Wie sehen Aliens aus?

    • Offizieller Beitrag

    Wie können außerirdische aussehen?
    Ich schauen gerade eine Dokumentation...trifft es nicht ganz...weil ist ja nichts über E.T. dokumentiert.

    Um das ganze zu "vereinfachen" will ich hier mal von Lebewesen ausgehen, die mindestens so intelligent sind wie wir.

    Folgende Gedanken habe ich:
    - Muss es Kohlenstoff sein? (Wie wäre es mit Silicium?)
    - 2 Arme, 2 Beine?
    - Verhalten? (So wie Europäer beim antreffen der indigenen Völker in Amerika)

    Es ging auch um KI, also künstliche Intelligenz.

    Oder stoßen wir auf Wesen die rein künstlich sind. Roboter, Androiden.
    Oder auf Mischwesen. Biologische Wesen, mit Implantaten verbessert? (Borg?)


    Bin gespannt auf eure Ideen.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Frage: Anders als wir

    Klar.

    Daher fand ich die Idee, mit der KI interessant. Also, falls wir Kontakt zu anderen bekommen würden, dürfte es eher etwas Künstliches sein. Einfach um das Zeitfensterproblem zu lösen.
    Ich denke, das erste Leben, was wir finden werden, sind Mikroben, aber die sind ja eher nicht so intelligent.

    Also auf der Erde haben mehrere Lebewesen unabhängig von einander sehr ähnliche Strukturen entwickelt. Also könnte es auf anderen Planeten auch so sein. Also intelligentes Leben mir zwei Beinen und zwei Armen. Zumindest auf erdähnlichen Planeten.

    • Offizieller Beitrag

    Also auf der Erde haben mehrere Lebewesen unabhängig von einander sehr ähnliche Strukturen entwickelt. Also könnte es auf anderen Planeten auch so sein. Also intelligentes Leben mir zwei Beinen und zwei Armen. Zumindest auf erdähnlichen Planeten.

    Das kann sein. Muss aber nicht. Genau so gut könnten sich Strukturen entwickelt haben, die so anders sind, dass wir mit all unserer Phantasie nicht darauf kommen.

    In einem unendlichen Universum kommt alles, was eine Wahrscheinlichkeit >0 hat irgendwo vor. Nun ist unser Universum (ziemlich sicher) nicht unendlich, aber doch ziemlich groß. Entsprechend dürfte ziemlich vieles auch vorkommen.

  • Ich habe keine Vorstellung von Aliens. Ich bin nur sicher, dass sie keinesfalls so wie Menschen oder Tiere aussehen müssen. Ich bin auch nicht sicher, ob sie Sauerstoff zum "Leben" brauchen. Ich denke, alle unsere Vorstellungen von Aliens und Co. sind anthropomorph, selbst die gewagtesten. Vermutlich sind Aliens ganz und gar anders als wir sie überhaupt denken können!

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Welche Gestalt und welche Chemie außerirdisches Leben auch immer
    haben mag...die Wahrscheinlichkeit, dass wir irgendwie geartetes Leben
    außerhalb unserer Atmosphäre- lebendig oder lange 'tot'
    finden werden- auch nur extraterristische Signale empfangen werden,
    ist (leider) gleich null ... :(

    Warum, haben wir ja schon festgestellt.

    Wenn wir 'Leben' in etwa so wie jetzt und hier auf Erden konservativ definieren,
    dann greift m.E. ein starkes Naturgesetz:
    Überleben kann nur, was sich bewährt und dazu somit fähig sein muss.

    Wir Menschen sind es nicht.

    Kaum haben wir die Mittel gefunden/ erfunden, die es möglich machen über den
    Tellerrand blicken zu können, stehen wir unweigerlich kurz vor der endgültigen
    Selbstauslöschung mittels des 'guten alten Multi-Overkill',
    in der Macht vieler Despoten und ihrer stumpf-dummen Claqueure,
    die ihren 'faschistoiden Daumen' auf 'ihrem' roten Knopf gelegt halten,
    in einer Umwelt, die grundsätzlich gestört/ verändert wurde
    und die durch die Hand des Menschen, alles Leben auf diesem Planeten gefährdet.

    Würde intelligentes Leben einen solchen Nachbarn besuchen?
    Sicher nicht.


    Es bleibt die Hoffnung auf das Unwahrscheinliche,
    der ich mich nur zu gerne hingebe ;)