Welche Musik hört ihr gerne an?

    • Offizieller Beitrag

    Und manch "Experimentelles" könnte auch dabei sein, kommt drauf an, wie krass Labi
    diesen Begriff auslegt !?!


    Ich war da mal bei einer Vorstellung, auf dem ein "Werk" mit dem Titel "Strings" vorgestellt wurde. Welturaufführung. Es wurden dazu viele Schnüre durch die Saiten eines Flügels eingefädelt. Das "Musikstück" bestand daraus, die Schüre zwischen den Saiten hervorzuziehen und somit Klang zu erzeugen. Das verstehe ich zum Beispiel unter Experimentalmusik.

    Musik hat für mich immer mit harmonischen Zusammenkängen zu tun, natürlich auch Disharmonien, die sich aber normalerweise auflösen.

    In der Schule wurde uns im Musikunterricht mal ein Stück auf einem Cembalo in Reiner Stimmung vorgespielt - das war ein Hörerlebnis, das mit bis heute in Erinnerung ist. Solche Harmonien bekommst Du auf einem Tasteninstrument in der heute üblichenwohltemerierten oder gleichstufig temerierten Stimmung nicht hin.

  • Ich mag auch fast alles. Nur mit Jazz kann ich überhaupt nichts anfangen (obwohl mein Mann früher bei einer Jazztruppe mitgespielt hat)-

    Zur Zeit höre ich deine Lakaien. Natürlich hör ich echte Volksmusik, da ich sie ja selber spiele (Hackbrett und mit der Klarinette in 2 Musikkapellen).

    Rammstein hör ich gerne beim Putzen. :D

  • Musik des Barock (Bach, Bach, Bach und nochmal Bach!!!!!!!!!!!) und
    Cool Jazz (also eher den melodisch-harmonischen Jazz) und
    Oldies aus den 70er Jahren (meine Zeit :fischi: ) und
    Musik von politischen Liedermachern (Wecker, Wader, Biermösl Blosn etc.) und
    Akkordeonmusik (aber keine Volkstümliche Musik, sondern Jazz, Folk, auch manchmal Avantgarde) und
    Gregorianische Musik ...

    ... und alle (für mich) gute Musik überhaupt...

  • bei mir ist es mittlerweile auch quer Beet.

    Früher bin ich nur auf Bands wie Cure, Lakaien, Dreadful Shadows, Projekt Pitchfork etc. gstanden.

    Mittlerweile mag ich auch vieles aus den Charts und zum Einschlafen höre ich Klassik.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Ich höre eigentlich auch so ziemlich alles, ist immer stimmungsabhängig... Wenn ich nix zu tun habe gehe gern einfach ***edit by herzi*** oder so und stöber durch die Regale. Da stößt man immer wieder auf was Neues und findet neue Anregungen. Klar - man könnte das Ganze auch am PC recherchieren aber ich finds irgendwie immer noch nett, so ne CD im "Original" zu haben.

    Mit Bitte um Beachtung der Forenregeln,
    denn Werbung wird bei uns nicht geduldet.

    Herzi

  • Am liebsten höre ich alles in Richtung Rock.
    Bands wie Rise Against, Alter Bridge, Staind, 3 Doors Down, Blue October, Eisbrecher
    oder auch Solokünstler wie Slash (feat. Myles Kennedy von Alter Bridge), Aaron Lewis, Dallas Green (ak City and Colours) etc pp.