• Offizieller Beitrag

    Ich hab heute zwei groooooße (*übertreib*) Schnecken rausgeholt... die sind SO niedlich und das tut mir SO leid, dass ich die totmachen muss :traene: -aber ich nehm an, der Ach (unserem Flüsschen) tun die auch nicht gut und die würden da vermutlich auch nicht überleben, oder? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Bevor das gemeuchel beginnt: Stell doch mal ein Photo ein...
    ...wie sehen die aus?

    Früher oder später bekommt man die eben...normal.

    Wenn schon Turmdeckelschnecken da wären,
    wäre e s simpel, falls es schädliche sind:
    Im Aquarium zerdrücken und so zu Fisch/ Schneckenfutter machen.
    Die dürften schon Eipakete abgelegt haben...handel schnell.
    Den Welsen könnte es u.U. auch schmecken ;)

    Du kannst auch die Schneckenfalle nutzen.

    Ach ja...in die Natur gehören die ganz sicher nicht.

    In den grünen Büchern findest Du Darstellungen aller möglichen Schnecken und
    wie Du die einstufen solltest.

    • Offizieller Beitrag

    Und...was sagen die Schnecken so? :D

    Wie steht es um die Armanis und die Turnbeutel?

    Die Schnecken sind recht ruhig. :D
    Ich hab noch keine Artbestimmung durchgeführt.

    Die Armanis und Turnbeutel sind seit gestern auf dem Weg und sollten optimalerweise heute ankommen. So DPD will. :D Aber wir kennen die Kollegen ja ... :D

    • Offizieller Beitrag

    So DPD will.

    Die kommen mit DPD ?!?!?! :labi::hilf:

    Die armen Viecher sind tot, bis der hier ist! Das letztemal haben wir fast eine Woche länger gewartet als die Ankündigung von denen war!!!

    Ausserdem muss ichd as Auto in Sicherheit bringen!!! :weg:

    • Offizieller Beitrag

    Klasse ! :)

    Wie viele Garnelen und wie viele Schnecken?
    Die Schnecken finden immer etwas zu futtern,
    aber haben die Welse noch genug Algen
    und die Garnelen?

    Die Tabs sind für alle geeignet, falls die Algen schon abgegrast sein sollten.
    Ein überbrühtes Stück Salat oder Spinat oder ein Stück Salatgurke
    sind begehrte Leckerlies für die jetzigen Bewohner.
    Ein Stück Gurke (beschwert) am Faden ist auch eine gute Schneckenfalle...
    ...wenn es denn mal sein sollte.

    Und...welcher Art waren die Zwei Schnecken?

    Ich will Aquarienphotos ! :D

    • Offizieller Beitrag

    10 & 10.

    Ich hoffe, dass die Garnelen nicht vom Filter eingesaugt werden.

    Wir geben schon seit ein paar Tagen die Tabletten.

    Die kleinen Schneckchen haben wir immer noch nicht bestimmt. :pfeiff:

    PS: Wasserwerte wie gehabt. :) Morgen Beilbäuche. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sparsam füttern !

    Nein...mach Dir keine Sorgen...der Vorfilter ist zum einen quasi unerreichbar
    und zum anderen liegt hinter den Streben ein feinporiger Schaumstoff.

    Ach ja...wenn der Filter anfängt an Leistung zu verlieren,
    müssen die Inlays kalt ausgedrückt werden.

    Nitit hellgelb?
    Lust auf Beilbäuche? :D

    Ich will sehen! :D

    Wenn es spitze Schlammschnecken sind...quetsch :D
    Die Turnbeutel freuen sich über die Leckerlies ;)

    • Offizieller Beitrag

    also da muss ich mal wiedersprechen: Er hatte durchaus seine hellen Momente, heute morgen zum Beispiel... :nod: da war er richtig schön grün!

    Klingt nach verapfeln...von Labi...und Moony :D

    Falls nicht: In das Gehäuse muss man hineinleuchten,
    damit sich die Farbe zeigt gegen den weißen Hintergrund ;)

    Ansonsten von 7 Blasen hoch-drehen, bis schön Grün ... bei Licht betrachtet :D

    Jetzt, wo die Fischis kommen, macht es Sinn, ph und KH weiter zu senken.
    Also beim TWW den Anteil Osmosewasser erhöhen und CO2 schön bis auf reingrün hochfahren.

    Die Fischis werden es danken :)

    Ach ja...die Beilbäuche springen gern- also die Ecke hi-li mit einer Plastiktüte zustopfen
    und den Wasserspiegel evt etwas senken (damit ihr die Beilchen überhaupt seht) :D

    Die freuen sich übrigens über alle kleinen Insekten wie Spinnen, Fruchfliegen, Fliegen
    usw...und die können fliegen!
    Also nicht nur segeln, sondern mehrere Meter weit und hoch-
    dies mittels ihrer sehr kräftigen Brustflossen :)


    Viel Spaß...

    Ich will sehen :D

    • Offizieller Beitrag

    ohhh sind Beilbäuche dann so eine gute Idee? Die haben hier ja gar nicht wirklich die Möglichkeit zu springen oder zu fliegen!

    Hellgrün ist es noch nie gewesen und das Blubb-Dings kann man nicht weiter aufdrehen, es ist bereits bis zum Anschlag aufgedreht!

    Wenn ich morgens reinleuchte ist es immer grüner als tagsüber oder abends, ich frage mich ob das an der Hintergrunddunkelheit liegt (ich hab dann noch kein lich an in der Regel.

    Anna hätte am liebsten gern zuerst die Salmlinge... was Buntes wär schon auch schön *denk* aber wir machen es so wie besprochen, wird schon seinen Sinn haben... die Garnelen sind voll putzig, aber schwer zu finden *g*

    Ich guck mal, dass Labi ein Bild vom ganzen Aquarium macht, sobald die Beilbäuche drinnen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ja fein :)
    Übrigens wachsen die Garnelen noch ordentlich :D
    Die dürften gerne in den niedrigen Pflanzen i.d.Mitte sein, ja?

    • Offizieller Beitrag

    nur kurz:
    Wir haben uns jetzt fürs erste aus mehreren Gründen gegen Beilbäuche als erste Fische entschieden: zum einen sollen die nicht springen und wenn die das Panikartig tun ist das nicht so toll, da wir ja noch mehrfach Fische reinsetzen und dann nicht immer vier Stunden vorm Aquarium hocken wollen, zum anderen sollen die unseren Anzes (fleischfressende Pflanzen) nicht die Fliegen wegfressen... außerdem will ich jetzt endlich mal etwas Farbe im Becken 8)
    Wir haben jetzt als Erste die Neons geholt. Dann sollen ja noch Annas Blümchenfische rein (die roten Salmler wie besprochen) und vielleicht dann zum Schluss, wenn die Seerose auch größer ist und mehr Schatten spendet die Beilbäuche, oder doch lieber andere? *grübel* ... hat ja alles noch Zeit.

    Zu allem anderen ((hör mir auf mit Deiner Taschenlampe, ich bin blond aber nicht blöd, das hatte ich schon beim erstenmal begriffen *grml* ;) :P )) lasse ich Labi antworten, der is hier der Ingenieur :D - ich vermute wirklich es hat (trotz WEISS) mit der Beleuchtung zu tun, dass es morgens mit derselben(!) Taschenlampe *Augenroll* grüner wirkt als tagsüber unter Vollbeleuchtung

    Flasche steht, kochen KANN es nicht, es lässt sich nicht weiter aufdrehen SAGT LABI!!!

    Foto folgt sobald die Stimmchen bzw. die Neons drinnen sind...