...die diskutieren über Gendersternchen

    • Offizieller Beitrag

    Geschlecht gibt es ja zweimal...Da sind wir beim Englischen.
    Sex - Also Mann/Frau - primäre Geschlechtsorgane werden innen oder außen getragen - X/Y-Chromosom.
    Gender - *, X, D, A, usw.

    Zum Thema Anrede....
    Die ist abgeleitet von dem Geschlecht Mann oder Frau. Also dem biologischen Geschlecht. Da kann man dran arbeiten. Muss man eben nicht. Man kann die Anrede auch einfach weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das, was breitbandig und Idelogisch beladen zur Debatte gemacht wird,
    'der Gesellschaft' in ihrer Entwicklung irgendwie (positiv) förderlich?
    Ja ! Nehmen wir versuchsweise das "beladen" raus, bleibt immer noch reichlich notwendiges übrig.
    Nun...WER führt diese Debatte ?
    Ich vermisse Sachlichkeit (gelinde gesagt) -sehe eine ideologische Decke
    und Partei-selektiven Stimmenfang...in dieser Pseudodebatte.


    Die Dinge entwickeln sich eben.
    Ist mir zu wenig. So etwas kann man über das Aussterben der Dinosaurier sagen, aber auch über 3. Reich oder Israel heute. Das ist so wie "dann brach der Krieg aus" - wie ein Vulkan ? Nein. Menschen machen das. Verantwortliche.
    Ja...stimmt.
    Trotzdem ein Fakt...
    Entwicklung bedeutet Fortschritt...theoretisch zumindest.
    Die Ziele ergeben sich aus den Forderungen, die oft dem politischen und ideologischen Diktat entspringen.
    Ohne Ziele ist es der natürliche fluss...
    Dieser ungelenkte fluss ist ein Wunschdenken...
    Das Diktat kommt somit aus den Medien und somit entspringt es dem Kapital
    und eben dem Diktat der Lenker der Konsumgesellschaft.
    Ja...
    Aaaaber...

    Ich persönlich Sch* zum überwiegenden Teil auf obige Kräfte...
    ...auf das Diktat dieser System-lenker.
    Ja...eine fast schon Bankrottzuweisung in Richtung der sog. Politik.
    Besagte Debatte zeigt diese Ohnmacht auf...ohne Macht im ideologischen Sinne,
    denn wer dem Menschen 'Freiheiten' mit Gewalt einhämmern will,
    der/die führt die Sache aut. ad absurdum.

    Ich sehe Frauen als Frauen und Männer als Männer.
    Wir sind Menschen.
    Auch jene, die weder Frau noch Mann oder beides sind.
    Punktum.

    Die Kraft zur positiven Veränderung in Richtung der gelebten Freiheit, Gleichheit, Brüderl.ääh...Geschwisterlichkeit ;)
    Diese Kräfte entspringen dem Sein im Selbst.
    Und das braucht Freiheit...ohne ideologisches oder politisches Diktat.
    Meine freie Meinung ;)


    Ich bin zumindest in Sachen Lektüre zwischen EMMA, Spiegel, Vorwärts usw. aufgewachsen;
    Ich sah mich als Beobachter...empfand als 'Jüngling' die beginnenden Diskussionen
    als befremdlich und fragte mich, wieso persönliche sexuelle Präferenz
    mit linksintellektueller Gewalt in ein Schema gepresst werden muss?
    "Linksintellektuelle Gewalt" ? "Vielleicht", weil es die brutale allgegenwärtige Systemgewalt gibt ? Ich war nicht lange "Beobachter" - ich wählte den "Kombattantenstatus".
    Du scheibst rot ich grün :D
    Nee im ernst...
    Eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.
    Wir sind manchmal aneinandergeraten bei diesen Punkten,
    was ich jetzt schlicht um des Friedens_Willen vermeiden möchte.
    Wer die Gesellschftliche Ordnung mit Gewalt in seinem Sinne und aus seiner/ihrer
    weltanschaulichen Sicht heraus so verändern will, nimmt etwas für sich in Anspruch,
    was Niemandem zusteht...den Menschen ihre Freiheit zu nehmen.
    Auch wenn ich persönlich manches nachvollziehen kann...inhaltlich...ist es für mich inakzeptabel.
    Gelinde gesagt...
    Peace, fishi ;)

    Das frage ich mich heute nicht mehr...
    ...die Frage ist für mich beantwortet.
    Wie denn genau ? Verständnisfrage: durch das Folgende ?
    Auch, denn Mensch findet sich...hoffentlich.
    Diese Freiheit muss Mensch Mensch eben lassen bzw. dieses fördern!
    Zuhause, im KiGa, in der Schule...


    Ich fühle mich als Mann...egal was mir erzählt wird.
    Ich fühle mich zu weiblichen Frauen hingezogen.
    Egal, was mir erzählt wird.
    Emanzipation begann nicht mit x oder y oder wem auch immer,
    sondern ist Teil der Weiblichkeit, wie ich sie als weiblich empfinde.
    Das "ist" sie eben nicht. Sonst wären alle Kämpfe respektive ihre Notwendigkeit vorbei & wir lebten im Paradies.
    Im Paradies?
    Für mich ein biblischer Kontrollapparat :D
    Doch...so sehe ich das...so empfinde ich das.
    Ich denke, dass ich verstehe, was Du meinst, fishi...
    Ich persönlich definiere 'Weiblichkeit' als 'Natürlichkeit'.
    Der Mensch, der /die (usw.) Persönlichkeit gefunden hat...
    ...im Selbst und Sein angekommen ist oder auf dem Weg dahin,
    der/die ist für mich reizvoll, weil natürlich.

    Ja...ideologischenDiktate, politische Indoktrination und elterlich/gesellschaftliche
    Normierungen schmieden ein eisernes Korsett.
    Aber mit Gewalt ist dieser Gewalt nicht beizukommen.
    Siehe oben ;)


    Im übrigen ist Emanzipation keine Sache, die Frauen alleinig für sich beanspruchen dürfen...
    Stimmt. Bin ich dabei.


    Alle Meschen um mich herum sollen frei sein.
    Frei in ihrer Geschlechtsidentität und meinetwegen im Röckchen, Höschen
    oder auch ohne :D
    Mir völlig egal, so lange ich und mein Dunstkreis in der eigenen
    sexuellen Präferenz und in der Auslegung oder im ausleben dieser langweiligen
    sexuellen Normalität nicht beeinträchtigt wird/werde.

    Wenn die Behörde mich künftig nicht mehr als 'Herr' Soundso anschreibt,
    soll mir das egal sein.
    Wenn sich ein Mensch auf den Schlips oder was auch immer getreten fühlt,
    wenn ich ihn/sie/es irrtümlich als Männlein, Weiblein oder watt weet ick
    anspreche...damit kann ich leben :D
    Ich würde auch individuell anreden...warum nicht,
    nur wenn per Dekret aus dem Berliner Königshaus bestimmte Umgangsformen
    im Miteinander vorgeschrieben werden, so geht mir das 2,8 mtr. an meinem
    verlängerten Rücken vorbei.

    Ich mag es bunt und auch meinetwegen auch schrill- nur eben ohne Diktat.

    Ist besagte Debatte nötig?
    So wie sie läuft (zumal angesichts der Weltlage)...
    ...so wie es bei mir ankommt, kann ich nur grinsend mein weises Haupt schütteln.

    Deshalb hat es flash m.E. auf den Punkt gebracht
    und 'in der Sache' lassen einige Menchen ihre weisen Häupter rauchen,
    derweil die Meschheit mit wahren Problemen konfrontiert IST.
    Eine der zentralen Ursachen ever ist und bleibt das Patriarchat, wird ja lange genug genug von Schwarzer & Genossinnen und und und gepredigt. Falsch ?
    Falsch :D
    Richtig... ;)
    Ist es sinnig oder erstrebenswert, per Quote und Diktat ein Geschlecht empor zu heben
    und ein anderes zu unterdrücken?
    Y-Stigma...Gewalt...
    Nein...keine Unterdrückung.
    Frauen und Männer sind verschieden.
    Ganz natürlich.
    Wie schön, finde ich.

    Ja :)

  • Herzi: Du - und viele andere "peacekeeper" auch immer - haben nie stichhaltig erklärt oder empirisch belegt, wie denn eine substanzielle Veränderung ohne ein gewisses Maß an gewalttätiger Konfrontation tatsächlich möglich sein soll und kann !
    Du kritisierst das System und die Medien durchaus radikal und umfassend. Auch Du erkennst, wie die Machtverhältnisse liegen.
    Männer und Frauen sind vor allem, denn das ist der relevante und wunde Punkt, ungleich in einem kapitalistisch-patriarchalen Sinne und System. Nicht in romantischer "Naturbelassenheit".
    Ähnlich mit dem Freiheitsbegriff:
    Darüber "herumzuromantisieren" kann nicht über die Abwesenheit von Freiheit hinwegtäuschen. Oder eben, auch sehr beliebt, irgendwelchen Verdrehungen des Begriffs anzuhängen, so im Sinne von "american dream" oder ähnlichem.
    Du schreibst, "...nimmt etwas für sich in Anspruch,
    was Niemandem zusteht...den Menschen ihre Freiheit zu nehmen."
    Was macht gleich noch das Herrschaftssystem....?
    "Keine Unterdrückung" : Gut, dann weg mit der andauernden und anhaltenden Unterdrückung von Frauen !

    Wie kommt man denn nun dem System bei, wenn....
    -> böse gewalttätige Revolutionen ausgeschlossen werden sollen ?
    -> wenn sämtliche reformerisch-reformistischen Kräfte entweder vollständig vom System absorbiert, gleich kapitalistisch verwertbar gemacht werden, oder aber "zu scharfe Kanten" kriminalisiert, dämonologisiert und abgecancelt, ausgegrenzt werden ?

    Ich persönlich weiß auch nicht faktisch, in welcher Art und Weise eine "Revolution" funktionieren kann.
    Ich bin mir aber sicher, daß die "Reformer" auch längst und traditionsreich ihr Scheitern bewiesen haben.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt übrigens auch Moony fragen, wie das "funktioniert" : :D

    Mich?! :eek:


    also wenn ihr mich fragt ist völlig klar, dass die (eigentlich DER) Sonne eindeutlich männliche Energien hat und DIE Mond eindeutig weibliche Energien... wenn man mal hinspürt merkt man das sehr deutlich meiner Meinung nach... aber das kann ich natürlich wissenschaftlich nicht belegen :D ist rein spitituell-intuitiver Natur ;)

    und jetzt lasse ich Euch weiter gendern oder auch nicht ;):D

  • Ich persönlich weiß auch nicht faktisch, in welcher Art und Weise eine "Revolution" funktionieren kann.
    Ich bin mir aber sicher, daß die "Reformer" auch längst und traditionsreich ihr Scheitern bewiesen haben.

    Es gibt ja auch noch ein Drittes, zu denen ich mich zähle: Zu den Resignierten, den Angeeklten, den Ex-Menschenfreunden, wobei die Betonung auf "Ex" liegt.

    Ich bin felsenfest überzeugt, dass der Mensch nicht veränderbar ist, und das er ein Auslaufmodell ist. Natürlich habe ich gekämpft (tu es aber nicht mehr), natürlich wäre ich vor 40 Jahren begeistert von einer Revolutuon gewesen (heute stösst mich das alles ab), natürlich kann man mir vorwerfen, ich würde nichts für die Veränderung der Gesellschaft tun (womit man recht hat, denn die Gesellschaft kotzt mich nur noch an). und natürlich kann man mir sogar Misanthropie vorwerfen, wobei ich aber eigentlich kein MenschenFEIND bin, sondern jemand, der vom Menschen NICHTS, aber auch gar nichts mehr erwartet)...

    Ob Herzi auch zu diesen Resignierten gehört, weiss ich nicht. Aber ich verstehe seinen Standpunkt sehr gut. Er lebt nach dem Leitsatz, den er für sich richtig findet und den er mit seinem Umgang mit anderen verantworten kann. Mehr nicht. So jedenfalls sehe ich ihn.

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Na dann hieve ich mich mal mühelos wieder aus der peacekeeper-Schublade heraus,
    in die Du mich gestopft gelegt hast :D

    Ja...was tun, wenn ein Dialog nicht funktioniert?
    Nach den Argumenten fliegen dienFäuste...

    Ja...wie soll ein (gesellschftlicher) Dialog entstehen,
    wenn es der Mensch in seinem anschaulichen Elend so wohl fühlt? ;)
    Verprügeln, weil er so dumm ist nicht sehen zu können?

    fishi...Du bist ein wacher und streitbarer, mitfühlender und besonderer Mensch.
    Gut :)
    Erstrebenswert...
    Wie Individualität immer erstrebenswert ist.
    Aaaber...viele Menschen fürchten sich davor somabstrakt zu denken oder gar zu handeln
    Fakt.
    Dank Ihrer, rast der Karren immer wieder in die Scheisse.

    Gewalt?
    Kenne ich und ich wurde zum Pazifisten.
    Es gelingt mir mittels des Kant' schen kategorischen Imperativs
    immer wieder zur Vernunft zu finden.

    Aber auch diese Vernunft hat Grenzen...ja.
    Sich aber mit Vorsatz mittels Gewalt im Sinne einer Lenkung in meinem Sinne-
    aus meiner Ideologie heraus dahin zu begeben, kommt für mich nicht in Frage.
    PUNKTUM.
    Darauf bin ich sogar stolz.
    Es ist nicht immer leicht und im kleinen passiert es vlt. auch immerzu sanft, aber tatsächlich...
    ...trotzdem ein Maxime, die vlt. auch nicht mitgefühlt werden kann.

    Also eine individuelle Sicht- und Handlungsweise.

    Ich muss los...einem Mitmenschen helfen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mich?! :eek:

    also wenn ihr mich fragt ist völlig klar, dass die (eigentlich DER) Sonne eindeutlich männliche Energien hat und DIE Mond eindeutig weibliche Energien... wenn man mal hinspürt merkt man das sehr deutlich meiner Meinung nach... aber das kann ich natürlich wissenschaftlich nicht belegen :D ist rein spitituell-intuitiver Natur ;)

    und jetzt lasse ich Euch weiter gendern oder auch nicht ;):D

    Unbestreitbar...auch Wissenschaftlich, denn Frauen menstruieren nach dem Mondzyklus...
    Aber die Wärme und das fruchtbare der Sonne ist m.E.mein weibliches Attribut :D

  • Es ist schön, mehr von euren Standpunkten und Einstellungen kennen zu lernen.
    Wie ich mir auch bewußt mache, daß wir hier "nur reden".
    Wiewohl da draußen aber "Fakten" oder ähnliches liegen....

    Herzi, spontan: Wieviel nützt Dein Stolz, der Pazifismus ?
    Eine leicht zu verstehende, sympathische Einstellung, ja.

    Pjotr, Dein "Ding" kann ich auch gut nachvollziehen !

    Mein Ding.... ? Auf Erleuchtung hoffen, als Voraussetzung .... ist sichtlich kein Erfolg erwartbar.

    Ich denke nur, immer noch: Ich muß etwas tun !

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Jaaa, das sehe ich ja völlig ein, das ist auch völlig ok für mich !
    Er kennt mich von früher, hehe, wir wissen: Ich kann schon mal ein radikaler Hitzkopf sein ! ;)
    Umso deutlicher möchte ich heute nicht vergessen, daß von meiner Seite auch einmal zu betonen:
    "Herzi, Friede sei mit Dir und den Deinen!" bitteschön ! :D

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

  • Siehst Du, ich kenne Dich nicht von früher, empfinde Dich aber keinesfalls als Hitzkopf ;)

    Radikal, ja. Aber das sehe ich eher positiv, denn Radikale haben noch Ideale. Ich glaube, ich habe/bin beides nicht mehr, jedenfalls nicht in dem Maße wie früher.

  • vergiß nicht, wer uns das alles angetan hat !
    Dem Planeten angetan !

    Der Mensch! Ich bin ja seit gut 25 oder 30 Jahren stark vom Buddhismus geprägt, und der Buddha hat einige kluge Weisheiten gelehrt. Eine der klügsten ist, dass der Mensch von Gier, Hass und Dummheit geleitet wird, dass dies quasi "Kardinal-Untugenden" sind, und solange es dem Menschen nicht gelingt, diese drei auszurotten oder zumindest sicher zu kontrollieren, wird die Welt immer mehr vor die Hunde gehen. Da hat er recht!

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    *grml* :D

    Ich sitze eben nicht in einem Cocon aus Angst und Selbstzufriedenheit.

    Dieses 'man' müsste etwas tun ist deprimierend...wenn man lebt.
    Wie war das noch?
    Es gibt kein richtiges Leben im falschen?
    Da hatte er leider recht.

    Gewalt bedeutet nicht (nur) die Faust im Gesicht oder die Kugel zwischen den Augen;
    Gewalt beginnt an der Supermarktkasse oder der Fliegenklatsche und der Fliege...
    ...und der Hand und dem, der es in der Hand hat.
    Der, der den Müll entstehen lässt...der, der die Vorfahrt nimmt
    oder schneller am vollen Fahrstuhl war...

    Bin ich Gewaltfrei?
    Nein.
    Bin ich deshalb kein Pazifist?
    Vermutlich...

    Ich versuche es...das erfüllt mich mit Stolz...aber ganz leise nur für mich;
    Auch deshalb, weil ich mich durchsetzen muss...
    ...immer und überall.
    Das kann ich, aber ich betreibe es nicht als Selbstzweck.

    Ja...was wäre (ich erinnere mich an die Verhandlung BRD GEGEN Herzi)
    was wäre, wenn der böse Russe meine Mutter mit der Waffe bedroht und ich eine
    in der Hand habe?
    Klar würde ich schießen.

    Eine Re-Prä-Aktion ... ,)
    Ja...logischerweise wäre Gewalt gegen Gewalt somit legitim.
    Aber ich habe noch meinen Verstand.
    Und Kant...

    Gewaltige Worte stellen auch Gewalt dar.
    Populisten (juhu...der Faden...) wissen das.
    Wir im übrigen auch...

    Ich bin eigentlich auch ein Hitzkopp...gell fishi? ;)
    Aber was bringt's ?

    Die GEZ hat gesiegt...vorerst.
    Ich habe nie gezahlt...bis der Gerichtsvollzieher mit Erzwingungshaft drohte.
    Ich hätte in Folge meinen Betrieb verloren und meine Leute ihre Arbeit.
    Ich habe mich der Gewalt gebeugt...aber weder aufgegeben, noch vergessen.

    Kleinkram...ja, aber Gewalt.

    Die Erde rast durch das All und ihrem 'menschlichen Ende' entgegen.
    Vermutlich löscht sich der Mensch aus...evolutionäres Ergebnis.
    Vielleicht auch nicht.
    Hoffnung...aber nicht aus Prinzip.

    Ja...ich sehe auch das Gute.
    Dieses fördere ich in meinem winzigen Dunstkreis.

    Auch ich schädige meine Umwelt bewusst und dauerhaft.
    Relativ...
    Die Zukunft liegt darin, dies zu vermeiden.
    Ja...ohne Gewalt wird das nix...
    Gewalt in Form von Gesetzen, die von Parteien auf den Weg gebracht werden,
    welche gewählt wurden...

    Ich bin nicht Gewalttätig, wenn ich einen Umwelt-schonenden Wagen fahre.
    Ich gehe einen Weg des Gewalt-losen Widerstandes...
    Geht mir jemand an die Gurgel, wehre ich mich natürlich.
    Geht Jemand einem aus meinem Dunstkreis an die Gurgel,
    würde ich auch ohne Zweifel töten.

    Gewalt.

    Immer und Überall.

    Populisten spielen damit;
    Sie schüren primitive Ängste und erreichen primitive Menschen, die es eben gibt.
    Wir müssen mit ihnen leben.
    Ich empfinde ihre bloße Existenz als Gewalt.
    Sie bringen uns um Friede und Freude.
    Ja.

    Dem Springer-Konzern ist es egal, ob ich die Blöd-Zeitung kaufe oder lese,
    denn die populäre Masse funktioniert eben so,
    wie es der Populist will.
    Gewalt.

    Und wir glimmen oder glühen darin gegenan.

    Und wenn es nur gewaltige Worte von nicht-Populisten sind.
    Sind sie es?

    • Offizieller Beitrag

    Aber Gier, Hass und Dummheit sind INNERE Einstellungen, also nichts, was man mit Gewalt ausrotten könnte.
    Abgesehen davon, dass ich Gewalt auch nicht für den richtigen Weg halte und auch einfach kein gewaltbereiter Mensch bin.
    Innere Einstellungen müssten durch innere Erkenntnis umgewandelt werden und das wiederum ist ein Prozeß, vielleicht ein Entwicklungs, Evolutions, Erleuchtungsprozeß der seine Zeit braucht, nicht in einem Menschenleben schaffbar denke ich, aber ich persönlich sehe die Menschheit auf einem schwierigen, aber nicht auf einem hoffnungslosen Weg.

    "Think global, act local" ich glaube, etwas anderes bleibt uns derzeit gar nicht übrig. Unseren Segen in die Welt zu geben, durch Gebet, meditation, innere Haltung verändert etwas! Es gibt immer mehr Menschen, die das erkennen und danach auch handeln. Menschen die vor Ort im kleinen "Wunder" bewirken, Wunder, die vielleicht Menschen in der Nachbarstadt schon nicht mehr wahrnehmen, die abder dennoch da SIND und all diese vermeintlich kleinen Gesten wirkan aufs große Ganze, weil wir alle Eins sind meiner Meinung nach.

    Allein bin ich klein und kann doch nur mein Bestes geben, mein Licht in die Welt zu bringen und dadurch hoffentlich an das Licht in meinem Nächsten rühren und ich glaube daran, dass das auch gelingt. Mal mehr, mal weniger gut, aber das ist viel. Wir vergessen das nur manchmal, viel zu oft... und den meisten Menschen ist das ja nichteinmal bewusst.
    In meinen Augen sind wir alle hier Lichtbringer, Herzi im pazifistischen, hani in ihrer Familie, Xardas in der DLRG und seinem Beruf, Fishi ebenfalls in seinem Leben und vor allem in seinem Beruf, auch wenn er das vielleicht gar nicht so sieht (Du schüttelst jetzt vielleicht den Kopf, aber doch ist es so, ich kann es sehen) und auch pjotr, Dich und Deine Frau sehe ich hier in einem hohen Maße, auch wenn Du selbst nicht daran glaubst, aber es gibt so viele Menschen, die Euch sehr schätzen und denen Ihr Eure ganz besondere Gastfreundschaft gewährt, auch das bringt Licht, viel Licht. Wir alle bringen Licht und verändern die Welt. Nicht im großen, aber doch im kleinen Rahmen und das wirkt ansteckend, ob wir es wahrnehmen oder nicht, aber so ist es.

  • Ja, Gier, Hass und Dummheit sind in uns. Das ist nichts von aussen. Und darum kann man sie auch nur in seinem eigenen Inneren überwinden oder kontrollieren. Aber wie unendlich schwer ist das, denn die Voraussetzung dafür ist (laut dem Buddha!!!), dass man loslässt. Loslassen ist ja das buddhistische Zauberwort ;) Jede Art von Gier (=Habenwollen, Festhaltenwollen, Mehrwollen, Nichtloslassenwollen- und -können usw.). Jede Art von Hass (Abneigung, Ausgrenzung, Ablehnung usw.). Und jede Art von Dummheit (was vermutlich die schwerste Form des Loslassens wäre). All das muss losgelassen werden. Und da das kaum jemand schafft, ist Pessimismus durchaus angesagt...

    Das mit dem Licht... Du weisst, dass ich mich mit solchen Dingen schwer tu. Aber ich weiss, dass Du es sehr sehr lieb meinst... Dafür danke ich Dir.

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Und da das kaum jemand schafft,

    noch nicht... ich glaube, dass wir uns dorthin entwickeln, aber das dauert sehr lange Zeit.
    Allein dass u.a. der Buddhismus mittlerweile selbst hier im Westen immer mehr Zulauf findet zeugt doch von der richtigen Richtung denke ich. Es gibt immer mehr Menschen, die erkennen und danach auch handeln... Evolution braucht auch ihre Zeit und das ist eine Art der Evolution denke ich. Vielleicht brauchen wir noch ein paar Milliarden Jahre ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Licht... Du weisst, dass ich mich mit solchen Dingen schwer tu. Aber ich weiss, dass Du es sehr sehr lieb meinst... Dafür danke ich Dir.

    Liebe Grüsse

    Peter

    Danke für die Hilfestellung ;)

    Agnostizismus ist für mich mehr als ein Hilfskonstrukt im Zwischenmenschlichen
    oder ein heimliches Festhalten an imaginären Strohhalmen... ;)

    Hier im Forum quer zu lesen und dann einfach mal bei Google oder wo auch immer die
    News quer zu lesen, zeigt leider die brutale Diskrepanz zwischen draußen und drinnen auf :(

    Aber drinnen liegt die Kraft und die einzige Möglichkeit zur Optimierung...zum Überleben.
    Ja...

    Und in diesem Sinne: DANKE @Moony :)

  • Liebe Moony,

    das glaube ich nicht. Obwohl ich es gern hoffte...

    Und (leider) sind die "leichteren" Buddhismen wie Tibetischer Buddhismus, Thich-Nhat-Hanh-Zen usw. hier im Westen im Vormarsch, und nicht der ursprüngliche Buddhismus, der knallhart und realistisch ist. Für mich machen sich auch viele Buddhisten etwas vor, wenn sie glauben, der Mensch im Grossen sei lern- und wandlungsfähig. Einzelne wohl ja, aber es werden nie so viele sein, dass man von einer Änderung der Menschheit wird reden können. Es hat sich doch letztendlich in den letzten 100000 Jahren nichts geändert. Der Mensch ist zwar gezähmt durch Angst und Bedrohung, aber doch nicht durch Einsicht! Schau Dir die Populisten (womit wir wieder beim Thema wären) und diese Hinterher- und Mitläufer an! Ich hätte es in meiner Naivität nicht für möglich gehalten, dass dieses braune Gedankengut nochmal derart brachial aus diesen Kloaken kriechen wird. Nein, ich glaube nicht an eine Änderung im grossen Stil. Jedenfalls nicht in den nächsten 100000 Jahren. Daran haben schon Grössere und Weisere geglaubt und sind ganz übel auf die Nase gefallen.

    Einen lieben Gruss

    Peter

  • Der Mensch! Ich bin ja seit gut 25 oder 30 Jahren stark vom Buddhismus geprägt, und der Buddha hat einige kluge Weisheiten gelehrt. Eine der klügsten ist, dass der Mensch von Gier, Hass und Dummheit geleitet wird, dass dies quasi "Kardinal-Untugenden" sind, und solange es dem Menschen nicht gelingt, diese drei auszurotten oder zumindest sicher zu kontrollieren, wird die Welt immer mehr vor die Hunde gehen. Da hat er recht!

    Es ist zwar schon viel Text das Forum heruntergeflossen, aber das wollte ich doch noch einmal kurz aufgreifen, bevor ich mich in die weiteren Beiträge vertiefe:
    Ich bin ja auch dem Buddhismus sehr zugetan, nur: Warum muß man in die "anonyme Breite" gehen ?
    Es gibt Namen, Posten und Positionen in der Welt, in der Politik, in der Geschichte !
    Ich habe Probleme damit, über eine wie auch immer geartete spirituelle Schiene die "Realpolitik" auszublenden. Gerade der Buddhismus hätte das am wenigsten nötig.
    Also: "Die Menschen" .... sicher, allen wohnen bestimmte (schädliche) Potentiale inne. Aber es sind die konkreten Figuren der Geschichte, die Verantwortung tragen ! Und sie gefälligst mal übernehmen sollten, anstatt den Dreck immer nur die kleinen Hansel auslöffeln zu lassen.
    Oh ja, ich mag Mülltrennung, vermisse es hier hartnäckig. Aber wie lächerlich ist das eigentlich, daß ich mir so einen Kopf im Mikrokosmos mache, während von Nero bis Attila, von Dschingis Khan bis Iwan dem Schrecklichen, von Hitler bis Assad die sprichwörtlichen "HERR"schaften sich ihre Despotie und Willkür herausnehmen ?

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.