Frauenstudiengang Informatik

    • Offizieller Beitrag

    http://www.heise.de/newsticker/mel…ik-3224354.html

    Ich habe mir grob die Kommentare durch gelesen. Einige machen sich über den Studiengang lustig. Nicht weil er inhaltlich anders wäre, sondern weil er gut gemeint aber nicht gut gemacht ist. Es ist eine Diskriminierung. Und spätestens im Berufsleben komme wohl die Frage "Warum haben sie den Frauenstudiengang genommen?"
    Ich weiß nicht. Ich hatte bei uns eher das Gefühl, das die Frauen sehr gerne gesehen wurden. Die paar, die da waren.

    Dazu kam auch noch ein dezenter Hinweis auf das hier:
    http://www.spiegel.de/karriere/beruf…-a-1093598.html
    (Hatte ich das schonmal hier gepostet, oder hatte ich das nur vor?)

    Die Welt ist wirklich verrückt. Im Übrigens habe ich mal nach männlichen Hebammen gesucht. Es gibt in Deutschland einen. Und der dachverband argumentiert gegen Männer genauso, wie es Männer gegen Frauen tun. Also eigentlich sind damit Männer und Frauen dann wohl doch gleich. :D

  • Ich finde das eigentlich sehr sinnvoll, denn viele Mädchen/junge Frauen sind zu Studienbeginn unsicher, weil die Herren der Schöpfung davon ausgehen, dass sie sowieso die "besseren" Informatiker/Mathematiker/Naturwissenschaftler sind... In meinem Mathematikstudium (1982-84) waren damals recht wenige Frauen (vielleicht 10%). Aber die besten 10% waren überwiegend Frauen. Interessant, gell? Ob sie wirklich besser waren, weiss ich nicht. Aber sie gaben sich mehr Mühe, weil sie es damals "den Männern zeigen" mussten. Ist das heute wirklich immer noch so? Das würde mich erschüttern, denn mein Studium ist mehr als 30 Jahre her...

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Eindruck war, dass Frauen gerne gesehen waren bei uns. Wenn mal Vorlesungen mit Mathe- und Pyhsikstudenten zusammen waren, war das recht angenehm, weil dann viele (mehr als 3!) Frauen zu sehen waren.

    Vielleicht erachte ich das auch als unnötig, weil ich eben nicht Frauen sämtliches Verständnis von Technik abspreche. :gruebel:

    Die Frage ist halt, ob es wirklich den Frauen hilft. Was ist denn darunter zu verstehen?
    Ein Studiengang extra für Frauen klar. Aber ist es für sie dann leichter? Oder Schwerer?

    Klar um ihnen die Angst vor den Männern zu nehmen ist das gut. Vielleicht könnte man aber ein oder zwei Semester draus machen. Dann sind die überfüllten Veranstaltungen fast vorbei und man kann dann die Frauen integrieren. Integrieren ist da irgendwie blöd....mir fällt gerade nichts anderes ein. Frauen müssen eben nicht intergriert werden, sie müssen einfach nur gleich behandelt werden. Und da ist ein extra Studiengang vielleicht nicht die beste Idee. Schließlich bleiben die Männer so auch unter sich. Und die lernen dann nie, dass es auch ein anderes Geschlecht gibt.