Edwin Abbott, Flächenland

  • Nach 34 Jahren in unserem Bücherschrank wieder entdeckt, und zum zweiten Mal gelesen, mit einem Genuss hoch zwei!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flatland

    Die gesellschaftliche Kritik ist durchaus interessant, aber faszinierend ist das Spiel mit den Raumdimensionen, die es selbst einem mathematischen Laien ermöglichen, gewisse dimensionale Raumqualitäten zumindest ansatzweise und "indirekt" zu verstehen. Ich bin genauso begeistert wie 1982 (vielleicht heute sogar noch mehr!), als ich das Buch zum ersten Mal las. Und da meine Frau es mit grossem Vergnügen las, WEISS ich, dass es nicht nur für mathematisch Interessierte empfehlenswert ist, denn sie und Mathematik, das ist absolut inkompatibel.... ;)

    P.

  • Meinst Du den hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider englisch..... :(