Wahlergebnisse, ich bin sprachlos!

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Lieben,

    noch gibt es ja nichts endgültiges, aber Hochrechnungen.
    Landtagswahlen in DREI Bundesländern und in ALLEN DREI Bundesländern hat der braune Schmutz ZWEISTELLIGE Ergebnisse?! Sind wir Deutschen SO vergeßlich?!
    Ich bin total entsetzt.
    Sachsen-Anhalt ÜBER 20% Prozent?!?!?!
    Haben wir soviele Menschen in unserem Land die Angst haben vor Fremden? Soviele Menschen, die nicht DENKEN?!

    Gott ich könnte gerade SO KOTZEN! :kotzwuerg:

    sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus...

    entsetzte Grüße

    Daniela

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Ja, das war zu erwarten. Und dennoch habe ich (völlig unbegründeterweise!) gehofft, es träte nicht ein...

    Mich macht das Ergebnis traurig. Auch darüber, wie billig der Mensch doch reagiert: Sobald ein Problem (oder das, was man dafür hält) nicht schnell genug gelöst, und nicht so, wie man selbst glaubt, dass es zu lösen sei sei, gelöst wird, wählt man solche Leute, die alles aufs Spiel setzen, was in 70 (!) Jahren an Freiheit, demokratischen Gegebenheiten usw. geschenkt, errungen und gepflegt worden ist. Ich hätte nie gedacht, dass sich Geschichte wiederholt. Aber sie wiederholt sich. Es müsste jetzt nur noch eine schwere Wirtschaftskrise aufkommen, die Arbeitslosigkeit müsste steigen, die Renten müssten sinken und es müsste eine charismatische Person wie Hitler auftreten, und schon würde sich Geschichte wiederholen, da bin ich 100% sicher. Man kann von Glück sagen, dass die AfD-Politker durch die Bank weg kein Charisma haben, sondern einer farbloser als der andere ist...

    Ich frage mich manchmal auch, ob es den Menschen einfach zu gut geht. Guido Westerwelle sprach mal von einer Zeit "spätrömischer Dekadenz". Zwar sprach er in einem anderen Zusammenhang davon, aber dennoch muss ich oft daran denken. Vielleicht lebt man in Europa gerade diese enorme Lust am Untergang...?

    Was ich für diese Situation auch typisch finde, ist, dass der Pöbel immer frecher wird. Ich fordere keinen besonderen Respekt vor Politikern. Aber ich finde es unerträglich unhöflich, wenn Gauss und andere bei einem Besuch als "Vaterlandsverräter" beschimpft wird usw. Das hat nichts damit zu tun, dass ich übergrossem Respekt für Politiker fordere. Aber ich fordere Höflichkeit und Respektierung der Menschenwürde, die auch ein Politiker hat. Dass dieser Pöbel das alles so laut rausbrüllt, ja, sogar in Kameras brüllt, weil er nichts zu befürchten hat, ist eine neue Qualität. Und wer das einem Bundespräsidenten gegenüber macht, der macht es auch generell Andersdenkenden gegenüber. Und dann sind Strassenschlachten und Attacken auf Andersdenkende oder Flüchtlinge nur noch ein kleiner Schritt.

    Mich widert das alles an, macht mich traurig und animiert mich, mich noch mehr zurückzuziehen. Ich habe keine Kraft mehr, wie 1968-1983, immer wieder auf die Strasse zu gehen, und mir fehlt auch die Gesellschaft, für die sich das zu tun lohnt.

    Resigniert:

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Peter,

    ja, ich kann Deine Resignation total gut nachvollziehen.
    Leider habe ich heute auch nicht mehr die Gesundtheit und auch nicht die Zeit und Kraft mich politisch zu engagieren, wie noch vor 20 Jahren, das macht mich traurig, denn ich würde so gern... ich würde so gern soviel und meine Gesundtheit macht mir komplett einen Strich durch die Rechnung, dabei bin ich erst 40 :S

    Zeitweise habe ich bereits überlegt, ob ich nicht, anstelle meines Zimmers am Wochenende für mich im Mai besser ein Zimmer in Dachau miete bei DEN Wahlergebnissen... denn ich wäre bei der braunen Kotze sicher mit eine der Ersten, die untergehen als psychisch Kranke.
    Mich macht das so wütend und so hilflos. Dass die Menschen anscheinend NICHTS gelernt haben. Dass sie bei vermeintlichen Problemen zu denen rennen die angeblich ach so tolle Lösungen propagieren, anstatt selbst einfach mal nachzudenken. Ernsthaft: Was hat denn Eine/r von uns weniger, bloß weil die Flüchtlinge bei uns sind?! Nichts, oder? Nicht wirklich! Aber alles Fremde ist halt fremd, macht Angst und psychisch Kranke könnten ja ansteckend sein... sowas öberflächliches!

    In meiner Schulzeit haben wir DREI JAHRE LANG das dritte Reich durchgekaut, wie es dazu kommen konnte etc.pp. - ich habe keinen blassen Schimmer, ob das heute noch so ist, bei Momo mal sicher nicht, aber die ist auch auf einer Privatschule, bei Sky bekomme ich nichts mit, habe davon auch nichts bemerkt, dass sie das Thema überhaupt gehabt hätten, bei Anna bleibt es abzuwarten.
    Uns hing das Thema nachher zu den Ohren raus, aber heute denke ich, es war GUT das alles von hinten bis vorn durchzukauen und zu analysieren. Vielleicht wäre heute sowas einfach auch wieder bzw. eigentlich immernoch bitter nötig.
    Zu meiner zeit gab es aber auch noch genug Omas und Opas, die den Horror miterlebt hatten, die gibt es wohl heute eher nicht mehr oder zumindest kaum noch.
    Und die breite Masse hält es wohl eher so: :affen:

    Ich sage ja nicht, dass man NICHT protestieren soll gegen die aktuelle Politik und vor allem deren Volksferne, aber doch BITTE NICHT SO!
    Aber mehr als wählen kann ich nicht machen... und eben meine Meinung weitertragen in der Erziehung meiner Kinder... das kommt mir so wahnsinnig wenig vor...
    Wann hat es das das letztemal gegeben, dass Parteien von null auf 15% in einen bzw. DREI Landtage eingezogen sind?! Noch nie, oder doch?
    Beschämend.
    Menno. ;(

    traurige und desillusionierte Grüße

    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Die Menschen haben sich nicht geändert...
    ...hier nicht und auch nicht anderswo.

    Ja...es ist nicht unproblematisch...es gibt vielschichtige Probleme
    mit 'den Flüchtlingen' und dies eben primär in den großen Städten.
    Die Minderheit der 'Problemkinder' bestimmt das Gesamtbild.

    Aber die Wähler der AfD sind eben sehr schlicht geschaltet.
    Ja...es ist dieser Typus Mensch, der in der NS-Zeit dumpf und unreflektiert
    die Hand hoch-riss und sich begeistert instrumentalisieren ließ.

    Eklig und leider eine Gegebenheit- so wie die Minderheit,
    die das Gesamtbild 'der Flüchtlinge' zeichnen.


    Ich begegne mehr oder minder direkt täglich Flüchtlingen
    aus verschiedenen Herkunftsländern.
    Darunter sehr unangenehme Zeitgenossen, die immer dreister werden.
    Diese Leute will ich persönlich nicht um mich haben
    und begegne ihnen dann teils sogar aggressiv/ abweisend- so erreiche ich diese Typen...
    ...eine direkte Begegnung Mensch/ Mensch. :(

    Ebenso begegne ich sehr freundlichen und aufgeschlossenen Flüchtlingen...
    ...diese stammen meist tatsächlich aus Syrien, wie mir scheint.
    Schöne und positive Begegnungen Mensch/ Mensch :)


    Wieso zum Teufel sollte ich die AfD wählen-
    welche Probleme sollten so gelöst werden können?
    So sieht es wohl die Mehrheit... :)

    Als schräg empfinde ich, dass grad die Sachsen mit über 20%
    ein solches Bild von sich zeichnen...
    ...über 70% aber eben nicht :)

    shit happens

    • Offizieller Beitrag

    Überall in Europa wird gegen die Politik protestiert. Ich vermute das es es an dieser Ferne liegt. Politiker haben direkten kintakt auf kommunaler Ebene. Sage. Wir hier mal Stadt. Danach kimmt die Kreisebene, welche auch noch dicht dran ist. Dann kommt schon die Länderebene. Die ist weit weg. Was wohl daran liegt, das man noch ein, zumindest in Niedersachsen, noch eine Zwischenebene hat, Bezirksregierungen. Diese gibt es eigentlich nicht mehr. Es sind reine Verwaltungsstrukturen. Aber da bleibt eben auch viek hängen. Ich vemute sowohl mach oben als auch nach unten. Nach den Ländern kommt der Bund. Dort haben wenige 100 mehr Einfluss auf die Politik als die Bevölkerung. Frustrierend. Und dann kommt die EU.
    Und bevor man bei der EU ist, gibt es die Alten und die Neuen.

    Unterm Strich etabliert die Pokitik immer mehr Posten. Vereinfacht wird nichts.
    Ich denke die Frustration über die Pokitik ist seit langer Zeit gewachsen. Diese tut immer etwas für die anderen. Erst die Banken... nun die Flüchtlinge. Letztere habem hikfr nötig. Übrigens sind auch diese Zuwanderer systemrelevant. Der fluchtlingsstrom ist too big to fail.

    Ach eigentluch auch egal. Vielleicht sollte ich einfach in ein sicheres herkunfstsland auswandern. Libyen oder Marokko

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte ich einfach in ein sicheres herkunfstsland auswandern. Libyen oder Marokko

    Das kannst Du als Mann vielleicht machen, aber als Frau würde ich da jetzt nicht unbedingt hinwollen 8)

    • Offizieller Beitrag

    So unverständlich und Übelkeit auslösend diese Ergebnisse auch sind ... meinereiner muss natürlich wieder versuchen, was Positives rauszuziehen. :kp:
    Neben den "etablierten Parteien" hat wer die größten Verluste eingefahren? Die Fraktion der Nichtwähler. Ja, es waren deutlich mehr Bürger wählen als bei den letzten Landtagswahlen. Wie hat gestern im ZDF jemand gesagt? "Die Gesellschaft wird repolitisiert." Das sehe ich positiv.
    Wenn ich es auch nicht gutheißen kann, dass 75 % der AfD-Wähler ihr Kreuzchen nur deshalb an dieser Stelle gemacht haben, um den bürgerlichen Parteien eins auszuwischen, so heißt das doch, dass die Partei nicht ihrer Inhalte wegen in die Landtage einzieht. Dann stünde sie nämlich irgendwo zwischen 3 und 6 %.
    Und ggf. ist das auch ein Schuss vor den Bug der Großen. Die haben die Chance, zusammen etwas zu erreichen.
    Es gab das ja schon immer wieder mal. 1992 sind die REPs hier in BaWü von 0 auf 10 % gesprungen, waren 10 Jahre im Landtag ohne eine eigene Duftmarke zu hinterlassen und sind dann wieder verschwunden.
    In anderen Bundesländern dürfte das ähnlich gewesen sein.
    1968 schafft im übrigen die NPD mit knapp 10 % auf Anhieb den Einzug in den baden-württembergischen Landtag.

    Es scheint mir annähernd so etwas wie einen 24-Jahre-Zyklus zu geben.

    Es muss ein Presslufthammer her um ausgetretene Trampelpfade wieder aufzulockern. So bald die Luft aber alle ist, gibt der keinen Mucks mehr von sich. Und die Luft reicht nicht für alle Zeit. Da bin ich mir sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde mag ich mich Dir gern anschließen...
    Beispiel Schill in HH...

    Ich empfinde es fast wie einen Unfall auf der Gegenspur.
    Nur leider sitzen diese Dumpfbacken jetzt in den Landtagen.
    Der Bundestag besitzt noch eine andere Potenz...
    ...und Außenwirkung.

    Was in unseren Nachbarländern abgeht,
    sollte eine Mahnung sein...an die, die nur mal eben aus Protest wählen... :kotzwuerg:
    Sollte...wird es aber nicht, fürchte ich.

    • Offizieller Beitrag

    Nur leider sitzen diese Dumpfbacken jetzt in den Landtagen.
    Der Bundestag besitzt noch eine andere Potenz...
    ...und Außenwirkung.

    Dass es nicht erstrebenswert sein kann, derartige Gruppierungen im Nationalparlament zu haben, darüber muss man nicht diskutieren.
    Deutschland scheint in der Hinsicht trotzdem bislang eher ein "Nischendasein" in Mitteleuropa (und nicht nur da) zu führen.
    (Hellblau = Rechtspopulisten/Rechtsextreme im Parlament; dunkelblau = mit Regierungsbeteiligung)

  • Ergänzend kann ich zu all dem nichts mehr sagen, es ist von Euch alles klug und richtig gesagt. Dass Labi aus allem auch immer etwas Positives zieht, finde ich immer sehr schön und beruhigend. Ehrlich. Da freue ich mich jedes Mal drüber.

    Aber ich kann Moonys spezielle Angst so gut verstehen. Da hier aber jeder mitlesen kann, möchte ich nicht näher darauf eingehen. Aber, liebe Daniela, ich teile Deine Ängste voll und ganz.......

    Lieben Gruss

    Peter