Welches Buch lest Ihr gerade?

    • Offizieller Beitrag

    Das Christentum ist nicht nur durch seine Kirchen verelendet, sondern es war bereits mit seinem Gründer eine menschen-, frauen-, tier- und naturfeindliche Lehre.

    Dann meinst Du mit "Gründer" also Jesus?
    Also das Buch würde mich ja schon interessieren, aber vermutlich ist es wieder sehr trocken geschrieben, so dass ich mich durch den Schreibstil nicht bis zum Ende durchkämpfen würde *sfz* - vielleicht eher was für Labi? *grübel*
    Oder magst Du nicht vielleicht einen Thread irgendwo eröffnen, wo wir diese Aussage diskutieren können? Das würde mich echt interessieren und von Dir lese ich das sicher lieber (und bis zum Ende :D )

    • Offizieller Beitrag

    Interessant...

    Ich persönlich betrachte Jesus als natürliche Person.
    Was die Bibel und andere Überlieferungen aus dieser natürlichen Person 'machten'-
    ist teils Interessant, aber für mich persönlich letztlich irrelevant.
    Immer dann, wenn es um überlieferte Wunder uns der gleichen geht,
    habe ich vor Augen, wie die Menschen seinerzeit 'geschaltet' waren
    und auch das ist isoliert betrachtet interessant- sagt viel über den Menschen ansich...
    ...der Mensch hat sich m.M.n. nicht geändert.

    Ich komme weder an das Kreuz, noch straft mich die Inquisition
    oder die Scharia usw...
    ...und das verdanke ich sicher nicht der Kirche/ Bibel usw...

    Es sind Menschen- natürliche Menschen und ihr Schaffen,
    die die Welt verändern.
    So wie Jesus und seine Jünger (so weit gehe ich mit...)... :rolleyes:

    Aussage: Hmm...;)

  • Liebe Moony,

    keine Sorgen, das Buch ist ganz leicht zu lesen. Zander ist ein Erzähler, alle seine Bücher sind fundiert, aber leicht und manchmal spannend zu lesen. Er hatte jahrelang eine Kolumne im WDR-Radio, wo er kirchliche Themen auf die Schippe nahm. Er ist nicht so trocken und bierernst wie z.B. Drewermann und andere "Abtrünnige".

    Lieber Herzi,

    ja, Deinen Gedanken kann ich zustimmen. Aber Zanders Buch hat einen anderen Ansatz. Er sagt nicht "Was die Kirchen aus Jesus gemacht haben, ist verfälscht", sondern er geht Jesus direkt an. Für ihn ist Jesus so, wie er in den vier Evangelien gezeigt wird, absolut nicht verehrenswert. Er ist für Zander nicht nur Nicht-Gott, sondern ein besserwisserischer Rüpel, der sich überhaupt nicht unter Kontrolle hat, der jeden beschimpfte, der ihm quer kam, der selbst Fragen, die man ihm stellte, immer nur mürrisch, ungehalten und aggressiv beantwortete, und der die Brücken, die andere ihm bauen wollte, mit Füssen trat und der ausschliesslich auf Kosten wohlhabender Frauen lebte.

    Und dabei ist Zander kein Atheist! Er ist durchaus gläubig, aber eben nicht im christlichen Sinne, wohl aber im theistischen Sinn.

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ok, in diesem Fall lese ich das Buch vielleicht doch mal :D

    Also ich sehe das im Grunde wie Herzi: Jesus als Gottes Sohn?!?! Naja, wenn wir davon ausgehen, dass wir alle Gottes Kinder sind meinetwegen, aber auch dann war er ein Mensch wie Jede/r andere auch finde ich.
    Ich hatte erst gestern eine sehr erschreckend engstirnige Diskussion mit einer Frau, die mir sonst eigentlich sehr sympathisch ist. Nun muss ich meinen Kontakt diesbezüglich nochmal überdenken, wollte den eigentlich etwas ausbauen, aber so... vielleicht lieber doch nicht...

    hm KANN man denn heute wirklich nachvollziehen, wie Jesus damals gewesen ist? Immerhin scheint es die ersten "Zeitzeugen"-berichte doch erst EINIGE Jahre später gegeben zu haben, als er längst tot war, oder? :gruebel:

  • Liebe Moony,

    Zitat

    hm KANN man denn heute wirklich nachvollziehen, wie Jesus damals gewesen ist?

    Darum geht es Zander nicht. Es geht genau von dem aus, was ja die Grundbasis des Christentum ist, nämlich das in den vier Evangelien dargestellte Leben und Wirken Jesu.

    Mit engstirnigen Menschen pflege ich keinen näheren Kontakt mehr. Ich habe für mich gelernt, dass solche Menschen immer einen missionarischen Touch haben, denn ihr Welt- oder Lebensbild ist für sie das einzig richtige.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Ich muss nochmal auf dieses Buch von Zander zurückkommen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und all diese Stellen in der Bibel (Zürcher Bibel, um so wörtlich wie möglich zu lesen) nachzulesen und habe mich doch sehr gewundert. ALLE Stellen kann man nämlich durchaus auch anders lesen. So ist auch Zanders Kritik wieder einmal nur eine Interpretation, das mindert meine Zustimmung zu diesem Buch doch sehr. Schade. Aber andererseits machte es mir mal wieder deutlich, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf Behauptungen von irgendwem zu verlassen, sondern selbst nachzuprüfen.

    Ich wünsche allen einen besinnlichen Karfreitag

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde eh, dass ALLES was die Bibel betrifft Interpretationssache ist. Mit einer gewissen Kreativität kann ich Dir vielleicht sogar belegen, dass Süßes gesund für die Zähne ist... ich denke, man muss halt selbst schauen, was für einen passt.

    Ich lese gerade mal wieder die Belgariad-Saga von Eddings, ich LIEBE die!

    Allerdings sind gerade drei Wanderbücher angekommen, die muss ich wohl dazwischen schieben, damit die weiterwandern können...
    Cat&Bones Romane von Jeannine Frost und Bloodlines von Richelle Mead. Letzteres liest Töchterchen gerade, ist aber vermutlich gestern nacht noch fertig geworden :D

  • Ich finde eh, dass ALLES was die Bibel betrifft Interpretationssache ist. Mit einer gewissen Kreativität kann ich Dir vielleicht sogar belegen, dass Süßes gesund für die Zähne ist... ich denke, man muss halt selbst schauen, was für einen passt.

    Nun, liebe Moony, das gilt aber für ALLE Texte spirituellen Inhalts. Das an sich ist kein Negativum...

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Neinnein, Herzi macht wirklich VIELE und wirklich SCHÖNE Fotos, vor allem von Katzen und Kindern und VIELLEICHT kriegt er ja sogar mal ein Foto von Labi und mir als Paar hin, davon haben wir nur ein oder zwei Stück und die sind schon ziemlich alt *seufz* - vielleicht auch eins von unserer ganzen Familie (sofern vorhanden) *wünsch*

  • Die "Drohung" bezog sich eher auf mich. Ich mag es nämlich GAR nicht, fotografiert zu werden. Da muss man schon einen sehr guten Tag erwischen, bevor ich damit einverstanden bin...

    LG

    P.

  • Oh, ich liebe Huxley, vor allem auch seine religiösen Bücher. Was nicht sehr bekannt ist: dass er zwei ganz wichtige spirituelle Bücher publiziert hat (eine sehr freie Spiritualität, die mit Kirche und so etwas nichts zu tun hat!), und dass er für viele Religionswissenschaftler und spirituelle Menschen als moderner Mystiker gilt, manche sagen auch, er sei der einzige westliche Zen-Meister, der aus sich selbst geschöpft hat. Seine Bücher (sowohl die religiösen als auch die politischen als auch die "ausgeflippten") begleiten mich schon mein Leben lang, die Schöne-neue-Welt habe ich vor ca. 43 oder 44 Jahren in der Schule gelesen, da hat mich das Huxleyfieber gepackt.

    LG

    P

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste in der Schule mal das erste Kapitel oder eine Zusammenschnitt aus den ersten drein oder so lesen.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal in einem Kommentar, der auf das Buch bezug nahm, gelesen. Daher hab ich mir das gekauft.
    Den religiösen Teil fand ich interessant. Also der Teil in dem der "Wilde" sich zurückzieht und sich selbst geißelt. Und auch die Diskussionen mit dem Weltaufsichtsrat, fand ich gut.

    Aber wenn man sich vorstellt in welcher Welt wir leben.
    Bild-Zeitung ist verlgeichbar mit den Zeitungen für die Deltas.
    3D-Kino -> Fühlkino
    Bildung darf es nicht für alles geben. Da merkt man an die konservativen Forderungen, den Pöbel doch bitte nicht auf das Gymnasium zu lassen.

    Schöne neue Welt. :D

  • Ich lese im Moment ein Krimi aus Schweden. Bin aber nicht zu hause, und sogar den Titel und schreiber vergessen.... Aber gefällt mir total gut