Welches Buch lest Ihr gerade?

  • Ich brauche das haptische Gefühl, ein Buch in Händen zu halten. Zumal ich diese e-books unverschämt teuer finde. Sie verursachen keine Kosten (wie z.B. Bindung, Papier, Druck, Einband, Lagerhaltung) und kosten meist nur 2, 3 oder 4 Euro weniger als das "richtige" Buch. Na, wenn da nicht jemand die grandiose Idee hatte, aus NICHTS jede Menge Geld zu machen...

    Ich lese aktuell ein Buch von Stephan Götz mit Interviews amerikanischer Maler und Zeichner mit Ateliervorstellung über die Papiere, die sie verwenden. Hört sich etwas langweilig an, aber für Menschen, die selbst malen und zeichnen und eine grosse Vorliebe für Zeichenpapiere haben, ist das hochinteressant.

    • Offizieller Beitrag

    NICHTS würde ich das ja nicht gerade nennen. ;) Immerhin erwirbt man das Recht, " ... digitale Inhalte/eBooks einmalig herunterzuladen und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte seiner Wahl zu kopieren. Kunden dürfen diese Inhalte/E-Books ausschließlich zu persönlichen, nicht-kommerziellen Zwecken nutzen." (Quelle: agb)


    Und das Schreiben an sich ist ja auch Arbeit. Stellt sich allerdings die Fragen, wie viel vom Geld beim Autor landet ...

  • Der Verlag hat keinerlei Mehrkosten durch die e-books, nur Gewinne. Der Autor bekommt, je nach Bekanntheitsgrad, zwischen 3% des Netto-Preises und max. 12%, das sind dann aber schon Bestseller-Autoren. Der Durchschitt des Autorenhonorars beträgt 7%. Kostet ein Buch (egal ob E- oder richtiges) also 10 Euro, gehen davon die MWSt ab, bleiben ca. 9.30 Euro. Davon 7% als Autorenhonorar sind ca. 63 Cents. Der Rest wird vom Verlag versteuert und was dann übrig bleibt (i.d.Regel 60%) ist Verlagsgewinn. Es hat ja keine weiteren Kosten. Bei einem richtigen Buch beträgt der Verlagsgewinn um die 20%, weil da eben all die oben von mir genannten Kosten anfallen. Für Verlage sind E-Books eine Goldquelle, für die sie nichts an Mehrarbeit oderf Mehrkosten haben, denn das ist ja alles schon für de richtigen Bücher geschehen. Und für den Kunden ist das Ganze eine unverschämte Verarschung, er ist ja noch nicht einmal Eigentümer des "Buches", nur sein Besitzer. Er darf es EINMAL runterladen, kann es auch niemand anderem schenken, ja, er darf (und kann es oft auch nicht) noch nicht einmal das Buch auf ein anderes Gerät speichern, ohne es neu zu kaufen. Das alles ist absurd.

  • Hallo Leute !
    Ich klinke mich mal hier ein mit einem ganzen Berg an Literatur. Habe soviel angefangen und nicht zuende gelesen, dann auch spontane Entdeckungen gemacht.

    Ok, einfach runtergerappelt:

    • Patty Smith "Just Kids" - Die Geschichte einer Freundschaft (die frühe New Yorker Zeit mit Robert Mapplethorpe)
    • Emil Kowalski "Dummheit. Eine Erfolgsgeschichte" (ein in der Tat dummes Buch, reaktionäres standard-Gewäsch, ein Geschenk, erschienen in einem Springer-Tochterverlag)
    • Erich Bauer "Waage" + "Fische" (tja, wen wundert`s :D:love: )
    • James Redfield "Die Prophezeiungen von Celestine" (Grüße an Moony; ich weiß, das ist eines Deiner specials! ;) )
    • Idries Shah "Die Sufis" (Diederichs Gelbe Reihe) (tja, schon 3x im Vorwort hängengeblieben...aber selten so wahr wie hier: Im Machen liegt die Weisheit weit mehr als im drüber-Lesen...)
    • Andrea Wulf "Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur" (ein wunderbares Buch, hab es auch schon fast durch, Tip kam aus "druckfrisch" mit Denis Scheck !)
    • Allan & Barbara Pease "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" ^^ (Zufallsfund, umsonst, viiiiiiiel besser, als meine Vorurteile diesem nun auch in die Jahre gekommenen KLassiker gegenüber zulassen wollten. Wissenschaftlich fundiert, nicht polemisch rausgehauen!)

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Lesen nicht, sondern hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :borg:

  • Ich lese gerade "Die Tricks der Trickser" von Suzanne Grieger-Langer

    SEHR aufschlussreich um einiges an Manipulationen zu verstehen die liefen und laufen... (ich hab da jemand in meinem Umfeld, die meine Erzeugerin schwer antriggert und weiß jetzt auch wieso und was deren Masche ist...)

    Ich hab von der Autorin neulich auch ein You Tube Video gesehen, das ebenfalls ziemlich interessant war.

    Ich glaub ich schau mal, was die noch so für Videos dahat, wenn das Buch alle ist.

    Sie schreibt auch, wie man mit Manipulation umgeht und wie man sich da rausnimmt, aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, hab nur gespickelt 8)


    Was ich noch gern HAPTISCH (!) lesen würde wäre "Der Soziopath von Nebenan" von Martha Strout, leider auch ziemlich teuer, daher muss das noch etwas warten. Aber ich bin ja noch beschäftigt.

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Ich lese gearde "Die kleinste gemeinsame Wahrheit". Ein interessantes Buch. Quer durch Statistiken. Aber eben leicht erklärt. Von mai thi nguyen-kim.

    Hauptsächlich bekannt aus MaiLab auf Youtube. Aber eben auch bei Quarks oder TerraX war sie dabei.

    Was ich gerade lieber als Buch hätte: Die Grenzen des Kapitalismus von Noam Chomsky.

    Ich bin froh das die ****-App vergissst, wo ich zuletzt war. Also bin ich gewzunge mir div. Kapitel mehrfach anzuhören.

    Ist auch gut so...Manche Sachen muss man sich mehrfach anhören.

    Um es mal so zu sagen: die unsichtbare hand des Marktes....äh....sie ist irgendwie sozialer als es die FDP.

    Was ich ziemlich gut/gemein fand: Wer gegen einen Mindestlohn ist, hat den Kapitalismus nicht verstanden!

    Das Thema "Enteignungen" kann man auch von einer anderen Seite betrachten....

    Und die "Demokratie" kommt auch nicht gut weg. Denn....Dollar=Stimmen.

    In der EU ist es da nicht anders. Und es werden gute Belege (nach meiner Meinung) dafür geliefert.

    :borg: