Langsam wird mir mulmig....

  • Nachdem nun heute das türkische Militär einen Kampfjet der Russen vom Himmel geholt hat, wird mir richtig mulmig... Braucht der Mensch tatsächlich einen dritten Weltkrieg? Muss der unbedingt herbei gebombt werden?

    Meine Güte, diese Menschheit ist anscheinend wirklich eine Fehlkonstruktion Gottes oder der Evolution. Kaum zu fassen...

    • Offizieller Beitrag

    Chruschtschow und Kennedy haben den Dritten Weltkrieg grad noch verhindert.
    Putin und Obama ... schaffen das auch.
    Putin und Trump (oder etwas in der Art) ... denen traue ich dies nicht zu.

    Ausgerechnet die Türkei...

    Die Nato scheint nach dem Bündnisfall zu lechzen.
    Die Falken dominieren wohl.
    Big Business...ja.
    Die Hoffnung heißt Vernunft, denn der atomare Overkill ist Realität.
    Irrsinniger Schutz vor dem Weltkrieg...

    Ich kann (noch) freudvoll leben, aber habe dabei manchmal fast ein schlechtes Gewissen.

  • Das Schlimme ist, dass wir mittlerweile eine Politikergeneration haben, die den II.Weltkrieg nicht mehr selbst erlebt hat. Auch DAS war 30, 40 Jahre lang eine zusätzliche kleine Sicherheit, dass da niemand verantwortungslos mit dem Finger vor dem roten Knopf zuckt.

    W. und ich sprachen gestern abend über diese ganze Weltsituation und wir wunderten uns enorm, wohin die Welt sich entwickelt, nämlich konsequent zurück! Niemals hätten wir vor 15, 20, 25 Jahren für möglich gehalten, dass Religion und Nationalismus, Chauvinismus und Machismus noch mal so eine gravierende und verheerende Rolle spielen würde, das war für uns spätestens seit 1989 undenkbar geworden. Die wunderbare (wie man heute weiss relative) Sicherheitsphase hat ganze 12 Jahre gedauert, längstens bis zum 11.9.2001 (eigentlich war sie schon mit dem Jugoslawienkrieg und dem ersten Irakkrieg vorbei, aber das merkte man hier bei uns nicht so krass).

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mensch ist nur in der Lage aus eigenen Erfahrungen zu lernen.
    Finanzblase werden von Menschen verursacht. Irgendwo las ich, dass diese alle 70 bis 80 Jahre entstehen.
    Bei Weltkriegen....nun zwischen 1. und 2. war die Pause nicht so lang. Für einige ist das ganze längst überfällig. Der Mensch ist nicht zu Kooperation in der Lage. So scheint es.

    Man sieht es an der EU: Eine gute Idee. Solange wenig Mitglieder mit sehr großen Interessensschnittmengen da waren, konnte man sich einigen. Dann war man der Meinung, man müsse sehr schnell und ohne Annäherung expandieren. Damit hat man in allen Staaten Nationalismus befördert. Genau das, wollte man aber mit der EU vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme wieder zu meiner These: Der Mensch ist vernünftig, kooperativ, gut, hilfsbereit ... im Kleinräumigen, Überschaubaren, Regionalen.

    Global ist einfach zu viel und weder emotional noch intellektuell zu verarbeiten und zu begreifen. Zumindest, so lange es keine aktive Bedrohung von "außerhalb" gibt, der die Erde zur Region degradiert.

  • Der Mensch ist vernünftig, kooperativ, gut, hilfsbereit ... im Kleinräumigen, Überschaubaren, Regionalen.

    Damit stehst Du Henry David Thoreau und Ralph Waldo Emerson recht nahe, die mir sehr sympathisch sind. Aber ich denke, "wir" werden da keine Chancen haben.

    LG

  • Ich hoffe einfach auf die Vernunft. Wenn das eskaliert, dann gewinnt doch keiner mehr. Das kann nicht von Interesse sein.
    Aber angespannt war die Lage im kalten Krieg auch nicht weniger und heute wissen wir, wir sind auch damals nur haarscharf an einer Katastrophe vorbeigesegelt.
    Ich denke, es gilt gemeinschaftlich den Terror zu bekämpfen. Das sollte unser aller Ziel sein und nicht noch gegenseitig Konflikte schüren. Das spielt den Psychos doch nur in die Hände.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Die Russen fliegen sicher nicht als selbstlose weiße Friedenstauben umher.
    Und sie lieben es andere Länder zu foppen...zu testen.
    Aber ich gebe Rus recht- vermutlich hat die Türkei/ Erdogan nur darauf gewartet,
    dass eine Luftraumverletzung passiert.
    Einige Sekunden im türkischen Luftraum und der Abschuss über Syrien.
    Die USA (!) bezeichneten den Abschuss als groben Fehler der Türkei...
    ...sie positionierten sich als gg. die Europäer.
    Klug...

    Erdogan macht genau das, was ich befürchtet hatte.

    Er wird früher oder später zum Kernproblem, fürchte ich.
    Wenn man sich seine Vita anschaut- seine getroffenen Aussagen...
    Arme Türkei... :(

  • Und armes Europa, Herzi. Ich bin sicher, dass dieser Herr die Flüchtlinge als Druckmittel gegen Europa benutzen wird. ER bestimmt ja letztendlich die Anzahl, die nach Europa einreisen darf...

    • Offizieller Beitrag

    Sicher nutzt er die Situation schon als Druckmittel und Muddi voll dabei.

    Ich denke, dass es dem Großkalifen in spe nicht in den Kram passt,
    dass sich eine internationale Koalition in Sachen Syrien/ IS formt.

    Eine Herausforderung an Europa...klar...gezielt.

    Von diesem Nato-Partner sollte sich die Nato schnell trennen.
    Wird sie aber nicht.
    Auf Nato-Ebene gilt es jetzt Flagge zu zeigen.
    Wollen sie nicht...er weiß das.
    JETZT ist die USA sehr bedeutend;
    Wie gut, dass Obama (noch) Präsident ist.
    Man stelle sich vor, einer wie Trump wäre es...

  • Das alles hätte sich die Nato ersparen können, wenn sie 2014 nicht die diplomatischen Beziehungen zu Russland wegen einer Quasi-Diktatur (Ukraine) "quasi abgeschafft" hätte. JEDER Politiker und JEDER Diplomat müsste eigentlich wissen, dass man irgendwann einmal wieder auf seinen Gegner zukommen muss, spätestens dann, wenn man ihn für etwas Gemeinsames braucht.

    Jetzt muss die Nato dem Zaren den Darm polieren, damit dieser sich huldig erbarmt, dem Westen gegen den IS zu helfen. Der Sultan freut sich, er ist der lachende Dritte und Gewinner, die IS braucht nicht mehr vor Ort zu kämpfen und kann sich für die nächsten Terrorakte in Europa und anderswo vorbereiten, denn das sich gegenseitige geistig-moralische Massakrieren, das machen die "Freunde" in Nato und EU schon unter sich aus.

    Wo zum Teufel ist hier eigentlich ein KOTZEIMER als Smiley???

  • Nachtrag:

    Übrigens, ich bin nach wie vor kein Putin-Gegner, sondern Putin-Versteher. Jeder andere Politiker, der die Chance hätte, eine Revanche für eine solche Demütigung wie 2014 durchzuziehen, würde das tun.

    Hinzu kommt, dass ich als Viertel- oder Achtelrusse die Mentalität der Russen recht gut kenne. Interessanterweise wird auf alle Mentalitäten dieser Welt Rücksicht genommen, besonders auf die der Franzosen (für die nun sogar Merkel in den Krieg ziehen will), natürlich auf die Mentalität der Amerikaner, da GANZ besonders, ebenso auf die der Briten, die der Moslems, die von Seehofer und Karl Dall. Aber bei den Russen spielt das keinerlei Rolle. Warum auch? Es ist doch interessant zu erleben, wie lange sich Feindbilder halten.

    доброе утро Oder besser: Спокойной ночи


    Nicht damit man denkt, ich würde hier irgendwelche Parolen posten, das obige heisst "Guten Morgen" bzw. "Gute Nacht".

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle jährlich die Frage, wer denn nun die Schützen vom Maidan waren...

    Wie kleinlich aber auch... :(

    Habe heute die Bundestagsdebatte und die des Unterhauses verfolgt.
    Fraktionszwang und naiv-emotionaler Aktionismus führt zu was-
    hatten wir das noch nicht schon oft genug?
    So ganz sicher bin ich mir auch nicht, was das jetzt das beste wäre.
    Ohne Bodentruppen wird das aber nix und dies nicht 'nur'
    in Syrien, Irak, Libyen usw.
    Und nicht nur ein Paar Monate...Vietnam usw. lässt grüßen...

    Und dann?
    Saudi-Arabien ist nach dem Tod des Königs noch instabiler-
    sogar der BND warnt davor.
    Die Saudis, die frisch von den USA mit Waffen beliefert wurden
    und zum größeren Kreis der Anti-IS-Liga gehören
    und zugleich diese unterstützen.

    Putin dürfte mit seinen Anschuldigungen an Erdogan auch richtig liegen, denke ich.
    Und die BRD liefert frei Haus die Aufklärung.

    Toooollll... - Haus.