Steuerhinterziehung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Steuerhinterziehung....

    Uli sitzt vor dem Kadi. Die Spekulationen sind groß.
    Viele Menschen dachten, dass Hoeneß mit einer Geldstrafe davon kommt. Das war bei den 3,5 Millionen so.

    Heute vor dem Richter hat er 18,5 Millionen Euro zugegeben. Ich weiß, dass Herr Hoeneß viel für den Sport getan hat. Und auch sozial ist er engagiert. Rechtfertigt das aber eine Strafmilderung?
    Was ist soziales Engagement wert?

    Sein Geständnis und seine Selbstanzeige sind ihm nur bedingt anzurechnen. Er wurde schließlich irgendwie gewarnt. Zumindest gab es da den Verdacht, dass er einen Tipp von Politikern bekommen hat. Von seinen Freunden Seehofer oder Stoiber.


    Dann gibt es noch die moralische Instanz Alice Schwarzer. Sie zeigt mit den Fingern auf andere und versucht sich frei zu kaufen, indem sie soziale Projekte startet. Gut auch dieses Projekt wird von Bund und einem Bundesland unterstützt...mit Steuergeldern. Hat eine gewisse Ironie. :D


    Herr Gauck hat sich ja auch ausgelassen:
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…l-a-897558.html

    Und auch hier zeigt er, das er in einem (Luft-)Schloss sitzt.

    Zitat

    Er selber, so der Bundespräsident, wäre stärker gegen Reichtum an sich, wenn die Reichen die Armen vom gesellschaftlichen Aufstieg abhielten. "Wäre das in Deutschland so, würde ich glatt zum Klassenkämpfer werden, um das zu ändern." Gauck: "Ich finde es nicht unmoralisch, reich zu sein. Ich finde es unmoralisch, unmoralisch reich zu sein."

    Gut....nicht alle Reichen behindern die Ärmeren. Aber ich denke, dass viele ein großes Interesse haben, dass Ärmere nicht reich werden. Man bleibt gerne unter sich. :rolleyes:


    Dann ist da aber noch eine Sache: Die Sache mit dem "an den Pranger stellen". Einerseits sollten auch unserer oberen 10% das Recht auf Privatsphäre haben. Und auch eine Anzeige sollte nicht öffetnlich werden. Aber auf der anderen Seite gibt es dieses öffentliche Interesse. Und diese Personen lassen ja auch keine Möglichkeit aus, ihre guten Taten in die Zeitungen zu bringen. Ich finde, dass das die Sache relativiert. Aber ein bisschen weniger Hetze von einigen Medien wäre angenehm gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schwieriges Thema ... eigentlich nicht. Jeder, der seine Steuern zahlt, die er zu zahlen hat, hat nichts zu befürchten.

    Zur Angelegenheit Ulrich H. fällt es mir wirklich schwer, mir eine Meinung zu bilden.
    Ich mag ihn als Menschen. Er hat sich seine Ecken und Kanten immer bewahrt, war für seine "Gegner" oft unbequem.

    Wenn die Summen stimmen, mit denen er auf seinen schweizer Konten angeblich jongliert hat, dann ist es durchaus vorstellbar, dass ein normaler Mensch da mal den Durchblick verliert. Wenn dann Gier und/oder Verlustangst dazukommen, und das passiert seeeeehr schnell, wenn man mit hochspekulativen Papieren handelt und nicht durch und durch Börsenprofi ist, dann um so mehr.

    Andererseit ist Hoeneß auch mit Leib und Seele Unternehmer und Geschäftsmann. Mit Geld kennt der sich aus.
    Weder 50 Mio. bezahlte Steuern in den letzten 10 Jahren, noch irgendwelche sozialen Engagements sind geeignet, sich freizukaufen.

    Die Medienhetze hat schon was von einer Hexenjagt. Von einem Promibonus kann man in dem Zusammenhang sicher nicht mehr sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch schwierig.

    Aber mit 18,5 Millionen Euro lassen sich schon einige Fußballplätze bauen und unterhalten.

    Oder Schwimmbäder....

    Oder man könnte Abgeordneten nochmal 5% Diäten-Erhöhung gönnen.

    Also jedenfalls ist es Geld, dass fehlt. Und es ist egal, ob das Geld von Hoeneß oder Herrn Müller kommt.

    Man kann nur hoffen, dass das Gericht wirklich objektiv ist.

  • Weder 50 Mio. bezahlte Steuern in den letzten 10 Jahren, noch irgendwelche sozialen Engagements sind geeignet, sich freizukaufen.

    Das ist der Punkt. Und dieser Eindruck darf nicht entstehen. Unter keinen Umständen. Sonst herrscht bald Anarchie.

    Zitat

    Die Medienhetze hat schon was von einer Hexenjagt. Von einem Promibonus
    kann man in dem Zusammenhang sicher nicht mehr sprechen.

    Das Problem ist, dass es kein Gleichgewicht gibt. Die Medien "hetzen" (tun sie das wirklich?) und die Fans (verzeihlich) und die "Freunde" (unverzeihlich) bagatellisieren. Wenn ich den angeblichen "Christen" Herrn Stoiber sehe, wie er seinen Freund am liebsten in den Heiligenstand versetzen möchte, ist meine Kotzschwelle erreicht.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Herrn Stoiber kann mand as ja immer nicht so recht sagen, was er nun will. Er bringt ja nie einen Satz zu Ende. :D

    Aber man muss auch mal die andere Seite sehen:
    Ich repariere den Computer eines Bekannten von meiner Tante und bekomme dafür 20 Euro. Dann ist es Schwarzarbeit. Ich hinterziehe dem Staat Steuern. Anderrum, erhält der Staat aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso 19% davon, da ich diese Geld Abends in der Disco ausgebe.
    Aber im Grunde genommen wäre das auch Steuerhinterziehung.


    Aber wo unsere Politker auch bei gehen MÜSSEN ist Steuerverschwendung. Und da sollten Politker für haftbar gemacht werden. Es muss ihnen nicht gleich das ganze Privatvermögen gepfändet werden. Aber man könnte sich auf teilweise Streichung der Altersorsorge einigen.

  • Ja, auch das ist Steuerhinterziehung. Aber ich werte es moralisch schon anders als bei einem Menschen, der Millionen hinterzieht, hier alle Sozialerrungenschaften nutzt, aber sein Geld lieber in der Schweiz deponiert. Zumal diese Leute so viele Steuervergünstigungen "anmelden" können, da kommt der kleine Handwerker, der die 20 Euro nicht versteuert, gar nicht mit! Mir ist ein Fall eines Arztes bekannt, der sein Vermögen so auf Minus drückte, dass er kaum Steuern zahlen muss, jedenfalls weniger als ein Rentner, der mehr als 1400 Euro Rente im Monat hat.... Und das, obwohl er nachgewiesenermassen Millionär ist.

    Wäre diese Gesellschaft und die Steuergesetzgebung eine gerechte und faire, würde ich den Handwerker genauso verurteilen wie den Millionär Ulrich H. Da ich aber Gerechtigkeit und Fairness in Staat und Steuergesetzen verneinen muss, ist mir das Vergehen des kleinen Mannes piepsegal.

    Und was Strafbarkeit von Steuerverschwendung angeht: da sind wir d'accord!

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Was meint Ihr?
    3,5 Jahre.
    Rücktritt von allen Ämtern.
    Verzicht auf Revision.

    Amtsverzicht hätte meiner Meinung nach schon früher kommen sollen. Den Revisionsverzicht finde ich konsequent. Zumal mit einem geringeren Strafmaß nicht unbedingt zu rechnen gewesen wäre. Ansonsten wäre die Geschichte noch mindestens 1 Jahr weitergegangen. Dann wäre Hoeneß bei der Entlassung auch mind. 1 Jahr älter gewesen. Er ist jetzt Anfang 62, d.h. es macht dann unter Umständen schon einen Unterschied, ob ich mit knapp 66 oder 67 wieder in Freiheit komme.

    • Offizieller Beitrag

    7,7 Millionen Euro entsprechen also einem Jahr.
    Ich möchte jetzt nicht wissen, wie viele wegen weniger....egal!

    Das Urteil ist in Ordnung. Natürlich stellt sich einem die Frage, warum andere mit weniger Hinterzieheung längere Strafen absitzen mussten, aber darum geht es nicht.

    Gefängnisstrafe, so fand ich es, war nötig. Von Möglichen 10 Jahren sind es 3,5 Jahre. Gefordert waren 5,5. Ich denke, man hat schon ein bisschen Nachsichtig geurteilt. Aber unterm Strich ist es okay.

    Ich bin mir nciht sicher, ob das möglich ist, aber wenn, dann wird er früher draußen sein. Gute Führung oder so.

  • Ich denke, dass Hoeneß mit diesem Schritt (Nicht-Revision) versucht, wenigstens den Rest seines guten Namens zu retten, indem er Verantwortung übernimmt. Das ist in Ordnung. Aber grossartiges Lob kann ich ihm dafür nicht geben, und von "grossem Respekt", wie Merkel faselt, kann noch weniger die Rede sein. Was hat dieser Mann gezockt und taktiert, bis zur letzten Sekunde vor Gericht. Und dann "Respekt"? Wofür denn? Nee...

    P.

  • mir geht es ähnlich. Auf der einen Seite hätte ich das nicht erwartet von ihm, dass er ins Gefängnis geht und auf der anderen Seite denke ich, der hinterzieht 28,5 Mio an Steuern und in Deutschland gibt es Kinder, die ohne Frühstück zur Schule gehen müssen.

    Wieviel Gutes hätte man mit den Mio tun können?

    Respekt hat er nicht verdient. Aber es ist ein Anfang.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass man bei allen ertappten Steuersündern, die einen Betrag von mindestens 500k hinterzogen haben, sowas um die 95% des gesamten Vermögens (nicht nur LiMi) beschlagnahmen sollte. Also zusätzlich zum Knast.

  • Er hat's halt immer noch nicht begriffen. Er sieht nicht, dass er UNRECHT getan hat, sondern nur, dass er erwischt worden ist, und dass man es ihm nachweisen konnte. Er hat's halt immer noch nicht begriffen.............