Schulpflicht, ja oder nein?

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass würde ich Euch gerne mal nach Eurer Meinung zur Schulpflicht fragen.
    Ich weiß nicht konkret, wie das in den Ländern geregelt ist, wo diese nicht besteht. Gibt es da Voraussetzungen für, wenn man seine Kinder zuhause unterrichten will, muss man da Qualifikationsnachweise erbringen oder reicht es als Qualifikation aus ein Kind in die Welt gesetzt zu haben?
    Tatsache ist, dass ich mittlerweile zwei Mütter kenne, die aus Deutschland ausgewandert sind um ihre Kinder daheim selbst zu unterrichten, die Eine nach Österreich und die andere nach Frankreich.
    Ich persönlich könnte mir das aus vielen Gründen nicht vorstellen sowas ins Auge zu fassen. Zum Einen halte ich mich nicht für geduldig und auch nicht für qualifiziert genug, meinen Kinder auf breitem Spektrum auch nur ansatzweise ein Wissen zu vermitteln, wie es die Schule sieht und zum Anderen sehe ich den sozialen Faktor: Wenn ich meine Kinder zuhause unterrichte lernen sie zwar die Gemeinschaft in der Familie kennen, nicht aber, was es bedeutet, gemeinsam mit mehreren Kindern einer Altersstufe ein Gruppengefüge einzugehen.
    Ich sehe das Ganze also eher kritisch.
    Momentan kann ich wenig Argumente DAFÜR finden, seine Kinder zuhause zu unterrichten. Klar kann man über das WIE der Schulen, vr allem der staatlichen Schulen streiten, aber ICH könnte es zuhause NICHT besser.

    Wie denkt Ihr darüber?
    Was wäre, wenn Ihr Kinder hättet und Euer Partner/ Eure Partnerin würde Eure Kinder daheim unterrichten wollen, stündet Ihr dem offen gegenüber?

    fragende Grüße Euch

    Daniela

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Für mich ist das unmöglich! Ein Kind hat ein Recht auf eine umfassende Bildung, die es ihm ermöglicht, später mal in dieser Gesellschaft existieren zu können. Eine solche umfassende Bildung können Eltern ihm in dem nötigen Maße nicht geben.

    P.

  • Jaaaa, das Problem ist so ein wenig "diese Gesellschaft" - das ist aber auch der wichtigste Kontext, in den eine schulische Ausbildung gebettet ist. Es macht praktisch keinen Sinn, leider, leider, sich darüber aufzuregen. In Utopia kann ich mir manches vorstellen, unter den gegebenen Bedingungen halte ich es aber für wesentlich und wichtig, daß es eine Schulpflicht gibt.
    Über das "wie" kann ja sehr breit diskutiert werden.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.