Frage zur Grammatik

  • Ich recherchiere nun seit einiger Zeit durchs Internet, finde aber keine Antwort:

    Wie lautet der Plural des Substantivs "Sein"? Also nicht "sein" als Verb, sondern "DAS" Sein. Seine? Seins? Oder ist das eines der wenigen Wörter, für die es kein Plural gibt?

    Ratlos:

    Peter

  • Dank Euch.

    Ich arbeite an einem Text, in dem ungefähr der Satz "Das Universal-Bewussstsein umfasst die einzelnen Bewusstsein(e?) aller Lebewesen" vorkommen soll. Ich werde ihn wohl umformulieren müssen in ".... umfasst das je eigene Bewusstsein aller Lebewesen" oder so ähnlich.

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das "Sein" hat keinen Plural, weil es bereits alles was "ist" und "existiert" in sich enthält.

    (zugegeben: das ist geklaut)

    also genau das hätte ich jetzt auch geschrieben, allerdings nicht geklaut, sondern weil ich das so empfinde.
    Was dann allerdings dies:

    "Das Universal-Bewussstsein umfasst die einzelnen Bewusstsein(e?) aller Lebewesen"


    schwierig macht. :gruebel:

    Eine Lösung habe ich auch nicht, würde schon da auch zu Bewusstseine tendieren, aber sicher wissen tu ich das nicht.
    Kann man nicht schreiben "Das Universal-Bewusstsein umfasst das Bewusstsein aller Lebewesen " ? oder: "... umfasst das Bewusstsein jedes einzelnen Lebewesens."

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)