• Offizieller Beitrag

    Nun...direkt falsch ist es nicht...aber richtig auch nicht.
    Viele Fragen konnte ich nicht beantworten bzw. war unsicher.


    Beispielsweise:
    Glaubst du an höhere Wesen, die mit unserer Welt in Kontakt stehen?
    Nach einigem Überlegen habe ich dem nicht zugestimmt. Die Frage schränkt zu sehr ein.
    Ich denke schon, dass höhere Wesen existieren. Nur glaube ich, dass es sie einen Scheiß interessiert, was der Mensch tut. Und wir Menschen sind im übrigen auch viel zu unwichtig als dass sich irgendein Wesen für uns interessieren würde.

    (Falls das eins der höheren Wesen (Götter, Engel, Dämonen, Antiker, Q, ...) schickt mir doch bitte ne Karte. :P

    Aber das mit dem Beten trifft es sehr gut. :nod:

  • Nun, das was da über Dich als Sozialwesen steht: So erfahre ich Dich auch. Immer hilfsbereit, immer da, und gerne "dabei". Zu dem anderen kann ich kaum etwas sagen, da Du Dich hier in dieser Hinsicht recht bedeckt gibst ;)

    Zum Thema Gebet: Ich finde durchaus, dass das hilft. Und sei es als Selbsthypnose. In wirklich existenzbedrohenden Situationen habe ich nicht nur meditiert (das mache ich sehr oft), sondern auch "gebetet", und es gab mir immer (wirklich immer!) ganz viel Kraft. Aber ich schliesse ganz und gar nicht aus, dass das eine Form von Autosuggestion ist.

    Ich wundere mich immer noch, dass bei mir keinerlei Ergebnis bzw. als das, an das ich glaube, "Nichts" kam. Das entspricht so gar nicht meinem Selbstbild ;) Vielleicht mache ich den Test noch mal und antworte an den Stellen, wo ich unsicher war und was anderes hätte antworten können, anders.

    Aber interessant ist das schon, gell?

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist es schon.

    Als ich gelesen habe, dass du an "Nichts" glaubst, habe ich gedacht, dann muss da bei etwas Ähnliches stehen.

    Nun die Überraschung ist nun da...ich glaube an etwas...Hallelujah :rolleyes:

    Ich hatte letztens die Mormonen an der Tür. Die sind weniger anstrengend als die Zeugen finde ich. Die waren überrascht, dass ich nicht gleich die Tür zugeschlagen habe. Nun...mir war langweilig und ich hatte Zeit. :d

    Ich habe ihnen gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass es höhere Wesen gibt. Diese aber kein Interesse an uns haben. Außerdem wäre die Kommunikation nur mit einer Person recht sinnfrei und nicht effizient, einer Nachricht oder Botschaft zu verbreiten. An dieser Stelle wies ich auch auf ihren Mr Smith hin, der ja auch Stimmen gehört haben soll. Wer aber Stimmen hört ist in meinen Augen krank und gehört in Behandlung.

    Ich denke, dass es andere Lebewesen gibt. In unserem Sonnensystem vielleicht....In unserer Galaxie bestimmt auch Intelligentes. Und unser Universum ist voll davon.

    Also warum sollte die Menschheit dann so wichtig sein? Wir sind gerade wieder dabei uns selbst auszulöschen. Wo ist denn da der redselige Gott, der mal gewissen Leuten ins Gewissen reden könnte? Nicht da.
    Und nein, ich glaube auch nicht an einen Test. Diesen hat er schon häufiger durchgeführt.

    Und ich kann mir auch vorstellen, dass es andere Dimensionen oder Universen gibt, in denen auch Leben möglich ist. Vielleicht auch dort Lebewesen, die durch diese reisen können.

    Vielleicht kann es auch der Mensch nach seinem Tod.
    Aber ein Konzept ist mir wirklich zu Wider: Himmel und Hölle.

    Ich finde wir haben auf der Erde schon beide Varianten. Und irgendwie macht sich jeder Mensch hier das eigene bzw. fremde Leben zur Hölle (oder auch zum Himmel).


    Ein interessanter Gedanke ist aus dem Buch "Im Jenseits ist die Hölle los" von Arto Paasilinna.
    Jeder sieht im Jenseits so aus, wie er gestorben ist. Der Banker im Anzug. Die Leute, die im Krankenhaus gestorben sind im Nachthemd. Andere laufen dort nackt rum.
    Und man hört auf zu existieren, wenn die "geistige Kapazität" aufgebraucht ist. Das gibt interessante Unterhaltungen zwischen Gelehrte und Steinzeitmenschen. Jesus kommt auch vor. Aber kein Gott.

    Ich schließe also die Existenz von Gott nicht aus. Aber ich glaube einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich heute abend mehr Zeit habe, mache ich das auch mal glaub ich :D

    Solange hier mal eine Art "Sister Act" (wer den Film kennt)
    Ich fand das Video sehr beeindruckend und schön, der Text darunter auch nett :) :

    eine Art "Sister Act"

  • Zitat

    Ich hatte letztens die Mormonen an der Tür. Die sind weniger anstrengend als die Zeugen finde ich. Die waren überrascht, dass ich nicht gleich die Tür zugeschlagen habe. Nun...mir war langweilig und ich hatte Zeit. :d

    Ich hätte da immer Angst, die würden zu Dauergästen und dann lästig...

    Zitat

    Wer aber Stimmen hört ist in meinen Augen krank und gehört in Behandlung.

    :lmk:

    Zitat

    Also warum sollte die Menschheit dann so wichtig sein?

    Ich glaube, weil der Mensch es nicht aushält, ganz und gar unwichtig in diesem Universum zu sein. Ihm reicht es anscheinend nicht, für einige Menschen wichtig zu sein, nein, es muss das ganze Weltall sein...

    Zitat

    Wir sind gerade wieder dabei uns selbst auszulöschen. Wo ist denn da der redselige Gott, der mal gewissen Leuten ins Gewissen reden könnte? Nicht da.

    Da würde Dir ein überzeugter Deist sagen, dass Gott die Menschen frei geschaffen hat, und er sich nicht in seine Angelegenheiten einmischt. Ich finde diesen Gedanken zumindest bedenkenswert.

    Zitat

    Und ich kann mir auch vorstellen, dass es andere Dimensionen oder Universen gibt, in denen auch Leben möglich ist. Vielleicht auch dort Lebewesen, die durch diese reisen können.

    Vielleicht kann es auch der Mensch nach seinem Tod.

    Ein schöner Gedanke, den ich nach der Lektüre des Buches von Pim van Lommel nicht mehr für unmöglich halte.

    Zitat

    Aber ein Konzept ist mir wirklich zu Wider: Himmel und Hölle.

    Ich glaube, zumindest an die Hölle glaubt kaum noch ein Christ. Wie es bei/mit anderen Konfessionen ist, weiss ich nicht, die kenne ich nicht. Im Buddhismus findet sich so ein Konzept, aber das ist GANZ anders zu verstehen als im Christentum.

    Zitat

    Ich finde wir haben auf der Erde schon beide Varianten. Und irgendwie macht sich jeder Mensch hier das eigene bzw. fremde Leben zur Hölle (oder auch zum Himmel).

    Sarte lässt grüssen ("Geschlossene Gesellschaft")

    Zitat

    Ein interessanter Gedanke ist aus dem Buch "Im Jenseits ist die Hölle los" von Arto Paasilinna.
    Jeder sieht im Jenseits so aus, wie er gestorben ist. Der Banker im Anzug. Die Leute, die im Krankenhaus gestorben sind im Nachthemd. Andere laufen dort nackt rum.
    Und man hört auf zu existieren, wenn die "geistige Kapazität" aufgebraucht ist. Das gibt interessante Unterhaltungen zwischen Gelehrte und Steinzeitmenschen. Jesus kommt auch vor. Aber kein Gott.

    Klingt interessant.

    Zitat

    Ich schließe also die Existenz von Gott nicht aus. Aber ich glaube einfach nicht.

    Ich versuche immer, bevor ich so eine Aussage mache (also, ob oder ob nicht), zu definieren, was für mich Gott ist (oder sein könnte). An den personalisierten Gott, den König, den Herrn, den Rächer und Eifersüchtigen, der von seinen "Kindern" absoluten Gehorsam und Unterwerfung fordert, kann ich nicht glauben. Aber ich glaube an eine Höhere Macht, an ein "Höchstes Selbst", an etwas Absolutes, einen Ur-Impuls, der mit dem, was wir "Schöpfung" nennen, direkt zu tun hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber davon unabhängig glaube ich mehr und mehr daran, dass der Tod nicht das letzte Wort sprechen wird. Wie immer das "Danach" auch aussehen mag (ich tendiere da zu einem nichtlokalen Zustand, wie van Lommel ihn glaubt).

    P.

  • ... Gott
    Gott ist in Deinem Leben der Held. Er gibt Dir Kraft, wenn es Dir schlecht geht, an ihn wendest Du Dich mit Deinen Fragen. Und – Du richtest auch einen Teil Deines Lebens nach ihm aus. Aber wie genau stellst Du ihn Dir vor? Das können wir mit diesem Test nicht erfassen, das musst Du uns selbst verraten. Deshalb: Schreib uns einen Kommentar!

    ... die Kraft der Gemeinschaft
    Du bist ein Typ Mensch, der einfach immer da ist für andere. Und das tut Dir auch selber gut – Du liebst es Zeit mit anderen zu verbringen, ihnen zu helfen, mit Ihnen eine gute Zeit haben. Dein Glaube ist die Liebe, die Kraft des Beisammenseins und/oder Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft.

    Du glaubst weniger an ...
    ... eine höhere Macht
    Wenn Du an eines nicht glauben kannst, dann dass es Dinge gibt, die sich nicht mit Mitteln der Vernunft erklären lassen. Du glaubst nicht an übernatürliche Phänomene, sondern ganz einfach an die Naturgesetze. Und warum auch sollten Engel die Schwerkraft ausschalten können und Glücksbringer die Wahrscheinlichkeitsrechnung? Du denkst wohl: Was soll der ganze esoterische Quatsch?

    Naja, so drastisch würde ich mich nicht einschätzen. Aber in die Richtung geht es sicher schon



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Du glaubst an ...
    ... Gott
    Gott ist in Deinem Leben der Held. Er gibt Dir Kraft, wenn es Dir schlecht geht, an ihn wendest Du Dich mit Deinen Fragen. Und – Du richtest auch einen Teil Deines Lebens nach ihm aus. Aber wie genau stellst Du ihn Dir vor? Das können wir mit diesem Test nicht erfassen, das musst Du uns selbst verraten. Deshalb: Schreib uns einen Kommentar!
    ... eine höhere Macht
    Für Dich kann die menschliche Vernunft einfach nicht alles erfassen. Da gibt es mehr! Nichts geschieht einfach zufällig, denn alles hat eine tiefere Bedeutung! Du fühlst Dich verbunden mit einer höheren Wirklichkeit – ohne dass Du sie Dir unbedingt als einen personalisierten Gott vorstellst. Vielleicht stehst du in Kontakt mit Engeln, glaubst an die Kraft von Glücksbringern und Amuletten; vielleicht glaubst Du, dass es da etwas gibt, das größer ist als alles und alles andere umfasst. Egal wie Dein Glaube konkret aussieht, Du lässt Dich in Deinem Handeln davon leiten, dass es da irgendwo etwas gibt, das nicht an die Naturgesetze gebunden ist.
    ... die Kraft der Gemeinschaft
    Du bist ein Typ Mensch, der einfach immer da ist für andere. Und das tut Dir auch selber gut – Du liebst es Zeit mit anderen zu verbringen, ihnen zu helfen, mit Ihnen eine gute Zeit haben. Dein Glaube ist die Liebe, die Kraft des Beisammenseins und/oder Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft.
    ... Genuss und Wohlgefühl
    Du bist ein Mensch des Genusses und der Lebensfreude. Anstatt Dich mit den beschwerlichen und dunklen Seiten des Lebens herum zu ärgern, lässt Du es Dir lieber gut gehen, schmeckst die Sonne auf Deiner Haut und den Wind in Deinen Haaren. Du liebst es Deine Umwelt bewusst und achtsam zu erleben, Dich zu vergnügen, der Muße hinzugeben und/oder im Einklang mit Dir selbst und der Welt zu leben.

    naja im Großen und Ganzen stimme ich zu würde ich sagen ...

    Wobei ich Gott nicht als Held bezeichnen würde (zu personalisiert) und klar ist das Göttliche nicht an Naturgesetze gebunden, es IST alles was ist und somit auch die Naturgesetze :D

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    :D