Welches Buch lest Ihr gerade?

  • Ich bin jetzt bei dem erwähnten Buch von J. Starkmuth .... und meine persönlichen Bedenken bleiben,
    muß dazu a) nochmal das "Hauptwerk" wälzen, b) die größten Lücken selbst zu füllen versuchen.
    *seufz*
    Moony, vllt. kannst Du mir dabei helfen ...? :D
    Diese "Realitätsgestalter" vergessen oder übersehen da etwas... (Gott ist größer ....)

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Nachdem ich die Serie Games of Thrones angeschaut habe, lese ich zur Zeit die Buchserie dazu: Das Lied von Eis und Feuer. Es geht vor allem um die politischen Intrigen zwischen den verschiedenen Fantasyreichen, die alle scharf auf den eisernen Thron sind. Währenddessen naht der Winter und aus dem Norden droht eine andersartige Bedrohung. Doch dafür sind die Rivalen blind. Sehr lesbar geschrieben. Und das wo ich in den letzten Jahren oft das Gefühl hatte, ich habe schon alle guten Bücher gelesen während ich noch zur Schule ging.

    Das Leben ist kein Märchen, aber es kann eine gute geschriebene Geschichte sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztens zwei Bücher wieder mal in der Hand.

    Friedrich Dürrenmatt - Die Physiker
    und Bertoldt Brecht - Leben ds Galilei

    Das zweite musste ich in der Schule für ein Referat lesen. Ich fands echt super. Leider war es nciht im Lehrplan drin. Und das erst habe ich mir tatsächlich freiwillig durchgelesen. Ich fand es sehr gut. Unser Deutschlehrer meinte nämlich, dass das Buch für "Techniker" besser wäre als "Top Dogs" von Urs Widmer. (Wow, ich kenn Titel und Autor noch auswendig)

    Im Nachhinein finde ich eines relativ bedauerlich. Ich habe die Pflichtliteratur nicht gelesen in der Schule. Zwei Bücher. Don Carloa und noch eines.
    Ich habe irgendwann aufgegeben, da meine Zensuren sich nicht durch höheren Aufwand gebessert haben.
    Sprich Buch gelesen => Note 4.
    Buch gelesen + Lektürenschlüssel => Note 4
    Buch nicht gelsen (außer die Stellen im Unterricht) => Note 4
    Bei dem letzten Punkt bin ich dann geblieben. Es kam IMMER eine 4 bei raus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Xardas,

    die Bücher waren andere, aber meine Vorgehensweise ähnlich, nur die Resultate waren in allen Fällen eine 1 - 2 :schaem: , egal ob ich das Buch gelesen hatte oder nicht ...

    *räusper* durfte ich das jetzt schreiben?! :schaem:

  • Opfertot- Hanna Winter :gnade: total langweilig bis jetzt. Gebe ihm noch bis zum nächsten Kapitel

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese gerade mal wieder mehrere Bücher gleichzeitig :rolleyes:

    "Judassohn" von Markus Heitz
    "Mafia Mütter" von Kerstin Gier
    "In den Armen der Dunkelheit" der achte und letzte Teil der Immportal-Reihe von verschiedenen Autorinnen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute "Die Macht der Zweifel" von Jodi Picoult gelesen ;(

    Worum ging es denn in dem Buch? Was macht Dich da so traurig?

    Ich lese gerade "Sonea" von Trudi Canavan, finde allerdings, sie hat schon deutlich bessere und spannendere Bücher geschrieben *hüstel*
    Sonea ist so "brav" geworden *sfz*

    bekommst es also bald wieder Xardas ;) :)

  • in dem Buch geht es um eine Staatsanwältin die hauptsächlich Missbrauchsfälle an Kindern verhandelt.
    dann stellt sich heraus, dass ihr eigener fünf Jähriger Sohn missbraucht wurde. Er hört auf zu reden, nach einiger Zeit identifiziert er jedoch seinen Peiniger als er wieder zu sprechen beginnt.
    Darauf wird der Mann verhaftet und bei der Vorverhandlung erschießt die Mutter den Mann, da sie, als Staatsanwältin weiß wie das Rechtssystem funktioniert und denkt das sie nur so ihren Sohn schützen kann.
    Dann geht es halt weiter um ihre eigene Verhandlung, dass klingt nicht spannend, ist aber sehr gut alles geschrieben und nicht übertrieben.
    Was mich so bewegt hat waren die Kapitel die aus der Sicht des Jungen geschrieben waren. Der erstmal gar nicht verstehen konnte, was ihm passiert ist, und sich an allem was auch hinterher geschehen ist die Schuld gegeben hat.

    • Offizieller Beitrag

    @LostAngelsAtLast: Also ich finde, das klingt sehr spannend :nod: allerdings weiß ich nicht, ob ich das so lesen könnte, ich würde vermutlich heulen wie ein Schloßhund. Das Buch ist aber nicht nach einem wahren Fall geschrieben, oder? Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass so ein kind in dem Alter natürlich ersteinmal so gar nicht weiß, was da jetzt passiert *nick*

    Ich weiß noch nicht, was ich als nächstes lesen werde, habe ein Wanderbuch hier, das muss ich auf alle Fälle bald lesen und Sonea muss ich auch noch zuende lesen, habe momentan aber einfach keine Zeit *seufz* ... naja, vielleicht am Sonntag oder so...

  • es ist schon an manchen stellen nicht ganz leicht zu lesen
    weil halt auch -wenn auch nicht detailliert- aus der Sicht des Kindes kurz der Moment des Missbrauchs beschrieben wird. Da musste ich dann auch erst einmal ne Weile das Buch weg legen. Sie schreibt zwar nichts genaues, aber man weiß es ja trotzdem.
    Klar weiß so ein Kind nicht was ihm passiert, man weiß in so einer Situation als Erwachsener ja schon nicht wie einem geschieht.
    Jedenfalls, sehr gutes Buch. Ich mag diese Autorin eh sehr gerne lesen und hab noch zwei Bücher von ihr auf meinem "Noch zu lesen" Stapel.

    Im Moment lese ich Mädchenfänger von Jilian Hoffman, einen Psychothriller.