Sport im öffentich rechtlichen Fernsehen

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass: Olympische Spiele: Keine Übertragung in ARD und ZDF - Das müssen Sie wissen - SPIEGEL ONLINE

    Gleich vorweg: Ich hasse Sport im Fernsehen! Daher könnte es unter Umständen sein, dass mein Beitrag...naja...

    Über Sport zu berichten, 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Olympia usw. ist berechtigt. Unendlich hohe Summen zu zahlen eben nicht.
    Die ÖR haben sich schon ein paar mal zurückgezogen. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen Doping.

    Um es mal so zu sagen, die ÖR können nun, wie in einem anderen Kommentar bei Spon(?) nutzen, um kritisch zu berichten. Oder kritischer?

    Für mich ist es so oder so zu viel Sport. Der Sportteil im Morgenmagazin dauert 5 Minuten. Nachrichten, also Informationen über Politik, 2 bis 3.
    Sport hat damit eine 100% höhere Wichtigkeit als die Bildung.

    Ich erinnere mich an ein Vodeo von Lammert in dem er kritisiert, das ja Tele-Novelas statt diese Debatte in den Hauptprogrammen gesendet würden. Ja....das kann man kritisieren, aber nicht als Politiker. Das BVG hat ganz klar gesagt, dass zu viele Poltiker in den Aufischtsgremien sitzen. Ich denke außerhalb solcher Gremien sitzen da noch mehr. Also ist so eine Kritik Heuchelei. Denn der Einfluss der Poltik wäre da, er wird nur (absichtlich?) nicht genutzt. Frei nach Volker Pispers: Was wohl los wäre, wenn die Leute wüssten, was los ist.

    Schön das Sport nun zu teuer geworden ist. Aber die Folgen werden nicht so positiv sein. Das Programm wird sich nicht ändern. Nicht grundlegend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich interessiere mich nicht die Bohne für Sportübertragungen.
    Es werden Unsummen dafür ausgegeben...
    ...auch mein Geld. denn ich zahle ja mittlerweile auch die Zwangssteuer.
    Wenn ich noch Mutantenstadl & Co. abziehe, dann käme ich persönlich
    mit <10 % des Angebotes aus.


    Eine Farce...ich zahle für etwas, was ja eiiigentlich ieine Steuer ist,
    aber so gehändelt wird und der arrogante Appart feiert sich selbst :(

    • Offizieller Beitrag

    Klar.....Einerseits irgendwie eine Steuer.
    Würde man sie so nennen, wsre der pokitische Einfluss noch größer. Will man nicht.

    Klar schaue ich nicht alles an, was das Die ÖR senden. Zahlen muss ich auch. Ich schaue aber Formate die mich interessieren. Dafür zahle ich sigar gerne.

    Von mir aus kann auch ein musikantenstadl gesendet werden. Aber auf den hauotsendern halte ich es für falsch. Auch über die Uhrzeit lässt sich streiten.

    Ich finde das Programm insgesamt okay. Aber die Priorisierung ist beschissen.

  • Ich finde, dass es solche Programme wie Musikantelstadl durchaus geben sollte. Ich habe in meiner Tätigkeit in einem Wohnheim für behinderte Erwachsene so viel Freude erlebt, wenn diese Sendung kam. Und auch in einem Altenheim war die Stimmung TOLL, wenn diese Sendungen liefen. Ich habe auch nichts gegen Sportsendungen, obwohl ich sie NIE anschaue. Was MICH stört ist, wenn das alles überhand nimmt, sowohl der Stadl als auch der Sport, aber auch dieses sonntägliche Tatort-Gedöns, das einem nur noch zum Hals raushängen kann. Mir fehlen schlicht Abwechslung und Alternativen.

    • Offizieller Beitrag

    sonntags Tatort war schon immee so. :D

    Sendung mit der Maus sonntags. Da ist man auf die Idee gekomm, das eine musiksendung wichtiger ist.

    Jetzt die Frage: hätten die Verantwortlichen das auch beim Tatort gemacht?

    Zu dem o.g. Beispiel. ZDF und ard senden beide eine Art Fernsehgarten. Gleichzeitig. Das muss eben nicht sein.

    Unterhaltung finde ich ebensovwichtig wie reine Wissensvermittlung. Ich denke, das die Mischung nicht stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie kann Unterhaltung (ich sehe keinen Unterschied zwischen der der Privaten
    und der Unterhaltung duch die ÖR) O.K. ... ich schau mir sowas eh nicht an-
    je nach dem, was man unter Unterhaltung versteht.
    ...wie kann Unterhaltung vom Staatsfernsehen mit dem Bildungsauftrag des ÖR vereinbart werden?
    Egal...halt die Fresse Du Idiot...Du, der Du zahlst und diesen riesigen arroganten Apparat finanzieren musst.

    Aber wie lautet noch gleich der Auftrag der ÖR?

    Sch* egal ... wir machen, was wir wollen,
    denn Geld kommt von allen...egal ob sie das wollen oder nicht.

    Bei den Privaten und dem pay-TV, bestimmt eben die Nachfrage das Angebot;
    Ungeachtet der perfekten Manipulation Seitens der Betreiber...

    M.E. ist es an der Zeit das ÖR-Angebot zu verbssern...
    ...m.E. ohne Sport und Trallala.

    Jap :D


    P.S. Einige Tatort sehe ich gern ;)
    Auch Unterhaltung...teuer bezahl...im Vergleich mit dem Angebot des pay-TV
    extremst teuer...
    Das wurmt mich und ich empfinde es als sehr ungerecht und verlogen.

    Und ich zahle...dafür muss ich nicht in Erzwingungshaft.

  • Ich wäre dafür, die gesamte Formel-1 zu beschlagnahmen und zu enteignen. Das gesammelte Geld der motorisierten Raser in den Wiederaufbau von Landstrichen, die durch Krieg und Kapitalismus verwüstet wurden, zu stecken. Da wären einige Krankenhäuser und Schulen drin ...

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.