Weshalb ich keine Tiere esse.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von s.o.

    Britische Forscher haben sich vor kurzem mit der Frage beschäftigt, was wäre, wenn alle Menschen überall Vegetarier wären. In ihrer Studie stellten sie fest, dass es dem Planeten und den Menschen dadurch deutlich besser gehen würde. Es könnte dadurch beispielsweise bis 2050 gut sieben Millionen weniger Tote pro Jahr geben. (ad)

    Naja....Ganz klasse....noch mehr Menschen, die den Planeten bevölkern, Energie benötigen, Auto fahren wollen....usw. :rolleyes:

  • Ich denke, dass Vegetarier durchaus auch die Umwelt schonen wollen. Ich jedenfalls kenne keinen, dem die Umwelt und die Natur scheissegal wären. Das würde sich auch auf Autofahrten etc., auswirken.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat weniger mit Vegetarismus als mit dem Mythos der überlegenen Bio Produktion zu tun, aber passt trotzdem hierher, weil es viele Punkte, die genannt wurden, noch einmal ausführt: Ich esse kein Bio mehr (1) - Salonkolumnisten

  • "Mythos überlegener Produktion" ?
    Was kommt als nächstes ?
    Atomkraft ist eigentlich harmlos ?
    Sorry, aber ich bleibe hartnäckiger Freund von Bioware. Daß die Verwässerung durch eine allgemeine Industrie das label "bio" mißbraucht und die standards teilweise verwässert, steht auf einem anderen Blatt.
    Xardas: Stimmt genau, wenn man einen ethisch-moralischen Ansatz hat. :D
    (jedenfalls ist eine 100%ige Lösung nie formuliert worden).

    Edit: seltsam, ich dachte, ich hätte den Text schon längst abgeschickt.
    Und tatsächlich, da kann man doch auf dieser Seite lesen, Atomkraft sei "kein Teufelszeug" ... 8|:head:
    Labi, was verlinkst Du da ?
    Was soll das ?
    Und natürlich schmeckt man sehr sehr oft den Unterschied zwischen gehaltvollem Biogemüse und dem wässrigen standard-Zeug !

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    Einmal editiert, zuletzt von somefish (13. Januar 2017 um 11:16)

    • Offizieller Beitrag

    Labi, was verlinkst Du da ?
    Was soll das ?

    Ich stelle "die andere Seite" dar.

    Und natürlich schmeckt man sehr sehr oft den Unterschied zwischen gehaltvollem Biogemüse und dem wässrigen standard-Zeug !

    Birne mit Apfel verglichen, sorry.
    Die Bio-Gewächshaus-Tomate hat der koventionellen Gewächshaus-Tomate nichts voraus.
    Meine selbst geernteten konventionellen Tomaten stehen selbst geernteten Biotomaten in nichts nach.

    Meine Intention immer: weg von der Glorifizierung der einen und der Verteufelung der anderen Seite. Betrachtung Tatsachen. Nüchtenes und faktisches Denken.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht von diesem seltsamen 'Bild' anekeln lassen!!!
    Wieso das zu sehen ist???
    Kein Bezug zum Inhalt!!!
    ANSEHEN !
    Bitte ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es lohnt sich, diese Produktion komplett anzusehen...
    ...inkl. des Abspanns...

    Ja...teils sehr us-amerikanisch, aber grad deshalb sehr beachtenswert
    und anschaulich ;):)

  • Ich kenne den Film, habe ihn mir aber noch einmal angeschaut. Aber warum ist der Abspann so wichtig???

    Xardas, natürlich ist das Schwarzweiss. Aber auch informativ. Informativer als die Filmchen der Fleischindustrie etc.

  • Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass in dem Film eine vegane Ernährung quasi als Wundermittel gegen jede Art Krankheit dargestellt wird. Das halte selbst ich als Beinahe-Veganer für etwas übertrieben...

    Ergänzung: Was an dem Film aber problematisch ist: Kerninhalt ist: Jeder ist an seiner Krankheit selbst Schuld; wenn man gesund isst, wird man auch nicht krank. Und das ist heikel...

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotr (8. Juli 2017 um 11:32)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Film informiert auf amerikanische Art umnd Weise,
    stellt aber einiges dar, was so komplex und leicht verständlich nselten zu finden ist,
    wie ich meine.

    Ja Peter...mit deiner Kritik liegen wir gleich, aaaaber Menschen müssen angestossen werden,
    um eingetretene Pfade auch nur gedanklich verlassen zu können....

    Fisch, Milch und Milchprodukte stehen weiter auf meinem Speiseplan.
    Aber vlt. etwas weniger und dafür mehr Gemüse.

    Striktes veganes Leben ist nichts für mich, denke ich.


    Im Abspann sind alle Macher gelistet.

  • stellt aber einiges dar, was so komplex und leicht verständlich nselten zu finden ist,
    wie ich meine.

    Ja, das ist richtig.


    aaaaber Menschen müssen angestossen werden,
    um eingetretene Pfade auch nur gedanklich verlassen zu können....

    Man sollte dies aber nicht durch Erzeugen von Schuldgefühlen tun, vor allem nicht solche Schuldgefühle, an denen der Mensch zerbrechen kann. Ein Kranker leidet schon genug, und dann ständig gesagt zu bekommen, er sei doch selbst Schuld, bringt ihn nicht weiter. Anstoss ja, "in die Fresse hauen" nein :)

  • Wer es sich antun will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es mir angetan. Man braucht sehr starke Nerven.

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Tu ich mir heute Abend an... ;)
    Du Peter...deine Einwürfe haben mir das erst klar gemacht,
    aber ich ziehe grundsätzlich nur Infos...diese (us-typischen)
    dramatischen 'real-storys', sind m.E. Humbug, den ich nicht aufnehme,
    aber Amerikaner werden so eben erreicht und die Kernaussage
    ist m.E. richtig und wichtig.

    Nein...natürlich ist deine Kritik berechtig und wie angedeutet:
    Ich habe das überhsupt nicht wahrgenommen...


    Liebe Grüße Dir und deine Liebsten aus dem inzwischen wieder ruhigen HH

  • Lieber Herzi (edit by Herzi wg. Klarnamen),

    kann auch sein, dass ich durch eigene Erfahrungen sehr sehr empfindlich geworden bin. Was meinst Du, wie oft mir durch die Blume gesagt wurde, ich sei an meinen Krankheiten ja selbst Schuld. Aber der Rennfahrer, der Skifahrer, der Drachenflieger, der Bunjee-Springer, diiiiiieeeeee tun natürlich NICHTS "gegen" ihre Gesundheit.

    Aber ich gehe auch in der Frage Vegetarisch/Vegan/Omnivor von einer anderen Basis aus. Für mich ist der WICHTIGSTE Grund, fast vegan zu leben, dass ich es nicht ertrage, wenn Tiere für mich leiden oder gar sterben müssen. Meine Ambition zum Veg*** war in den 36 Jahren, seitdem ich veg**** lebe, nie gesundheitlicher Art, immer tierschützerischer.

    P.