...


    Putin hat jetzt, was er wollte.
    Die OSZE entsendet mit der Stimme Rus. Beobachter in die Ukraine
    und die Ukrainer müssen nun auch für das Gas bezahlen...
    ...ich hatte neulich einen Gesprächspartner, der aus der Energiewirtschaft kommt
    und mir mal einiges aus dem Nähkästchen erzählte...naaaaja.....


    Hat 'der Amerikaner' nun auch was er wollte?
    Noch nicht...und das stimmt mich sehr nachdenklich.

    Wäre ich einer Religionsgemeinschft zugehörig/ gläubig,
    so würde allabendlich dafür beten, dass dieses verf* Freihandelsabkommen
    dahin kommt, wo es hingehört: In die Tonne (der Geschichte) !!!
    Hoffentlich haben die Damen und Herren in Brüssel den Arsch in der Büx
    und hoffentlich regt sich nationaler Widerstand.
    Hoffnung... :S

    Fuck the EU, gell?