Ist ein Laufgitter angebracht/notwendig?

  • Hey,

    ich werde hier ja sicherlich nicht die einzige Mutter sein, deshalb würde mich mal interessieren wie ihr zu Laufgittern steht. Bei uns ist es zwar noch nicht soweit, aber wenn dann will ich gleich vorbereitet sein. Wir waren gestern Abend noch bei Bekannten, bei denen ich so eins gesehen habe. Die Mutter des Kindes sprach von einer unentbehrlichen Erleichterung, zuvor wären wohl ständig die Regale ausgeräumt worden. Gut, die haben auch ein relativ aktives Kind. Bei unserem hat man da nicht unbedingt das Gefühl, aber er ist ja noch sehr jung. Ich habe mich dann heute gleich mal im Internet umgesehen und auch einige gefunden, die recht preiswert sind. Einige kann man sogar als Babybett verwenden, deshalb dachte ich, das wäre praktisch um ihn auch im Wohnzimmer ins Bettchen zu legen. Aber irgendwie hat mich der Anblick gestern echt abgeschreckt. Es sah einfach so ein bisschen aus, als ob der Kleine eingesperrt wäre. Ich weiß, da reagiere ich wahrscheinlich vollkommen über.

    Wie sieht ihr das? Sollte man sowas schon haben (geht ja auch um Sicherheit)? Findet ihr das auch so befremdlich wie ich? Oder reagiere ich als frisch gebackene Mutter etwas über?

    Grüße,
    Mona

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mona,

    das Kind sollte natürlich nicht den lieben langen Tag hinter Gittern verbringen, aber wenn das "Instrument" mit Maß und Ziel eingesetzt wird, sehe ich so ein Laufgitter absolut positiv.
    Wir hatten bei unserer Kleinen auch eines. Bei uns war es dann aber so, dass es so gut wie gar nicht genutzt wurde, weil sie einfach nicht allein da drin sein wollte.

    Man könnte Eltern jetzt vorwerfen wollen, sie würden es sich sehr einfach machen, Ihr Kind einfach wegzusperren, wenn es Ihnen gerade passt. Aber dem ist ja nicht so. Das Kind empfindet den Aufenthalt im Laufgitter optimalerweise ja nicht als Strafe. Und wenn es doch so ist, dann kann man es halt nicht da reinlegen.

    Lieben Gruß,
    Labi.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keine Kinder...und Mutter bin ich auch nicht.


    Aber icch denke, dass ein Laufgitter nicht schadet. Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann, hat es mir auch nciht geschadet.

    Ein Laufgitter kann verwendet werden, um mal eben ne Stunde Luft zu haben. Mal eben in Ruhe den haushalt machen oder ähnliches.

    Als Daueraufenthalt ist ein Laufgitter eher nicht geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mona,

    wie mein Mann bereits schrieb, hatten wir auch so eines, aber oft genutzt haben wir es nicht. Wenn ich halt mal gewischt habe oder so, ansonsten haben wir eher die Wohnung kindgerecht eingerichtet: zerbrechliche Sachen oben in die Schränke, Tuppersachen o.ä. - die auch ruhig mal bespielt werden durften - unten rein. Das muss man ja eh spätestens dann machen, wenn die Kinder beginnen zu laufen.
    Bei meinen großen beiden war der Laufstall der Hit für die Älteste und ihre Freundin, da musste ich dann teilweise ihren jüngeren Brudeer rausnehmen, damit sie mit Freundinnen drin spielen konnte oder alle drei rein (Älteste, Freundin und kleiner Bruder)
    Wie mein Mann bereits sagte: optimalerweise empfinden Kinder solch einen Laufstall nicht als Strafe UND es sollte keinesfalls eine Dauereinrichtung sein und ausschließlich genutzt werden.

    Und: Nein, Du regierst nicht über. Du machst Dir Gedanken und das ist doch toll! Macht auch nicht jede Mutter :)

    alles Liebe Dir

    Daniela (Moony)

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich bin weder Vater, noch Kleinkind- also Klappe halten... :D

    Auf Photos bin ich immer stehend an den Gitterstäben zu sehen...
    ...mein Freiheitsdrang war damals/ später eine gute 'Strafmaßnahme',
    wenn ich mich wieder zu lange 'rumgetrieben' habe-
    so es dann teils über Wochen Stuben/ Hausarrest gab.
    So etwas könnte/ würde ich keinem Kind antun... :glup:
    So wurde der Freiheitsdrang natürlich noch genährt...:D

    Aber wenn ein Kind gern im Stall ist und spielt usw.,
    ist das bestimmt nicht schädlich.
    Es gibt da doch diese Höhlen...also Zelt-ähnliche Gebilde...(?)

    Und wenn ich hier und dort erlebe, wie ein Kleinkind die Mutter
    terrorisieren kann, dann ist um des Friedens willen so etwas sicherlich
    ggf. sinnvoll, denke ich :)

    Was sagt Peter?


    Lieben Gruß

    Herzi

  • Was sagt Peter?

    Peter sagt zu Kindern nix mehr ;) Als Nicht-Vater halte ich mich zurück...

    Aber eine Erfahrung habe ich: Ich hatte selbst ein Laufgitter (damals hiess das noch "Laufställchen" höhö), und fand das wohl immer klasse. Aber ich hatte es sowieso gern, wenn ich irgendwo meinen "Raum" hatte, der nur für mich war. Als ich kein Lautställchen mehr hatte, war mein Lieblingsort in der Küche hinter (!) dem Küchensofa, wo ich mir ein richtiges "Zimmerchen" eingerichtet hatte, ca. 0,33 Quadratmeter winzig.

    Lieben Gruss

    Peter

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Das ist ja eine süße Geschichte aus deiner Kindheit. Ich kann mich auch erinnern mit meinem Bruder immer wieder Höhlen oder Verstecke gebaut zu haben, in denen wir uns zurückziehen konnten. Wir hatten dagegen nie eine Lauf-Stall, deshalb vielleicht meine Skepsis.

    Aber die habt ihr mir ja jetzt weitgehen genommen, habe soeben ein günstigeres Gestell bestellt. Wir werden es dann auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn es soweit ist. Ich hoffe natürlich ich kann meinem Kind den Aufenthalt dort dann irgendwie angenehm machen. Vielleicht hat er ja bis dahin schon ein Lieblingsspielzeug…

    Vielen Dank für Meinungen!