Zäune im Internet

    • Offizieller Beitrag

    http://www.heise.de/newsticker/mel…us-3082757.html

    Die Industrie bemängelt, dass es Zäune im Internet gibt.
    Aber gleichzeitig ist sie auch diejenige, die diese Zäune baut.

    Beispiele hierfür sind ziemlich banal:
    Bei der Auswahl des Smartphones entscheide ich mich für eines von drei Teams: Microsoft, Google oder Apple. Nur wenige Dienste sind auf allen Plattformen erhältlich.

    Router: Jeder Telefonanbieter möchte ein anderen Router einsetzen. Oder manchmal die gleichen Router, aber mit ihrer eigenen Software. Der Funktionsumfang wird dann freigeschaltet. (WLAN für 2€/Mon)

    Weiter gesponnen: Smartmeter, also intelligente Stromzähler, jedes Unternehmen möchte, müssten vermutlich ausgetauscht werden, sobald der Anbieter gewechselt wird.
    Warum? Man hat ja ein Gerät und kann den Kunden damit unterstützten. Noch mehr Geräte verwirrt den Kunden. Und auch den technischen Support am Telefon.

    Lösungen?
    Hmm...ich probiere heute Abend eine aus. Mein Telefon bekommt ein anderes Betriebssystem. Nachteil ist, dass Google da nicht mehr so viel draauf machen kann. Ganz ohne Google, kann ich manche Apps auch nicht nutze. Aber ich probiere es einfach aus. Wenn ich ehrlich bin, habe ich die meisten Funktionen eh nicht genutzt.
    Vielleicht habe ich sogar Lust und werde an dem Projekt versuchen mitzuarbeiten.

    Und da fängt dann auch das Problem mit den Benutzern an. Alle fluchen über Google, kaufen aber das Android-Phone. Alternativen gibt es. Das Problem ist, die wenigsten arbeiten hauptberuflich an diesen Alternativen. Die Projekte leben vom Mitmachen. Die Alternativen sind schon gern gesehen. "Wann kommt die neue Version mit [Liste]-Funktionen?" wird aber geschrien.

    Hauptberufliche Alternativen sind zumindest bei Smartphones schwirig. FirefoxOS ist leider gescheitert.

    :borg:

  • zwei jahre spaeter von diesem artikel ...

    hat sich viel gaendert ?

    Fuer kollaboration auf der arbeit wird nun Microsoft Teams genutzt, Email wurde von Lotus Notes auf MS Outlook umgestellt.

    Projecte werden mit Confluence und Jira getrackt...

    es gibt leider immer noch welche die ein email oder chat direkt mit einem telefonanruf folgen.


    Privat....ist alles ein zweischneidiges schwert...nuetzlich aber auch eingreifend, so wie Alexa und Google Home, Siri etc.
    google/facebook lernt mein verhalten und schlaegt neues vor (was 95% hilfreich ist) andersrum ist es erschreckend( wenn auch logisch) das wenn ich via Facebook Messenger mich ueber E-bikes unterhalte ich ein paar stunden spaeter google werbung dafuer bekomme