Hilfe! Wir haben einen neuen Mitbewohner!!!

  • Wir haben eine Maus im Keller. Mindestens eine. Das Vogelfuttersäckchen, das wir gestern dorthin gegeben haben, hatte heute morgen ein Löchlein, und vor dem Regal lagen verstreut auch einige Körnchen. Das war gestern SICHERLICH nicht der Fall, die Tüte war dicht. Ich HOFFE jedenfalls, dass es nur eine Maus ist, und keine Ratte...

    Was können wir tun? Gift wollen wir nicht. Eine Schlagfalle auch nicht, da wir das Tier nicht töten wollen...

    Für hilfreiche Tröstungen wäre ich dankbar...

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich schick Dir mal unser Ulatraschall-Vergrämungsgerät, wenn Du möchstest. Vielleicht hilft Euch das.
    Wir können es nicht nutzen, weil wir noch bis in die hohen Frequenzen rauf den Ton wahnehmen. Mir persönlich macht das nichts, aber die Damen im Haus erleiden dabei Schmerzen.

    Ansonsten gibt es glaub ich auch Lebendfallen. Aber ich weiß nicht, wie attraktiv die für die Tierchen sind.

    Liebe Grüße. :)

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Lieber Labi,

    DANKE. Ist das so ein Gerät, das man auch im Garten in den Boden steckt? Und das dann brummt und wackelt? Davon haben wir drei Stück, die nutzen nix (Siehe Anhang). Wenn es aber was anderes ist, versuchen wir es gerne... Wir wollen das Tier halt nicht töten, es soll nur nicht in unserem Keller sein...


    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da brummt und wackelt nichts. :D
    Diese Maulwurf-Dinger zum in die Erde stecken arbeiten mit Infraschall, wenn ich's richtig weiß.

    Unseres gibt mit hohem Schalldruck Ultraschalltöne ab und soll zugleich für Veränderungen bei den elektromagnetischen Feldern um die Stromleitungen sorgen, die von den Tieren als unangenehm empfunden werden.

    Das hier ist so ein ähnliches Gerät wie das unsere: http://www.primrose-garten.de/-p-3400.html?a…CFScXwwod1QoJDA

    Mit etwas Glück finde ich auch die Gebrauchsanleitung noch, dann bekommst Du das Gesamtpacket. ;)

  • ach je, ich könnte sie auch nicht töten. Aber lebend fangen und dann ganz weit draussen aussetzen, finde ich gut



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Wir haben keine Maus mehr. Wir hatten mehrere Futterstellen ausgelegt (leckere Sonnenblumenkerne, etwas Hartkäse usw.), aber das liegt alles seit 3 Wochen unangetastet im Keller. Ich denke, die Tierchen hätten sich da gütlich dran getan. Daher kann ich nicht sagen, ob das Ultraschall was genutzt hat. Aber es ist beruhigend, es im Haus zu wissen...

    :)

  • Guten Tag,

    anscheinend haben wir wieder einen Mitbewohner mäusischer Art. Eine noch originalverpackte Tüte mit Sonnenblumenkernen war "eingerissen", und um das winzige Löchlein lagen auch einige Kerne...

    Ich habe ja von Labi mal so einen akustischen Vertreiber zugeschickt bekommen, den wir aber dann damals nicht brauchten, weil wir das Tierchen aus dem Haus jagen konnten. Da keine Beschreibung dabei war/ist, weiss ich nun gar nicht, ob das Ding funktioniert. Wenn ich es in die Steckdose stecke, gehen zwei grüne Leutdioden an, und eine rote blinkt rhythmisch. Man HÖRT aber nichts. Wenn ich aber den "Testknopf" drücke, erklingt ein bestialisch lauter Ton, aber eben NUR, wenn ich auf Test drücke. Ist das in Ordnung, dass man bei Betrieb nichts hört???

    Lieben Gruß

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    ja, das ist völlig korrekt so. Das sind Töne im Untraschallbereich, die die possierlichen Tierchen vertreiben sollen.

    Für den Test werden die Töne auf hörbare Frequenzen heruntergeregelt.

    Wir konnten das Gerät damals nicht nutzen, weil Dani davon Kopfschmerzen bekommt. Der Schalldruck ist ja da, auch wenn wir nicht in der Lage sind, ihn in Töne umzusetzen.

    Die Mäuslein allerdings hören das einwandfrei.

    Viel Erfolg!

  • Lieber Labi,

    danke. Da Blöde ist, dass wir gar nicht wissen, wo das Tier herkommt. Wir sind seit damals so vorsichtig! Wir überlegen auch, uns eine Lebensfalle zu kaufen. Hast Du eine Ahnung, ob die etwas taugen???

    Lieben Gruß

    Peter

  • ich denke mal, dass die schon funktionieren, sonst gäbe es sie nicht. :gruebel:

    :lmk:  :lachau:

    Sorry...

    Aber ich habe schon so viel Zeug in meinem Leben gekauft, das nicht funktionierte... Auch diese Ultraschallgeräte haben in der Bewertung alles, von "funktioniert perfekt" bis "interessiert die Mäuse nicht, sie tanzen Tango dabei"...

    Aber ich versuche alles... ;) Danke.

  • Ich habe mit meinem Schwager per Smartphone einen Gang durch den Keller gemacht, und zwei, drei Anzeichen deuten eindeutig darauf hin, dass wir Besuch von einer RATTE hatten, die wohl in der Kanalisation lebt. Wir haben in allen Kellern solche Abflüsse im Fussboden, und eines dieser Abflüsse war "durchgenagt" und rundum lagen auch Späne. Ich hätte NIEMALS gedacht, dass Ratten auch Metallgitter durchknabbern können, aber mein Schwager sagte nur, das sei "ein Leichtes" für sie. Wir haben jetzt diese Abflüsse abgedeckt, besonders den "angeknabberten", mit einem dicken Betonklotz, der fast 20 kg wiegt. DAS schafft das Viech nicht.

    Wir sind eher erleichtert, dass es eine Ratte ist, denn die leben in der Kanalisation und kommen nur nachts raus, um Futter zu suchen. Jedenfalls normalerweise. Mäuse dagegen richten sich gern in Kellern ein, nisten dort auch, usw. Wir haben nun mehrere "Futterstellen" im Keller verteilt, mit abgezählten Nüssen und Kernen, die wir täglich zählen. Bisher fehlte nichts, so dass wir hoffen, dass wir das Rattentier wirklich ausgesperrt haben.

    Liebe Grüße

    Peter

    Ich stelle mal das Foto von dem angeknabberten Ding ein: