• Offizieller Beitrag

    Oh Moony...ich merk sowas ja nicht... :schaem:

    Grad Avocadokerne...manche schwören darauf...ich selbst habe es noch nicht probiert.
    Ein bischen Avocado macht die Aufnahme von Vitaminen effektiver...

    Birnen/ Äpfelkerne sind giftig?
    Noch nie gehört...vlt. schneide ich die dann doch raus...*denk*
    Igitt...Ingwer...aber das ist eben Geschmackssache.

    Moony...Du kannst Lassi ja mal mit Mandelmilch oder so probieren?

  • Lieber Herzi,

    natürtlich stirbt man nicht, wenn man Apfel- oder Birnenkerne isst. Aber sie enthalten Blausäure, Birnen mehr als Äpfel.

    Isst Du auch in warmen Gerichten kein Ingwer oder nur im Smoothie nicht. Wir LIEBEN Ingwer, und der ist irre gesund... Er ist sogar bei einer Chemotherapie (!) in manchen Fällen ein Übelkeitshemmer.

    Liebe Grüsse

  • Unser Smoothie gestern (für 2 Personen)

    1/2 Gurke
    1 Zucchini
    2 Möhren
    2 Kugelrettiche
    2 Äpfel
    4 Datteln
    eine Handvoll Schnittlauch
    1 TL Hanföl (Sonnenblumenöl geht auch; sollte geschmacksneutral sein)
    Wassser

    Durch den Rettich und die Datteln bekam das Ganze eine süss-scharfe Note, was ungewöhnlich, aber lecker war.

    • Offizieller Beitrag

    Isst Du auch in warmen Gerichten kein Ingwer oder nur im Smoothie nicht. Wir LIEBEN Ingwer, und der ist irre gesund... Er ist sogar bei einer Chemotherapie (!) in manchen Fällen ein Übelkeitshemmer.

    Ich sage es mal so: Schmecke oder rieche ich auch nur eine Spur Ingwer irgendwo heraus,
    konzentriere ich mich darauf, nicht auf der Stelle dramatisch rückwärts zu essen :D
    Auf Ingwer reagiere ich wirklich dramatisch.
    Dann mit weiten Abstand (rohe) Tomaten und noch weiter weg Camenbert und Brie.
    Ach ja: Scholle...jedenfalls wenn ich weiß, dass es Scholle ist (ehemalige Fischvergiftung)

    Guten Appetit :D

    Jetzt Reste verwertet:
    3 schwarze Pflaumen
    1 Apfel
    1 Birnen
    Ein Paar Datteln
    Wasser

    Nachher Spinat, Stangensellerie, Avocados und Gurke kaufen
    Und natürlich Obst.

    Na mal sehen :D

  • Hallo, Herzi,

    siehste, da haben wir eine Gemeinsamkeit: Ich esse auch keine rohen Tomaten (als Teil eines Gemüsetopfs oder als Sauce durchaus!), aber an erster Stelle der Ekel-Skala stehen bei mir Rote Beete. Ich weiss nicht, ob ich sie essen würde, wenn ich kurz vor dem Verhungern wäre, aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen... (Ursache: schlimme Kindheitserinnerung)

    Da hattest Du aber in 2013 grosses Glück, denn wir kochen viel mit Ingwer. Wir kochen ja gerne asiatisch, und da ist fast immer Ingwer drin...

    Wieviele Smoothies isst Du denn so am Tag? Und auch noch andere Mahlzeiten oder nur Smoothies?

    Hast Du mal was davon gehört, dass Obst-Smoothies den Zähnen schaden sollen (Säure)???

    Schönen Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich vergesse, was drin ist:
    3 Birnen klein
    2 schwarze Pflaumen
    1 Banane
    1 Kiwi
    kleine handvoll Sultaninen
    2 Sellerie-Stiele/Stangen
    1 Chicorée
    2 Mini-Gurken
    2 handvoll Rucola
    etwas Wasser
    etwas schwarzer Pfeffer

    Im Geruch dominiert Rucola und Sellerie.
    Erster Eindruck: Wenig Süße und Säure, Banane
    Dann:Nussig/ Rucola
    _Sellerie und bisschen Schärfe
    _erster Abgang Rucola
    Letztlich bleibt der Pfeffer...sehr angenehm- ich probiere mal andere Schärfe
    wie z.B. grüner Pfeffer, Senf-(Körner), Knobi, Zwiebel...
    Rucola dominiert deutlich...nächstes mal Spinat :)
    Und Möhren...Feldsalat...mehr Gurke...(Salz?)


    Jo Peter...rohe Tomaten sind *igitt* *handklatsch* :D
    Ansonsten immer gern...so wie Du...
    Wir sprachen darüber und auch über Ingwer, meine ich...
    Deine rote Beete ist meine Scholle,
    wobei ich es wissen muss :D

    Säure ist eben im Obst...grad im unreifen-
    ob nun getrunken oder gegessen...;)

    Grünzeug ist ja basisch...guter Mix also :)

    Heute mal Zwei Smoothie-Mahlzeiten.
    Ansonsten eine oder auch mal keine.
    macht irre satt...fühlt sich toll an und ich habe
    seltsamerweise meinen Süßigkeiten-Hunger 'verloren' :)


    Liebe Grüße

    Herzi

  • Danke, Herzi...

    Ich kann bestätigen, dass, seitdem W. und ich täglich mindestens einen Smoothie essen/trinken, unser Bedürfnis nach Süssigkeiten und Kuchen nahezu verschwunden ist. Und WENN wir dann mal ein Stück Schokolade essen, dann ist es wirklich nur ein Stück und keine halbe Tafel, ja, noch nicht einmal ein ganzer Riegel. Kuchen brauchen wir gar nicht mehr, und der war vor unserer Ernährungsumstellung sicherlich dreimal pro Woche auf dem Tisch, auch wegen unserer Cousine, die uns damit versorgte. Sie hat respektiert, dass wir keinen Kuchen mehr wollen, und die Smoothies sind viel mehr als nur ein "Ersatz".

    LG

    P.

  • Du hattest da auch drei Sachen drin, die Bitterstoffe enthalten, Chicoree, Rucola und Sellerie. Mich hat das gewundert, aber manche mögen das gerne, und es regt ja auch den Gallefluss an (Stoffwechsel!).

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt mich angesteckt!

    Ich bin jetzt auch unter die Smoothietrinker gegangen. Ich probier noch mit den Zeiten, versuche aber auch eine von vier Mahlzeiten durch Smoothie zu ersetzen. Momentan bin ich bei Nachmittags, das macht dann so schön satt, dass ich abends normale Mengen esse und nicht, AD-bedingt, alles in mich reinstopfe, was auf dem Tisch steht.
    Das mit dem Süßigkeitenhunger scheint zu stimmen, fiel mir auch schon auf gestern und vorgestern.

    Ich trinke allerdings nur Obstsmoothies, anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Heute war ich einkaufen und hatte den ganzen Einkaufswagen VOLL gesundem Zeugs :D mit Ausnahme der Fleischsachen die für Anna und Sepp sind.
    Ich esse auch ab und an noch Fleisch, aber nicht viel und nicht mehr als maximal einmal die Woche, ganz lassen krieg ich nicht hin irgendwie, jedenfalls nicht auf Dauer, allerdings esse ich kein Schwein mehr. Bekommt mir einfach nicht.

    Aber Smoothies sind toll!

    Mit rote Beete kann man mich auch jagen, da gehe ich voll konform mit Euch :thumbup:
    Sellerie ist ähnlich bei mir, deswegen werdet ihr das in meinem Speiseplan nie finden.
    Tomaten mag ich nur noch aus eigenem Anbau irgendwie, das hat sich so entwickelt wieso weiß ich nichtmal.

    Fühlt Euch umarmt!

    alles Liebe Euch

    :knuddel:

    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Tja...:D

    Also mit dem Grünzeug ist das so eine Sache.
    Letztlich eine Geschmackssache...
    Wie ich schon schrieb, sind mir Roccola, Rettich und vlt. auch Chicorée
    zu streng zusammen mit Obst.
    Drum heute 1 KG Erdbeeren aus dem Ausverkauf- da überreif,
    Äpfel, Birnen, 1 Banane,eine Prise Vanille, ein Paar Rosinen (Mangels Datteln)
    3 Kiwis
    und 2 Mini-Gurken und einen tiefen Teller Salatmischung (u.a.Spinat, Feldsalat usw.)
    Das ergab 1,5 l. und ist schon alle :D

    Also das Chlorophyll im Grünzeug reinigt/ entgiftet den Körper und
    als basisches LM passt das m.E. gut zum Obst.

    Feine Sache :)

    Stimmt, Moony...der Einkaufswagen ist voller Sachen ,die gesund sind :D

  • Liebe Moony,

    fang mit dem Grünen ganz langsam an, z.B. in VIEL Obst eine viertel Salatgurke. Oder ein Stück Zucchini. Die sind im Geschmack nicht so "aufdringlich" und in dem Mix schmeckt man sie kaum.

    Wir hatten heute drin:

    1 Salatgurke
    1 Zucchini
    1 Apfel
    1 Birne
    1 Banane
    2 Kiwis
    1 kl. Tasse Wasser

    Das reicht für uns BEIDE (Herzi, ich wundere mich, welche Mengen Du für eine Mahlzeit verputzt... Oder sind das mehrere Mahlzeiten?).

    Wir machen morgens ein Getreide-Smoothie (z.B. aus rohem Hafer (den ich selbst mehlfein mahle), 1 Banane, 1 kl. handvoll Rosinen und 300 ml. Reismilch oder Sojamilch) und nachmittags Gemüse-Obst-Smoothie, ersetzen also 2 (von 4) Mahlzeiten. Begonnen haben wir aber auch mit dem Obst-Smoothie, einmal am Tag.

    Liebe Grüsse

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotr (20. April 2015 um 17:38)

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich muss ja auch abnehmen, im Gegensatz zu Dir


    Oh Danke...könnte ich das bitte schriftlich bekommen...
    ...vlt. in Form einer gerahmten Urkunde? :fischi:

    Heute:
    1 Apfel
    1 Birne
    2 Pflaumen
    1 Mango
    1 Kiwi
    1 handvoll Rosinen

    1 Teller gem. Salat
    1/3 Salatgurke
    2 Möhren
    1/2 Avocado

    Wirklich lecker!
    Sieht zwar aus wie...aber es schmeckt tatsächlich mild und lecker
    und gesünder geht es kaum...mein Gewissen isst mit gutem Gewissen mit :D

  • Gestern:

    1 Birne
    1 Banane
    1 Kiwi
    1 Zucchini, mittelgross
    1 Gurke, mittelgross
    1 handvoll Petersilie
    2 Datteln
    5 getr. Aprikosen
    Wasser

    (Portionen, die ich hier angebe, sind immer für zwei Personen)