Wenn Satire zum Journalismus wird

  • Ich weiss auf jeden Fall, dass es angesichts der Masse an Information und Desinformation, an echten Nachrichten und gepuschten Nachrichten, an "Wahrheit" und Spam, an Seriösität und Boulevardisierung, für mich immer schwieriger geworden ist, saubere, eindeutige (oder zumindest nicht fragwürdige) Informationen zu finden, auf deren saubere Recherche ich mich bei meiner Meinungsbildung verlassen kann.

    Wie der Ausgangsfilm es am Anfang beschreibt: Früher gab es Tagesschau, eine Zeitung, die meist sauber recherchierte sofern es nicht gerade die BLÖD-Zeitung war, und es gab das Radio. Auf die Tagesschau ist heute kein Verlass mehr, da werden Nachrichten, die in anderen Medien (z.B. Radio) bereits 2 Tage gesendet wurde, erst gesendet, besonders, wenn es sich um politisch missliebige Nachrichten handelt. Viele Zeitungen haben kaum noch selbst Redaktionen, sondern übernehmen von von dpa.

    Meine Hauptinformationsquelle ist bis heute das Radio geblieben, ich höre überwiegend zwei Sender "Bayern 2", den ich für seriös und (man höre und staune) kritisch halte, und den Deutschlandfunk. Sonst fällt mir an seriösen Quellen nichts mehr ein (für Bildungsfragen und kulturelle Themen schaue ich ARD Alpha, Arte und 3sat, wobei 3sat DEUTLICH abgebaut hat. Die "Kulturzeit", die ich mal hervorragend fand, wird immer mehr zum Ersatz-Politmagazin mit Themen, die selbst im entferntesten nichts mehr mit Kultur zu tun haben, und vor allem ist sie mittlerweile eine Anti-Putin-Sendung, die bei jeder Gelegenheit glaubt, auf die "russische Gefahr" hinweisen zu müssen.

    Ich habe das "Kurz-Abo" der Süddeutschen Zeitung abonniert (da beziehe ich nur die Freitags- und Samstagsausgabe, einfach weil die für die tägliche Lektüre zu umfangreich ist), und damit bin ich sehr zufrieden, wobei es da eher nicht so sehr ums Tagesaktuelle geht. Fürs Lokale habe ich eine lokale Tageszeitung abonniert.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass einerseits die Politik uns belügt....und das nach besten Wissen und Gewissen.
    Dann sollen die Medien eigentlich aufklären und Hinterfragen. Gab es mal Talkshows wie "Hart aber fair", wo es wirklich mal "hart" für einen Politker war, ist diese Sendung sehr seicht geworden.

    ARD und ZDF kassieren Geld. (Ich halte die GEZ in Prinzip für eine gute Idee, ich möchte einige Sendungen nciht missen) Dieses wird aber weder verwendet, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden, noch um investigativ zu recherchieren. Ich glaube Zapp hatte da mal drüber berichtet.

  • mir geht es wie Pjotr. Es fällt mir schwer zu unterscheiden, was ist die Wahrheit und was will man uns als Wahrheit verkaufen.
    Erschreckend finde ich, das man fast besser informiert wird, wenn man "Die Anstalt" schaut oder auch die "Heute Show". Aber ist das eigentlich ein Spiegel unserer Gesellschaft? Wollen wir einfach gar nicht mehr die Wahrheit kennen?

    Ich habe es mir angewöhnt, meine Informationen aus unterschiedlichen Quellen zu holen und am Ende habe ich dann vielleicht zumindest fast die Wahrheit. Es hilft nichts, alles was uns bleibt ist, kritisch zu hinterfragen und nichts einfach so zu glauben.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass Tagestehemen und Heute und auch andere es verpasst haben die komplexen Themen verständlich rüberzubringen.

    Die Griechenlandkrise wird zum Beispiel tatsächlich nur auf Personen reduziert. Was passiert denn wenn Griechenland pleite geht?
    Wo landet denn unser Geld? Wie viel Geld ist denn nun tatsächlich geflossen? Und wenn das so viel Geld ist was "die Griechen" bekommen haben, warum bringen die sich noch alle um?

    Vorratsdatenspeicherung: Auch hier Maas und De Meziere haben sich geeinigt. Shcön, aber was bedeutet das? Warum erfahre ich aus der Antsalt und dann später aus anderen Nachrichten, dass die BEstanddsdaten ohne richterlichen Beschluss abgerufen werden können?

    Oder kann/will ich mich jetzt auf Grund der Videos nicht daran erinnern? Ich meine, dass aber eher objektiver in Polit-Magazinen berichtet wird. Aber ich guck die auch nur selten.

    Also muss man wohl doch alles durcheinander gucken und versuchen es für sich selbst zu sortieren.