• Mein Internet-Anbieter (Vodafone) bietet mir nun einen Wechsel auf "Highspeed DSL" an. Als "Bestandskunde" kriege ich einen Sonderpreis, der 2 Euro über meinem bisherigen Beitrag liegt. Damit will er mich natürlich "binden", wobei das gar nicht nötig wäre. Ich bin seit 10 Jahren äusserst zufriedener Vodafone-Kunde und bleibe sowieso da. Aber okay, das ist jetzt nicht die Frage.

    Frage: Wir haben hier problemlos DSL. Aber sind wir technisch auch aus Highspeed-DSL ausgestattet? Auf der Vodafone Seite gibt es eine "Verfügbarkeit"-Seite, dabei kommt aber nur raus, dass bei uns DSL möglich ist. Das weiss ich ja. Aber ist damit auch sofort gesagt, dass wir auch Highspeed kriegen?

    Zum den Angebot gehört ein neues Highspeed-DSL-Modem. Und davor habe ich "Angst". Ich bin ja technisch "doppelter Linkshänder", habe keine Ahnung und scheue immer davor zurück, Neues auszuprobieren, weil ich denke, dass ich nur Chaos verursache. Kann mir jemand etwas zu diesem 804-Modem von Vodafone sagen (ich habe 802)?

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    highspeed DSL ist eher eine geschwindigkeitssache. Die Technik... Besser die Techniken sind sehr unterschiedlich. Diese neuen Geschwindigkeiten sind sowohl über Kupfer als auch Glasfaserkabel möglich. Ein Gespräch mit dem Kundenservice könnte Abhilfe schaffen. Ich denke, dass aber keine neue Leitung nötig sein wird.

    Zu deinem Modem. Ich kann gerade nichtnnachgucken. Aber die Geräte unterscheiden sich nur maginal von der Bedienung. Ein neues Gerät hättezzur Folge, dass du ein neues WLAN einrichten müsstestaauf den Computern. Den Anschluss richten die Modems selbst ein.DDu musst dann nur einen Code oder so eingeben.

    Angst brauchst du nicht haben. Ansonsten rufst du einfach an. ;)

  • Meistens ist es so, dass neue DSL-Router auch einfacher zu bedienen sind als die älteren Versionen (so zumindest meine Erfahrung). Wenn du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, kannst du es auch einfach erstmal so weiterlaufen lassen. U.U. bekommst du aber trotzdem später einen neuen Router, weil die bspw. alles auf ADSL umstellen wollen o.ä.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich alles schon gesagt :D

    Wenn es schnell genug ist...sparst Du in bisschen.
    Der Kundenservice kann die Leitung checken und klare Aussagen machen.
    Eine Umrüstung...kein Problem und ja...viele Helferlein sind für Dich da ;)

    Wenn Du keine Filme streamst oder Musik in höchster Qualität,
    ist wohl mehr nicht nötig,denke ich.

    Liebe Grüße aus HH

  • Ich danke Euch. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. EIGENTLICH bin ich mit dem, was ich jetzt habe, zufrieden. Youtube-Filme und TV auf dem PC kann ich schauen. OK, manchmal "wackelt" es (selten), aber wirklich stören tut mich das nicht.

    Lieben Gruss

    Peter