• Ich las soeben im SPIEGEL einen interessanten Essay, in welchem der Autor sich mit dem Thema "Unterwerfung" auseinander setzt. Er macht das anhand von dreier Beststeller-Bücher, der "Unterwerfung" von Michel Houellebecq, dem "Circle" von Dave Eggers und "Shapes of Grey" von E.L.James. In allen dreien geht es um Unterdrückung und Unterwerfung:

    Bei Houellebecq geht es um ein Szenario nach der Wahl eines Muslimsbruders zum französischen Staatspräsidenten, und wie die Gesellschaft sich allmählich in der Unterdrückung einrichtet, ja, diese sogar als angenehm und "sicher" empfindet, da klare Regeln vorherrschen, an die man sich "einfach nur halten muss", und schon geht es einem gut.

    Der "Circle" handelt von einer Frau, die bei einem Medien-Grosskonzern zu arbeiten beginnt, und sich dort der immer stärker werdenden Vereinnahmung durch Firma und Internet unterwirft, und das auch durchaus als für sich stabilisierend empfindet. Auch hier: Klare Regeln, klares Leben. Sicherheit ist alles, Freiheit kann wegfallen.

    Und "Shapes of Grey" schliesslich handelt von einer sado-masochistischen Beziehung, in der der Frau "klar" gemacht wird, was Sache ist: Auch hier klare Vorgaben, klare Regeln, Unterwerfung macht sowohl den Unterwerfer als auch die Unterworfene geil. Super?!! :(

    In dem Spiegel-Essay fragt der Autor nun (ohne eine Antwort geben zu können oder zu wollen), ob "wir" von der Freiheit genug haben. Ob wir der Freiheit überdrüssig sind, und statt dessen viel lieber die "Unterdrückung" wählen, die "klaren Ansagen macht", die "klaren Kante" zeigt und wenn man sich daran hält, ist alles "prima".

    Ist das so? Hängt uns die Freiheit zum Hals raus? Wurden wir durch "Brot und Spiele" (heute "Shoppen, Medien und Netz") allmählich derart interesselos "gemacht", dass uns nichts mehr interessiert, ausser eben "Brot und Spiele"? Hatte Westerwelle etwa Recht, als er von der "Dekadenz der Deutschen" sprach? Und sind die Menschen wirklich geistig so verkommen, dass sie sogar ihre Freiheit aufs Spiel setzen, solange sie nur weiter den "Kick" der Verblödung "geniessen" dürfen...?

    Ist das so?

    Nachdenklich:

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass es sich für viele Menschen mit der Freiheit ähnlich verhält,
    wie mit der (Atem)-Luft;
    Bleibt die weg, spürt man die Anwesenheit wegen Abwesenheit.

    Wie funktioniert/e Faschismus...aller Intelligenz und aller Geschichte zum trotz?
    Ich befasse mich sorgenvoll mit dem Islam.
    Gleiche Schiene.
    Letztlich sind immer die Schreihälse die, die ein oberflächliches Bild prägen.
    Und die Masse ist oberflächlich- wird so gehalten und erzogen.
    System...hier wie dort.
    Hier...dort...

    Der IS ist ein 'gutes' Beispiel.
    Ich will nicht wissen, was Erdogan und seine Frau sich so erträumen.
    Ja...ich sehe ihn in direkter Nähe zu dieser grausamen Bewegung.
    Ich weiß einiges über den Islam und habe so einiges erlebt.
    Und ja...ich trenne den Islam von der IS, aber praktisch versteht man die IS nur,
    wenn man den Islam einigermaßen versteht.

    Genau Peter...es ist erklärtes Ziel jede Demokratie abzuschaffen
    und weltweit deren Ideologie mit Gewalt zu etablieren.
    Nicht denken, sondern gelenkt handeln.
    Keine Fragen- nur Regeln.
    So einfach und so richtig...*kotz*

    Wenn man 'auf der Straße' zuhört, erfüllen sich nun die Träume derer,
    die Hierzulande - kaum den Stimmbruch hinter sich - viel Geschrei veranstalten.

    Die Demokratien der 'westlichen Welt' werden so indirekt gestärkt und
    inwieweit da ein perfides ('westliches') System hinter stecken mag...hmm...

    Die kommenden Jahre werden brutal, denke ich.
    Auch hier.
    Und ich bin kein Prophet...

  • Lieber Herzi,

    Zitat

    Und die Masse ist oberflächlich- wird so gehalten und erzogen.
    System...hier wie dort.
    Hier...dort...

    So ist es wohl. Aber ich frage mich und Dich und alle, warum der Mensch sich das mehr und mehr gefallen lässt. Dass "das System" (ich rede schon gar nicht mehr von "Politikern" oder "Mächtigen", sondern am besten nur noch von "dem System") unterdrücken und unterwerfen will, ist klar. Aber warum lassen sich so viele unterdrücken und unterwerfen. Diese Frage bzw. meine Unfähigkeit, sie zu beantworten, machen mir schier verrückt.

    Zitat

    Der IS ist ein 'gutes' Beispiel.
    Ich will nicht wissen, was Erdogan und seine Frau sich so erträumen.
    Ja...ich sehe ihn in direkter Nähe zu dieser grausamen Bewegung.

    Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne nur das Bild aus den Medien. Das ist eher negativ, aber dennoch weit ab von dem, was Du manchmal zu ihm schreibst. Du hast da direktere Quellen und dafür, dass Du es hier manchmal mitteilst, bin ich dankbar.

    Zitat

    Nicht denken, sondern gelenkt handeln.
    Keine Fragen- nur Regeln.
    So einfach und so richtig...*kotz*

    Ja. Aber WARUM?

    Zitat

    Wenn man 'auf der Straße' zuhört, erfüllen sich nun die Träume derer,
    die Hierzulande - kaum den Stimmbruch hinter sich - viel Geschrei veranstalten.

    Die Demokratien der 'westlichen Welt' werden so indirekt gestärkt und
    inwieweit da ein perfides ('westliches') System hinter stecken mag...hmm...

    Sollte man das "Demokratie" nicht in "..." setzen?

    Zitat


    Die kommenden Jahre werden brutal, denke ich.
    Auch hier.

    Ja. Und nicht zum ersten Mal bin ich erleichtert, dass wir keine Kinder haben und keine Enkel. Es gab mal eine Zeit, da habe ich darunter gelitten. Mittlerweile bin ich eher erleichtert, so traurig das auch ist (sowohl das eine als auch das andere).

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Ja, das ist ein grosses Thema. Ich stelle leider auch immer mehr fest, dass die Menschen sich auch gerne von den Medien alles aufdrücken lassen. Was in der Tagesschau gezeigt wird, muss ja stimmen, denn es sind ja alles Berichte von unabhängigen Reportern. ?(
    Tut mir leid, aber wenn man sich mal auf verschiedene Wege informiert, merkt man sehr schnell, wie einseitig auch die Tagesschau ist.

    Aber ich erlebe es auch im kleinen eigenen Kreis gerade wieder. Wenn man aufsteht und den Mund aufmacht, dann wird man sofort abgestraft. Keiner will mehr Verantwortung übernehmen. (Selbst Chefs lassen sich von einer Angestellten drangsalieren, weil sie Unannehmlichkeiten einfach ausblenden wollen).
    Alle gehen an einer Schnur und wenn man versucht auszubrechen, fällt man runter.
    Ich finde das alles ebenfall sehr besorgniserregend.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Der Wunsch der Deutschen nach Führung. Ja....ich meine genau den...mit Scheitel und Bärtchen unter der Nase.
    Klare Regeln: Der Böse wir Gut. Schwarz/Weiß.

    Grautöne stören nur. Macht alles kompliziert. Ich glaube die Menschen sind auch überfordert. Es lässt sich ja keine der bekannten Regeln vernünftig auf eine Situation anwenden. Menschen töten ist böse.

    Aber wenn es Russen sind, ist es okay. Wenn es Männer mit langen Bärten sind auch, außer es sind Hipster. Bei Nipstern (Nazi-Hipster) ist verboten. Freiheit ist auch ein Exportschlager. Wir, die westliche Welt, exportieren diese sogar nach Pakistan. Nur der Zustand, in dem die Freiheit dort ankommt, ist besorgniserregend. Drohnen mit Raketen und Bomben. DAS ist die Freiheit unserer westlichen Welt.
    Und das Problem ist, dass unsere Wertvorstellungen so gar nicht mit dem Verhalten und den Taten der Führungsebene übereinstimmen.

    Umweltschutz ist toll, aber machen können wir nichts, weil es Arbeitsplätze kostet. Aber was ist wenn die Menschen sterben? Wer füllt dann den Arbeitsplatz aus? :gruebel:

    Der Wunsch nach Führung ist doch schon länger erkennbar: Zu Guttenberg....Er wurde angehimmelt. Ein adeliger, gut aussehend, immer lächelnd. Er hätte ohne Probleme in den Krieg ziehen können, man wäre ihm gefolgt....
    Stop....das war falsch. Man wäre ihm gerne gefolgt, nur reitet der Herrführer nicht in der ersten Reihe mit. Er steht weit, weit hinten und guckt zu. Zeiten ändern sich. Was wohl auch ein Problem ist, der viele überfordert: Veränderungen.

    Kleine Veränderungen sind für viele ein Grauß. (Nicht wahr Herzi :P)
    Wie schlimm muss das für die ganzen Konservativen sein, die immernoch nicht gemerkt haben dass es Internet und Telefon gibt.
    Schwule und Lesben? Internet? Globalisierung? Mehr als eine Religion? Frauenrechte? Erde eine Kugel?

    Irgendwo hat man also einen Teil der Gesellschaft liegen gelassen. Und unser System sagt ganz klar: Was auf dem Boden liegt, wird nicht aufgehoben. Genauso ist es bei den Parteien. Die sozialschwachen sind irgendwo liegen geblieben und rächt sich dies. Sie rennen nicht zur Linkspartei. Sie rennen zur AfD. Autobahnen, D-Mark...damals war noch alles gut.

    Das Problem an der zeit ist aber folgendes: Wir können uns nur vorwärts bewegen. Nicht zurück.
    Die Frage ist bloß, ob die bisherigen Mittel die Zukunft zu gestalten noch der zeit entsprechen?
    Und mehr Mitbestimmung der Bevölkerung heißt, weniger BEstimmungsmöglichkeiten für Politker.
    Machtverlust. Und ehrlich, wer gibt schon gerne Macht ab?

  • Liebe Darla,

    wie sehr in "Tagesschau", "heute" etc. manipuliert wird, wurde mir erst durch die Ukraine-Krise klar. Kaum ein Wort zur Rolle der Amerikaner. Kaum ein Hinweis darauf, dass die USA auf dem Höhepunkt von "Maidan" der Ukraine 5 Milliarden Euro zukommen liessen, zu welchem Zweck, wurde nicht bekannt. Kein Wort darüber, dass amerikanische Regierungsmitglieder oder deren Söhne/Schwiegersöhne an ukranischen Unternehmen beteiligt sind, und sie ein finanzielles Interesse daran haben, die Regierung dort mit allen Mitteln zu halten. Kein Wort, dass sich Vizepräisdent Biden auf dem Höhepunkt der Maidan-Unruhen vor Ort befand, und auch an dem Tag, an dem Präsident Janukowitsch gestürzt wurde. Alles Zufall, klar. Kein Wort davon in deutschen Haupt-Medien, auch klar. Aber die leute vertrauen Tagesschau und Heute nahezu bedingungslos.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Lieber Xardas,

    Zitat

    Der Wunsch nach Führung ist doch schon länger erkennbar: Zu Guttenberg....Er wurde angehimmelt. Ein adeliger, gut aussehend, immer lächelnd. Er hätte ohne Probleme in den Krieg ziehen können, man wäre ihm gefolgt....

    Ja, ich beobachte das seit ca. 15 Jahren, vielleicht sogar 20 Jahren. Da das Ganze mit Aufkommen des Internets auftrat, vermute ich da einen Zusammenhang, kriege das aber noch nicht zu fassen. So begreife ich nicht, dass zahllose Menschen Mitte/Ende der 80er Jahre massiv gegen die damaligen Volkszählungen demonstrierten und aktiv wurden. Heute geben dieselben Leute oder andere freiwillig und bereitwillig Daten, ja, Intimitäten preis, gegen die die Informationen, die die damalige Volkszählung abgefragt hat, geradezu Kinderkram war.

    Zitat

    Kleine Veränderungen sind für viele ein Grauß. (Nicht wahr Herzi :P)
    Wie schlimm muss das für die ganzen Konservativen sein, die immernoch nicht gemerkt haben dass es Internet und Telefon gibt.
    Schwule und Lesben? Internet? Globalisierung? Mehr als eine Religion? Frauenrechte? Erde eine Kugel?

    Ich wünschte, es wäre nur ein Problem der Konservativen. Aber auch Linke oder ehemals Linke und Liberale oder ehemals Liberale haben Probleme damit, für ihre Rechte zu kämpfen. Alles ist genormt, alles ist in Bewegung, aber in eine Richtung, gegen die die Linken und die Liberalen (ich meine NICHT die FDP-Liberalen!) früher Sturm gelaufen wären.

    Zitat

    Irgendwo hat man also einen Teil der Gesellschaft liegen gelassen. Und unser System sagt ganz klar: Was auf dem Boden liegt, wird nicht aufgehoben. Genauso ist es bei den Parteien. Die sozialschwachen sind irgendwo liegen geblieben und rächt sich dies. Sie rennen nicht zur Linkspartei. Sie rennen zur AfD. Autobahnen, D-Mark...damals war noch alles gut.

    Nun, die Linke doch auch nicht besser, sie koaliert ja irgendwo im Osten sogar mit der AfD in irgendeinem Stadtrat oder Gemeinderat. Das vermischt sich alles, nichts ist mehr so, wie es früher war, die Sprache verkommt zur Vernebelungsmethode.

    Ach, ich weiss nicht................................