Das Murmeltier & die Piraten

    • Offizieller Beitrag

    und ewig grüßt das Murmeltier...

    und alle fünf(?) Jahre grüßt die Landtagswahl...


    Hallo Ihr Lieben,

    ich gebe zu, ich bin spät dran 8)

    und ich habe es auch bislang fein geschafft das Thema zu verdrängen.
    Sonntag ist hier in BaWü Landtagswahl *schwerseufz* - ich habe mich schon seit längerem nicht mehr mit Politik auseinandergesetzt ehrlich gesagt. Immer mal kurzfristig temporär wenn Wahlen anstanden um dann doch wieder ödp zu wählen (nennt mich konservativ :D oder alt 8) ) ABER ich bin ehrlich gesagt von der ödp enttäuscht, denn ich habe zweimal in den letzten Jahren versucht hier regional Kontakt aufzunehmen und keinmal ist mir geantwortet worden. Sowas nehm ich nicht persönlich, aber übel... Vor 20 Jahren, zu meiner aktiven Zeit im niedersächsischen Landesvorstand der ödp wäre sowas nicht passiert. Einmal kann vorkommen, zweimal nicht.

    Nun habe ich heute den Wahlomat gemacht. Denn von den Wahlplakaten her gefallen mir die Grünen am Besten, aber es geht ja nicht nach Schönheit der Wahlplakate, dann könnte ich auch Pippi Langstrumpf wählen ((was bei näherer Betrachtung vielleicht sogar die beste Option wäre :augenbr: ))

    Mein Ergebnis hat mich überrascht: An erster Stelle mit 75% die PIRATEN... ersteinmal Überraschung. Die gibts noch?! Ich dachte, die wären eine kurzfristige Modeerscheinung, aber anscheinend haben die sich ausgeweitet (hat was von Virus und war da nicht was mit Internet :pfeiff: ?)

    Nun wollte Ich Euch mal fragen, ob Ihr Euch mit den Piraten schonmal näher befasst habt und was Ihr so von Ihnen haltet.

    Übermorgen ist Wahl :weg:


    alles Liebe Euch

    Daniela

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in einer Zeit sozialisiert worden,
    aus der heraus betrachtet die politische Landschaft
    zur Zeit im Lande, als lächerliche und billige Effekt-haschende
    Farce treffend definiert werden muss.

    Um diesen Spinnern von der "AFD" Einhalt zu gebieten,
    erachte ich die Wahl einer der sog. Volksparteien als
    eine Art demokratische Pflicht zwecks Schadensbegrenzung.

    ÖFD...tja...musste ich erst googlen :D
    Einge Positionen betrachte ich als Weltfremd,
    andere als schräg- ansonsten...hmmm...nett und verträumt ;)

    Ja...die Piraten gibt es noch, obwohl sie das Establishment seit Jahren tot-redet.

    Frage: Wählen was man wählen will oder sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Wählen. Ist es Pflicht eine volkpartei zu wählen?

    Den Volsparteien ist es egal, welche Partei als Steigbügelhalter herhält. Im Zweife Word es auch die Afd sein. Schnittmengen gibt es!

    Also ist der Grund eine Volkspartei zu wählen der Schutz vor einem abrutschen der Volksparteien nach rechts. Aber die haben diesen Weg bereits eingeschlagen Söder, Kauder, Seehofer und Tauber....die sagen diese Scheiße ja nicht aus Spaß. Die meinen saß ernst!

    Ich sehe es so. Neue Lösungen kann es nur mit neuen Leuten geben. Das heißt, man muss die Partei wählen, von ser man überzeugt ist. Wir verlangen von Abgeordneten, dass sie nach ohrem Gewissen abstimmen und nicht mach ihren Fraktionsbestimmungen.

    Aber dann muss ich mich als Wähler auch so verhalten. Ich muss die Partei wählen, die nach meinem Wissen und Gewissen, besser ist.

    Und die SPD und FDP haben es erfahren. Was passiert, wenn man sich lächerlich macht. Hart4... Mövenpicksteuer.

    Zu den Piraten.
    Die haben keine besonders komplizierten Lösungen. Aber sie haben, soweit ich weiß, sich mit vielen Themen auseinandergesetzt oder versuchen es. Genauso machen es auch. Iele andere kleine Parteien. Und Chancen haben sie verdient.

  • Liebe Moony,

    ich habe genau dieselben Erfahrungen mit der ÖDP gemacht wie Du. Auf Anfragen (mehrere!) reagieren die nicht. Und so etwas wähle ich nicht mehr. Und ihr starker Schwenk nach rechts in Familienthemen geht mir auch gegen den Strich. Dort herrscht nach wie vor "Vater-Mutter-Kind" ist die einzige schützenswerte Familie, und das finde ich dermassen..... Tja, wie? Jedenfalls nicht gut. Unter Sebastian Frankenberger wäre das nicht passiert, aber der wurde ja auch abgesägt, und zwar recht unschön...

    Wäre hier in Bayern Landtagswahl, würde ich die Linke wählen. Ebenso, wenn Bundestagswahl wäre. CDU/CSU kann ich nicht wählen, da habe ich eine physische Sperre in meinem Magen und Gedärm, die mich kotzen lässt. Die SPD verachte ich so tief, dass ich die sicherlich NIE MEHR wählen würde, es sei denn, es stünde eine braune Machtübernahme vor der Tür und nur eine Stimme für die SPD könnte das noch verhindern. Aber solange das nicht der Fall ist, ist diese Arbeiterverräterportei für mich nicht wählbar. Grünes Moral-Gefasel ist mir ein Graus! Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie grün gewählt. Und FDP. Ja, aber hallo...!?

    Also Die Linke (die Piraten kämen auch infrage, als reine Protestwahl; aber da die Linke trotz meiner Kritik an ihrer Vergangenheit (SED) im Prinzip meine Vorstellung von Politik vertritt (sozialpolitisch und (moderat) antikapitalistisch), würde ich sie wählen.

    Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es keine Pflicht eine der sog. Volksparteien zu wählen...klar.

    Aber m.E. muss diese Mittelbraune dumpfe Masse Namens AfD
    irgendwie in ihrer Rauschefahrt gebremst werden...
    ...eine Möglichkeit ist m.E. eben die o.g.

    Ja Xardas...man sollte seinem Gewissen folgen...eben.
    Tun dies die Abgeordneten?
    Wenn sie als Pfauen auf den Mattscheiben glänzen wollen,
    dann ist ein Gewissen nur hinderlich.
    Widerlich, aber m.E. Fakt.


    O.K. ... Budder bei die Fische :D

    Ich will die Piraten (wieder) wählen.
    Die CDU/CSU fischt auf auf den rechten Zehenspitzen stehend
    den rechten Rand so weit wie möglich ab...außerdem für mich ohnehin ein no-go.
    Die gute alte SPD...ist mit Schröder gestorben und Siggi führt diesen Stil
    mit Hingabe weiter...no-go.
    FDP ... *lach**
    Die Grünen ... schade drum ... empfinde ich schon seit vielen Jahren so.
    Die Linke ... für mich auch ein eindeutiges no-go.

    Und was werde ich konkret machen?

    Piraten oder ... oder ... ?
    Oder wie bei der letzten BTW splitten?
    Eigentlich rechnerisch im Sinne eines Stoppers der AfD sinnvoll...oder?
    Es blieben nur SPD oder die Grünen.
    Inhaltlich stehe ich den Grünen näher, aber faktisch habe ich kein Vertrauen in die Grünen.

    Also min. eine Stimme für die Piraten...
    ...aus dem Bauch heraus beide Stimmen...mit Überzeugung.

    Na mal sehen, was die Pfauen noch so veranstalten bis zur Wahl...
    ...die lächerlichen Legislaturpolitiker.

    Danke Helmut für diesen treffenden Terminus ;)


    LG, Herzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,

    ich seh schon, wir verstehen uns *lachfroh* - aber das war ja auch irgendwie klar, denn wir sind ja nicht umsonst hier in unserem familliären kleinen Lieblingsforum :)


    ÖFD...tja...musste ich erst googlen :D

    Nich ÖFD, sondern ÖDP (gibts Ersteres überhaupt?) ;)

    Ich muss die Partei wählen, die nach meinem Wissen und Gewissen, besser ist.

    Ja, das sehe ich auch so. Ich habe es einmal in einer Wahl gemacht, dass ich den großen Parteien eine Stimme gegeben habe, weil ich die SPD nicht mehr wollte, ich glaube, da habe ich sogar, das Erste- und Letztemal der FDP eine Stimme gegeben, mach ich nie wieder sowas. Ich kann nicht das eine Übel gegen das Andere ersetzen, das mag ich nicht. Ich will das wählen, was mich am meisten überzeugt und momentan sind das in der Tat die Piraten. Je mehr ich mich dort einlese und anlesen, desto mehr gefällt mir ihre Richtung. Ausbaufähig. Nur sehr schade, dass sie so aus der Öffentlichkeit mehr oder minder verschwunden sind, aber da kämpfen sie eigentlich mit denselben Problemen, mit denen Kleinparteien unter 5% IMMER zu kämpfen haben: die Ignoranz der konservativen das-wähl-ich-immer-Wähler, Pressemitteilungen werden nicht veröffentlicht und um Gehör zu bekommen müssen sie sich 500% mehr anstrengen als die etablierten Parteien. So ist es einfach auch total schwer, irgendwie über 5% zu kommen... schade eigentlich.

    Zu den Piraten.
    Die haben keine besonders komplizierten Lösungen. Aber sie haben, soweit ich weiß, sich mit vielen Themen auseinandergesetzt

    Ja, so auch mein Eindruck.
    UND: Ich hatte innerhalb kürzester Zeit Antwort auf meine Anfrage, die ich dort im Forum gestellt hatte. Jetzt muss ich dann nur noch gucken, ob das auch nach der Wahl so bleibt. Ich hätte gern das Grundsatzprogramm schwarz auf weiß zugeschickt, ich empfinde es einfach als anstrengend, mir sowas am Laptop durchzulesen. Und 66 Seiten ausdrucken wie beim Wahlprogramm mag ich auch nicht...
    Na mal sehen, ob die mich auch langfristig überzeugen, sie sind halt noch "klein" und anscheinend hier in der region nicht so wirklich vertreten, ich habe hier in Aulendorf mal jedenfalls keine Wahlplakate von ihnen gesehen und ich glaube auch nicht, dass hier ein Kanditat für diesen Wahlkreis antritt, nicht soweit ich gelesen habe, also muss ich meine Stimmen vermutlich eh splitten.

    Wäre hier in Bayern Landtagswahl, würde ich die Linke wählen

    Ja, die bekamen nach den Piraten die meisten Prozent bei meinen Eingaben im Wahlomat.


    Zur ÖDP:

    Auf Anfragen (mehrere!) reagieren die nicht. Und so etwas wähle ich nicht mehr.

    ja, geht mir auch so. Ich mag nicht wählen, wenn sich jemand so verhält. Schade eigentlich, ich war da ja vor 20 Jahren sehr aktiv. Vielleicht ist das auch ein Nord-Süd-Gefälle, hier im Süden sind die ja bekannten und haben das dann nicht nötig, neue, alte Leute zu überzeugen, tja: Pech! Dann bekommen die eben meine Stimme nicht mehr, wer mich ignoriert, den kann ich auch ignorieren.


    Zu den großen Parteien: Da gehen wir mehr oder minder konform:

    CDU/CSU: hmmmm das ist mir zu sehr Einheitsbrei und alles nicht wirklich überzeugend, auch wenn sie sich sicher Mühe geben und ich die Merkel jetzt nicht so schlimm finde, wie die von der Leyen 8) Mir machen sie zuviele Versprechungen bzw. VERsprechen sie sich mir zu oft.
    SPD: Über die brauchen wir nicht mehr wirklich diskutieren, oder? Die schwenken Ihr Fähnchen auch nach dem Wind...
    Grüne: Die Wahlplakate sind nett, aber überzeugt haben die mich noch nie so wirklich.
    FDP: pffffffffffffft

    ÖDP; Ignore

    Die Linke: Nette Ideen, aber wie finanzieren? ((wobei ich zu den Ideen der Piraten bislang auch noch keine Fnanzierungsideen gesehen habe :D ))

    AFD: :kotzwuerg:

    Wie gesagt scheint es hier im Wahlkreis keinen Direktkandidaten von den Piraten zu geben (oder ich hab ihn noch nicht gefunden), daher werde ich meine Stimme splitten müssen, möglicherweise bekommt meine zweite Stimme (bzw. die ERSTstimme) dann tatsächlich die Linke, DAS ist auch eine Form von Protest gegen rechts finde ich...


    Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Gedanken zum Thema :)

    alles Liebe Euch

    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg am Superwahltag.

    Übrigens finde ich es beschämend für das Volk der Dichter und Denker, dass diese Superlativen aus den USA ständig übernommen werden. Es ist in drei Ländern Wahl. Daran ist nichts super, sondern es ist ein normaler Vorgang.


    Edit:

    Und zu den Anfragen kann ich auch nur sagen, dass die Volksparteien auch nicht antworten. Oder sie antworten ohne zu antworten. Und da finde ich keine Antwort sogar besser. Da kann man noch interpretieren, dass die Partei keine Antwort hat. Aber eine Antwort ohne Inhalt ist Verarschung und eine bodenlose Frechheit.

  • Ich habe vor der Bayrischen Landtagswahl an mehrere Parteien Fragen gestellt. SEHR ausführlich (und sogar in einer persönlichen Mail, also keine "Textbausteine") haben die Freien Wähler geantwortet, ebenso wie die Linke. Textbausteine bekam ich von den Grünen und der (Landes-)CSU. Nicht geantwortet haben SPD und ÖDP. Allen anderen hatte ich nicht geschrieben.

    Sehr gute Erfahrungen in Sachen Information, aber auch "Aktivitäten" habe ich mit der CSU hier im Dorf. Die Leute kenne ich fast alle persönlich ;) und die sind wirklich hoch engagiert, auch in der Flüchtlingsfrage! So gab es letztens ein "Weltkochen" der Flüchtlinge, das von Ehrenamtlern (die vor allem aus der CSU kommen), vom Bürgermeister (CSU) und von der Kirche hier im Dorf initiiert war. Das war soll wunderbar gewesen sein, und es ist geplant, so etwas für das gesamte Dorf zu machen! Die CSUler hier im Dorf schütteln über "die in München" mindestens ebenso oft den Kopf wie ich...

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da scheints etwas verwechselt, wir hatten nur eine Stimme für einen Direktkandidaten, das bedeutet, ich konnte die Piraten leider nicht wählen, weil sie hier nicht aufgestellt waren *schwerseufz* - na zumindest werde ich sie nicht wieder aus den Augen verlieren, was die so von sich geben klingt recht vernünftig.

    CDU habe ich vor wenigen Jahren auf Bundesebene auch mal angeschrieben und habe innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen. Eine die nicht vorgeneriert war und auch keine Textbausteine enthielt. Fand ich gut :) allerdings war meine mail damals auch nicht SO ausführlich. Ich nehme auch an, dass die so groß sind, dass die für ihre Antworten ihre Leute haben.

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)