Populisten erorbern die Welt

  • Danke für diesen Beitrag, Pjotr !
    Ja, der Aufschrei, die Empörung...
    Ich sehe das auch mit beschämendem Entsetzen, wie lasch die Kunst- und Kulturszene sich im Fall "Türkei" engagiert - für ihre eigenen Kollegen ! Da dokumentiert sich mehr Feigheit und Wegducken als wirkliches Eintreten.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz ein paar Gedanken:

    Türkei: Es gibt ein großes Theaterprojekt zum Thema Armenien, dass ...nein, nicht zensiert....spontan eben nicht auf deutschem hoheitsgebiet gezeigt wurden konnte. Gefördert von hier und da....aber das zählt nicht. Hauptsache diese Flüchtlinge....usw...blablabla.

    TV-Diskussionen: Ich las letztens einen Kommentar von Sascha Lobo. Aussehenstechnisch ist er ja nicht Mainstream, was er auch in dem Kommentar betonte. Er wunderte sich zu seiner Anfangszeit, dass in einer Sendung gestritten wurde. Danach beim Wein empfahlen sich Linkspartei und CSU gegenseitig Weinlieferanten. Er habe es als verstörend empfunden.
    Und ich vermute ähnlich ist es auch bei der AFD. Vor den Kameras sind sie Abschaum. Und mal ehrlich. SPD und CDSU haben schon mehrfach gezeigt, dass sie nun nicht weit von der AfD enfernt sind. Ich befürchte eine große Show. Nicht mehr.

    Ist es also wichtig, ob AfD eingeladen wird? Nein....ist es nicht. Das "Etablishment" hat bereits das Gedankengut aufgenommen.
    Wenn man einen schlechten Apfel in eine Kiste Guter tut, werden diese auch schlecht. Umgekehrt funktioniert es nicht.

  • Wenn ich mal diese vage Analogie aufgreife, scheint es doch ein grundlegendes, tieferes Problem dabei zu geben .... nicht wahr ? ;)

    "Wenn man einen schlechten Apfel in eine Kiste Guter tut, werden diese auch schlecht. Umgekehrt funktioniert es nicht."
    Das ist auch immer interessant zu sehen, diese "Übermacht des Bösen" .... funktioniert ebenso "gut" mit Wohngemeinschaften.... ein Idiot zerrüttet alle anderen, zahlreich überlegenen "Guten". Die ziehen eher aus, als der.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Ich muss sagen, dass ich Özdemir nicht mag, ein typischer Schwafelsozialpädagoge ;-). Aber in dieser Rede war er grandios! Schade, dass er nur selten so auf den Punkt kommt, ohne zu schwafeln. Ja, da hat er mir gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön gekontert

  • Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, daher zur Bayernwahl hier ein kleiner Kommentar:

    Mich erschüttert der Niedergang der SPD. Begonnen hat es mit Schröder, und die Partei entfernte sich immer mehr von ihrer Klientel. Dennoch kann ich mich über ihren Niedergang nicht freuen. Das war Jahrzehnte lang eine Partei der kleinen Leute, der Arbeiter und der Linken (was nicht dasselbe ist!). Seit Schröders Endehoff(t)e ich, dass sie sich regeneriert. Ohne Sozialdemokraten wird dieses Land (Bayern) noch rechter, da helfen auch hüpfende und tanzende Grüne nichts mehr. Die AfD wird verschwinden, aber bis dahin werden CSU/Freie Wähler deren Gedankengut wie eine Amöbe umschlungen und verinnerlicht haben. Wenn man sich die Zahlen anschaut, haben zwei Drittel rechts (!) gewählt, evtl. sogar mehr, weil unter den 8% "Anderen" ja auch noch weitere Rechte sind. Und die Grünen werden auch immer rechter. Linke und Halblinke dürften kaum mehr als 10-15% haben.

    Gute Nacht Bayern.

    Und das wird sich auf Deutschland ausweiten.

    • Offizieller Beitrag

    Die SPD hat sich als Steigbügelhalter degradieren lassen.
    Immer wieder und wieder. Sie wollten nichts ändern. Haben sich von einem Bundespräsidenten zwingen lassen in eine Regierung zu gehen. Staatstragend nannten sie es.
    Sie tragen damit den demokratischen Staat mit zu Grabe. Danke SPD.
    Mitleid habe ich mit denen nicht.

    Ich finde es schade....ja. Aber ich habe kein Mitleid mehr.

  • die spd ist seit schröder und der agenda schlicht und einfach überflüssig geworden: neoliberales können die anderen - ob schwarz, ob grün oder ob braun - schlicht und einfach besser. und für eine "umkehr" ist es für die spd, wie bei fast allen anderen sozialdemokratischen parteien in europa, schlicht und einfach zu spät: das glaubt denen keiner mehr ...

    • Offizieller Beitrag

    Die AfD wird verschwinden,

    und genau das glaube ich nicht.

    Momentan sagt jeder, eine Koalition mit AfD fänden sie UNDENKBAR. Ich selbst glaube vielmehr, die AfD wird bleiben, vielleicht (!) etwas gesetzter werden und eines nicht allzufernen Tages wird es eine Partei geben, die mit ihr entweder in Koalition oder in Opposition geht.
    Denke ich.

  • Ja. Und dennoch wird sie verschwinden. Wie auch die Grünen verschwunden sind. Die Grünen von heute haben doch NICHTS mehr mit den Grünen von 1980 bis ca. 1995 gemeinsam, ausser ihre Hopserei und ihre Spielchen auf offener Bühne. Genauso wird es der AfD gehen. Irgendwann hat die CSU sie "integriert".

  • Ich meinte eigentlich eine Alternative für die SPD, und das ist die AfD sicher nicht. Zwar sind auch SPD-Wähler zur AfD übergelaufen, aber den Grossteil ihrer Sympathisanten bezieht die AfD aus CDU und FDP. Die SPD wurde durch Schröder und Co kaputt gemacht, aber auch durch Merkel, die amöbenhaft alles vereinnahmt, was neben ihr regiert. Auch der FDP ist das 2013 so ergangen.

    • Offizieller Beitrag

    Bayern und die SPD...München ist ja nur theoretisch Bayern...naja...speziell :D
    Also das jetzige Ergebnis...wird vlt. es die Hessen motivieren,
    den weitergehenden Untergang der SPD zu verlangsamen...?

    Die afd...die einzige Kontur dieser Dünnbrettbohrer ist ihre Irgnoranz.
    Aber sie werden gewählt...
    Wohl/ hoffentlich nur, um dem Berliner Establishment mal Hallo zu sagen... (?)