Atomunfall in der Ukraine - wie sicher sind wir wirklich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    vorhin auf dem Weg nach Hause, habe ich im Radio gehört, dass es in der Ukraine einen Atomunfall gegeben hätte und der Präsident dazu eine Pressekonferenz geben würde.
    Alles was ich dazu im internet finden konnt, sagt mir nun, das sei kein Atomunfall gewesen, sondern "nur" eine technische Störung, aufgrund derer einer der Reaktoren abgeschaltet wurde.
    Seid Ihr besser informiert als ich?
    Soweit ich gelesen habe (ich bin da nicht auf dem laufenden, gebe ich zu), befindet sich das AKW im Kriegsgebiet?! Sind die wahnsinnig?! DORT Krieg zu führen?! (mal abgesehen davon, dass zum Krieg führen wohl eh ein gewisser Wahnsinn gehört :rolleyes: )

    Was denkt Ihr zu dem Ganzen?

    besorgte Grüße Euch

    Daniela

    ... die jetzt ersteinmal Mittagsruhe macht und dann FRIEDLICHST mit Anna Plätzchen macht (irgendwie muss man dem Mist ja entgegenwirken :rolleyes: )

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten.


    Da hast Du wohl Recht.
    Ich war allerdings ziemlich geschockt, als ich die Kurznachricht im Radio gehört habe.

    Naja, wenn mans genau nimmt, TUN können wir eh nichts...


    und was ist mit Glaube, Liebe, Hoffnung?

    alles Liebe Euch

    Daniela

  • und was ist mit Glaube, Liebe, Hoffnung?

    alles Liebe Euch

    Daniela

    Liebe Daniela,

    siehst Du irgendeinen Konflikt, der durch Glaube, Liebe, Hoffnung gelöst worden ist? DAUERHAFT gelöst? Ich nicht...

    Oder siehst Du irgendeine Situation von Weltbedeutung, wo Glaube, Liebe und Hoffnung die Gier der Menschen gemindert, den Hass beseitigt und die Dummheit in (Lebens-)Klugkeit gewandelt hat? Ich nicht...

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich schon, lieber Peter.
    Nicht in der Weltpolitik. Das nicht. Aber im Kleinen. So viel Gutes, das im Kleinen passiert. Jeden Tag. Man muss nur hinsehen. Bereit sein, auch das Gute wahrzunehmen.

    Hier zum Beispiel.

    Oder die nervige Icebucket-Challange im Sommer und Millionen von Menschen haben dadurch für die Erforschung einer ihnen bis dahin fast unbekannte Krankheit gespendet.

    Vesperkirche

    Es ist nicht alles schlecht. Bestimmt nicht. :)

  • Lieber Labi,

    natürlich sehe ich die "kleinen Schritte", die für den einzelnen Menschen sehr wichtig, wertvoll und wunderbar sind. Könnte ich das nicht mehr sehen, wäre mein Leben vollkommen sinnlos.

    Aber diese Erfolge sind leider angesichts der globalen Probleme Dinge, die dem Globus nicht weiterhelfen. Glaubst Du, durch solche Initiativen würden das Weltklima retten? Glaubst Du, solche Initiativen würden die nächste Finanzkrise verhindert, die viel Elend über uns bringen wird? Glaubst Du, dadurch würde sich das Ukraine-Problem lösen oder auch nur mildern? Glaubst Du, dadurch wird sich am Islamismus etwas zum Positiven ändern?

    Ach, Labi, glaube mir, ich versuche mehr als verzweifelt, das Gute zu sehen. Und ich bin keineswegs "nicht bereit", das Gute wahrzunehmen, denn dieses Leiden am Leben, Labi, ist kein Vergnügen... Ich gäbe es gerne her.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Lieber Labi,

    wenn Du es willst, gerne. Aber Du musst nicht...

    Und in einem gebe ich Dir sogar Recht: Alles wäre einfacher, wenn man sich nur um die kleinen Dinge des Lebens kümmern würde. Vielleicht ja darum meine Sehnsucht nach einer Einsiedelei (Zweisiedelei) ohne Fernsehen, ohne Radio, ohne Zeitung, ohne Internet. Nichts sehen und nichts hören von all dem Scheiss, der uns tagtäglich um die Ohren knallt...

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb werden globale Probleme nicht gelöst. Es ist zu anstrengend.


    Es gibt ein tolles Zitat: "Think global, act local."
    Da ist viel dran! Wenn jeder ein kleines bisschen vor seiner eigenen Haustür tun würde und sei es "nur" durch Meditation, uns allen wäre schon geholfen.


    Zitat


    „FELDVERSUCHE BELEGEN DEN EFFEKT
    In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studien zu diesen Feldeigenschaften des Bewusstseins durchgeführt. Eine dieser Untersuchungen wurde 1993 in Washington, D.C., der Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in den Vereinigten Staaten, durchgeführt. In den Monaten Juni und Juli des Jahres übten dort rund 4000 Menschen gemeinsam die Transzendentale Meditation und das TM-Sidhi-Programm, eine Fortgeschrittenentechnik, aus. In diesen acht Wochen ging die Gewaltkriminalität in der Stadt erheblich zurück. Das Washington Police Department belegt dies mit authentischen Zahlen. Der Rückgang bei den vier schwersten Gewaltverbrechen - Vergewaltigung, Raubüberfall, schwerer Überfall und Mord - betrug in dieser Zeit 23 Prozent. Ähnliche Ergebnisse wurden bereits in den achtziger Jahren in Washington, in Israel, in Manila und in Neu Delhi erzielt.“

    Quelle


    Jeder Mensch kann seinen kleinen Teil dazu beitragen, dass es friedvoller wird in der Welt und ganz ganz viele Menschen tun das auch.
    Ich habe von einem Buch gehört (leider weiß ich weder Autor noch Titel, aber ich kann mich erkundigen), in dem ein Mensch alle Hilfsorganisationen (die für menschen, tiere, umwelt etc.) weltweit zusammengefasst hat und er kam auf eine überwältigende Anzahl. Unser Problem ist nur, dass unser Bewusstsein NEGATIV geprägt ist durch Erziehung, Umwelt, Medienberichtserstattung etc.
    Es gibt SO viel Gutes auf der Welt, aber wir haben verlernt hinzusehen und DAS wahrzunehmen.
    Leider wahr.

    alles Liebe

    Daniela

  • Moony, das ist eine Selbstausssage der TM. Inwieweit man der glauben kann, wage ich zu bezweifeln. Die Quelle, die diese Daten belegt, ist nicht angegegen. Es wird behauptet. Sonst nichts.

    Zitat

    Es gibt SO viel Gutes auf der Welt, aber wir haben verlernt hinzusehen und DAS wahrzunehmen.

    Leider wahr.

    Wird damit nicht wieder den Kritikern die Schuld zugescoben??? Sie haben nur nicht richtig hingesehen??? Ukraine? Islamistrischer Hass? Alles nur eine Frage der Perspektive?

    Ich weiss nicht...

    Lieben Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Um nur auf die Ausgangsfrage zu kommen:

    Tschernobyl liegt in der Ukraine...

    Das in der gleichen Ecke gekämpft wird ist Zufall.
    Diese Kämpfe zählen nach wie vor zu den gefährlichsten Krisenherden auf Erden.
    So wie Erdogan (ja...ich sehe schon länger einen gefährlichen Diktator/ Kalifen in spe in ihm)
    So wie wie der Nahe Osten...

    So lange ich denken kann, bin ich strikter Gegner von der sog. 'friedlichen' Nutzung
    der Atomenergie...einen Drachen kann man eben nicht kraulen...
    ...und ihm auch nicht trauen.

    • Offizieller Beitrag

    einen Drachen kann man eben nicht kraulen...
    ...und ihm auch nicht trauen.

    Wolf Biermann? :D
    Also in dem Film Eragon kann man sogar auf Drachen reiten. (in den Büchern auch)

    Atomenergie....
    Ich kenne den Reaktor nicht. Wenn es der gleiche wie in Tschernobyl ist, dann ist vorsicht geboten.
    Ist es die andere Bauart, die auch hier im Westen genutzt werden, sollte das Ding nicht explodieren.
    Aber Fukoshima... hmm...

    Wir haben die Atomenergie. Die ist zur friedlichen Nutzung nicht schlecht. CO2-neutral usw...
    Also die Erzeugung..Den Transport und die Herstellung der Fässer ist da nicht drin. Egal. Wir haben das Problem. Was machen wir nun?
    Alles abschalten geht nicht. Wie auch? Wie sollen wir unsere IPads aufladen?
    Braunkohle? Drecckig, viel CO2. Okay für mich, dann kan ich auch bald in Oldenburg zum Strand gehen und in der Nordsee baden. Für Cuxhaven bräuchte ich dann ein (U-)Boot.

    Steinkohle? Sauberer, aber teurer. Wer soll das bezahlen?

    Gas? Woher? Putin? Geht nicht? Flüssiggas aus den USA? Habne nicht genug Tanker. Selbst wenn? Wilhelmshaven hat nicht die Kapazität um das Gas zu löschen.

    Wind/Solar? Gute Idee. Aber die Stromtrassen. Und die Windmühlen. Und das Stromnetz. Will keiner haben.

    Brennstoffzellen? Wird dran geforscht. Der Einsatz wird aber auch nciht wirklich vorangetrieben. Und wo den Wasserstoff herbekommen? Der ist im Wasser bebunden. Man bräcuhte also Energie, um die Energie zu erzeugen.

    Jetzt gehts nur noch Richtung SciFi: kernfusion, Antimaterie/Materie-Reaktor, ...


    Die Büchse der Pandorra ist offen....schließen geht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt...so kam ich wohl auf den Drachen...;)

    Die Bauart ist eben eine Russische und die Störung war sekundär.

    Irgendwann wird es wieder zu einem schweren Unfall kommen...
    ...wie in Tschernobyl oder Fukushima...
    ...die Frage ist wo und wie heftig...und wie viele Tote.
    Und 'Endlager' ist eine Erfindung zur Volksverdummung.
    Ach ja...CO²: klick

    Es beginnt wie so oft im Kleinen...
    Mein Geschäftswagen ist ein Hybrid und der Nächste mindestens auch einer...
    ...das Marktreife Brennstoffzellen-Auto ist mir zu klein.
    Unsere Stadtwerke sind nicht die Billigsten,
    verkaufen aber 100% Strom aus Wind, Wassererkraft und Solarenergie.

    Es bleibt nichts anderes übrig, als endlich zu begreifen,
    dass fossile Brennstoffe ebenso endlich vorhanden sind, wie Uran.
    Aber noch hauen 'wir' alles raus, weil wir es können
    und die Aktionäre eben nur den Profit sehen.

    Also gilt es den Markt entsprechend zu beeinflussen.
    Eine Frage der Politik...der Partei.
    Theoretisch.

    Mal sehen, welches AKW als nächstes hochgeht... :glup: