• Durch einen Beitrag von hani wurde ich neugierig:

    1) Spielt Ihr irgendein oder mehrere Musikinstrumente? Falls ja, welche?

    2) Hattet Ihr Unterricht?

    3) Und welche Instrumente mögt Ihr ganz besonders (unabhängig davon, ob Ihr sie spielt).

    Ich antworte auch selbst:

    1) Tenor- und Bassblockflöte, also die tiefen Vertreter der Instrumentenfamilie. Bass-Melodion. Akkordeon.

    2) Sopranblockflöte vom 7. bis 10. Lebensjahr (Schule). Dann Tenorblockflöte vom 34. bis zum 37. Lebensjahr (Privatlehrerin). Und vom 42. bis 45. Lebensjahr (Städtische Musikschule). Akkordeonunterricht vom 10. bis 16. Lebensjahr. Bassblockflöte und Bass-Melodion autodidaktisch.

    3) Akkordeon (wenn man darauf Jazz, Avantgarde oder "echte" Volksmusik spielt; "Volkstümliche" Musik mag ich GAR nicht!), Bassblockflöte, Fagott und Kontrabass (sollte ich wiedergeboren werden, werde ich SICHER Kontrabass lernen!!!) sind meine Lieblingsinstrumente.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

    Peter

  • zu 1): hauptsächlich Schlagzeug. Leider z.Z. nicht praktisch. Ferner Gitarre (e oder akustisch), E-Bass

    zu 2): Ja, gaaaaanz früher Gitarre, später drums (vor ein paar Jährchen erst)

    3) jaaaaaa Schlagzeug ! :D Könnte ich dran verhungern, in trance gehämmert.


    Ach ja, wenn es sich ergibt, greife ich auch in die Tasten, keyboards, Synthies.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Idee. :)

    ad 1) Zu meiner Zeit haben alle Kinder im Kindergarten Sopranblockflöte gelernt. Das ging dann weiter bis zur 4. Klasse. Ab der 3. Klasse hatte ich 4 oder 5 Jahre Hackbrettunterricht. Von der 5. bis zur 10. Klasse hatte ich bei einem Musiklehrer an meiner Schule Geigenunterricht. Mit 20 habe ich mir im Rahmen einer Wette mal ein halbes Jahr lang ein paar Griffe auf der Gitarre beigebracht. Aktuell lerne ich seit einem Jahr Klarinette. Außerdem kann ich Maultrommel spielen
    Am liebsten singe ich aber. :)

    ad 2) Ja, für Flöte, Hackbrett, Geige und Klarinette

    ad 3) Klavier fasziniert mich ja. Da hab ich mich nie hingewagt. Aber das höre ich soooo gern.

    Die schwerwiegendste und gefährlichste aller Resistenzbildungen ist immer noch die Faktenresistenz.

    Mia Paulsen, Uni München

  • Lieber Labi,

    spielst Du noch Geige?

    Klavier (echtes!) mag ich auch sehr. E-Klavier kann ich ums Verrecken nicht ausstehen, das klingt alles so unauthentisch, selbst die teuren E-Pianos von Yamaha oder Korg oder Roland. Ich mag es nicht!

    • Offizieller Beitrag

    spielst Du noch Geige?

    Ich hab's schon lange nicht mehr versucht. Vor 15 Jahren habe ich mir mit einer Flex mal eine tiefe Kerbe quer über die Zeigefingerkuppe der linken Hand gezogen. Die Vernarbung hat seitdem immer geschmerzt, wenn ich versucht habe, eine Saite zu drücken. Gitarre geht noch eher, weil da der Druckwinkel ein anderer ist.
    Vielleicht mal wieder probieren.

  • 1. Ich spiele, Blockflöte, Klarinette, ein bisschen Hackbrett und ganz wenig Gitarre
    2. 4 Jahre Blockflötenunterricht, 8 Jahr Klarinette, 1 Jahr Hackbrett, 2 Monate Gitarre
    3. Ich wollte immer Geige oder Kontrabass lernen. Hackbrett gefällt mir sehr gut in der echten Volksmusik
    Ich hoffe, dass ich bald wieder eine Hackbrettlehrerin finde, denn nur 1 Jahr Musikschule ist doch zu wenig ;)

  • 1) Spielt Ihr irgendein oder mehrere Musikinstrumente? Falls ja, welche?

    2) Hattet Ihr Unterricht?

    3) Und welche Instrumente mögt Ihr ganz besonders (unabhängig davon, ob Ihr sie spielt).

    1) Saxophon und Klavier, früher auch Blockflöte und selbstbeigebracht etwas Orchesterschlagzeug, Gitarre, Trompete
    2) 4 Jahre Blockflöte, 10 Jahre Sax, 5 Jahre Klavier, 4 Jahre Musiktheorie und Gehörbildung
    3) Keine bevorzugten, nur Stilrichtungen und einzelne Instrumente, die ich nicht mag ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch mal, obwohl ich wohl eher verblasse bei den ganzen Profis hier:

    1 & 2: Blockflöte ca. ein halbes Jahr in der Grundschule und Klavier aber nur ca. 3-4 Monate als Jugendliche, Gitarre ganz ganz wenig selbst beigebracht (wobei ich auch da mal 3 oder 4 Stunden hatte)

    3. Klavier liebe ich total. Klarinette und Sxophone sind eher nicht so "meins", Flöte mag ich auch sehr gern, zumindest dann, wenn mein Mann sie spielt.


    ich erweitere mal um

    4: Welches Instrument würdet Ihr gern noch lernen, wenn Ihr die Gelegenheit dazu hättet?

    Klavier (hab ich mir fest vorgenmmen ab nächstes Jahr einzuplanen, auch wenns immernoch nicht gestimmt ist - man müsste vermutlich wirklich jemand kommen lassen, wenns nur nicht so teuer wäre :ironroll: )
    oder auch Querflöte, aber die ist ja allein in der Anschaffung schon hammerteuer, vom lernen ganz zu schweigen, das könnte ich mir nie im Leben selbst beibringen...


    Das Leben ist einfach zu kurz und die Tage auch :ironroll:

  • Klavier (hab ich mir fest vorgenmmen ab nächstes Jahr einzuplanen, auch wenns immernoch nicht gestimmt ist - man müsste vermutlich wirklich jemand kommen lassen, wenns nur nicht so teuer wäre )

    Und ein einfaches E-Piano? Ich mag die zwar nicht, aber ich mag auch Klavier nicht besonders.

    Zu Deiner Ergänzung:

    4. Was ich noch lernen würde, wenn ich Kraft und Geld hätte? Natürlich Kontrabass...

    • Offizieller Beitrag

    tontaub hat mal der Bruder eines netten Bekannten von mir erfunden, es bedeutet, dass ich nicht höre, wenn ich minimal schief singe (ic muss schon SEHR deutlich schief singen um das zu merken), von Tonlagen keine Ahnung habe und die schon gar nicht voneinander unterscheiden könnte und Töne halten kann ich erst recht nicht.
    Meinem Mann fällt zum Beispiel auf, dass das Klavier verstimmt ist, wenn er mir das nicht gesagt hätte, hätte ich das vermutlich nichteinmal gemerkt 8)
    Gitarre stimmen... eher nicht mit mir... :tuet: