Zuckerarm ernähren

  • Ich kann das nur empfehlen. Da wir so gut wie keine Fertigprodukte essen, nehmen wir sehr wenig Zucker zu uns (eigentlich nur natürliche Zucker wie in Obst, Gemüse etc., da ist ja überall von Natur aus Zucker drin). Wenn wir aber mal auswärts essen oder bei jemandem zu Besuch eingeladen sind, merken wir das sofort. W. ist sehr magenempfindlich, ihr Magen reagiert auf Zucker sofort "sauer". Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe weißes Mehl und Zucker sehr stark reduziert...Fleisch eh' nicht,
    dafür Fisch und auch Eier und Vollmilch in Maßen.
    Ohne ein mehr an Bewegung, habe so rd. fünf Kilo 'verloren' :)

    3-4x/Woche gibt es Kartoffeln...meist Pellkartoffen mit Fisch-
    danach Gemüsepfanne mit den restlichen Kartoffen.
    Immer hochwertiges Olivenöl...

    Fertiggerichte nur max. 1x/ Woche.

    Süßes durch Obst ersetzt und bald habe ich wieder Zeit für grün- obstige Smoothies :)

  • Wir essen morgens immer ein Smoothie aus Gemüse und etwas Obst.

    Mittags eine Brotmahlzeit, natürlich Vollkornbrot (2 Scheiben, ca. 120 Gramm) mit Tofu, veganem Aufstrich (W. auch Käse) usw., Dazu einige Oliven oder rohes Gemüse.

    Nachmittags ein Smoothie, meist auf Haferbasis, mit 1-2 Stücken Obst.

    Abends eine warme Mahlzeit, schwerpunktmässig Gemüse, dazu 1-2 Kartoffeln oder eine Portion Nudeln oder Reis.

    Das war's.

    LG

    P.

  • Mach Dir doch Dein Müsli selbst: Haferflocken, am besten Vollkorn, falls gewünscht noch einige andere Flockenarten, Nüsse nach Wahl, Sonnenblumenkerne, Sesam, einige Rosinen. Fertig. Ist billiger, leckerer und DU bestimmst, welche Qualität die Zutaten haben.

    LG

    Peter

  • Habt Ihr einen DM-Drogeriemarkt in Eurer Gegend? Dort gibt es eine "Basismischung", die aus 3 verschiedenen Flockenarten, Sesam, Sonnenblumenkernen und Leinsamen besteht. Sonst nix. Keine Trockenfrüchte, keine Zusatzstoffe, nix. Preiswert und lecker.

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich bastle mir meine Müsli auch selbst.

    1-2 Esslöffel Quetschhafer
    1 Esslöffel Haselnüsse
    1-2 E. Walnüsse
    2 E. Cranberrys
    2-3E. Leinsamenschrot
    1 eingeschnittene Banane oder kl. Apfel
    Mit Vollmilch aufgießen.

    Hält bis zum Abend satt :)