Die Musikkultur unserer Jugend?!

    • Offizieller Beitrag

    Auf folgenden Link bin ich heute morgen gestoßen (ich habs nur übers Tablet nicht gebacken gekriegt den Link zu speichern :ironroll: ) :

    Hip-Hop & Identität: Wie antisemitisch ist der deutsche Rap?

    Ich finde das schon etwas erschreckend, denn einige von den zitierten Texten hat Momo durchaus schon mitgesungen (vermutlich ohne zu wissen, was sie da konkret gerade singt) und wir haben ihr eine Karte für Prinz Pi zu Weihnachten geschenkt 8|

    Meine Jugend war Tic Tac Toe... unter anderem... das waren noch Zeiten...

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Wenn Hip-Hopper Rechtsradikalismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie und Antisemitismus in ihrer Musik gutheissen, dann sollte man auch nichts "verstehen". Ob Prinz Pi das tut, weiss ich nicht. Ich kenne ihn nicht. Aber einige Hip-Hopper tun es.

    • Offizieller Beitrag

    Aber einige Hip-Hopper tun es.

    Da Hip-Hopp eine Musikrichtung ist, die ich blöd finde, habe ich mich mit deren Texten bislang nicht weiter befasst, bin darauf erst gestoßen, als ich heute zufälig auf meinem Tablet ein paar Nachrichten durchgescrollt habe...
    Hätte ich mich über Prinz Pi erkundigt, bevor das Ticket auf Wunsch bestellt wurde, hätte sie das Ticket allein aufgrund des Namens, den er wohl jahrelang genutzt hat, nicht bekommen... in sowas bin ich alt und engstirnig fürchte ich :ironroll:

  • Ich fürchte, so manche Texte und Bands befördern eine relativ perspektivlose Düsternis, auch inhaltlich noch weit entfernt vom "Rechtsrock" (der ja an sich auch schon lange existiert). Ich habe das am Rande auch mitbekommen....
    Das paßt fatal in diese Zeit irgendwie...
    Früher wurden doch mehr klare Aussagen getroffen, man konnte politische Richtungen deutlich erkennen und unterscheiden - und was bewußt nichts "bestimmtes" meinen wollte, hatte auch klar seine Position.

    Da schmerzt etwas, da beunruhigt etwas, da sucht etwas Antworten - wie immer, genau wie früher auch. Nur die "Bewegungen", die Ideologien, Banner, Ziele sind weggebrochen, erodiert, vermeintlich historisch entwertet, diskreditiert.

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Titel ist verwirrend. Musikrichtung und HipHop ..... :D

    Ernsthaft: Auch unter HipHop gibt es die einen und die anderen.
    Einige Vertreter geben nur Stuss von sich. Antisemitismus gibt es in allen Stilrichtungen, Prinz Pi, Xavier Naidoo, usw.
    Idioten, Vollpfosten, A*****öcher .....

    Hip Hop geht auch anders. Und besser. Fettes Brot zum Beispiel. Aber gut....

    Antisemitismus ist auch ein Minenfeld. Was ist Kritik an Juden, was an Israel? Da machen wir ein riesen Thema auf. (Obama dürfte wohl gerade Chef-Antisemit sein)

    @Sky: schau dir die Texte an. Was sich gut anhört ist nicht immer gut.


    Es sind auch nicht immer alle Lieder schlecht und böse. Und gerade, bei so Ohrwürmern merkt man manchmal auch gar nicht, was man (mit)singt.

    • Offizieller Beitrag

    Und gerade, bei so Ohrwürmern merkt man manchmal auch gar nicht, was man (mit)singt.

    hmmmm da bin ich wohl anders...
    vermutlich weil mein Augenmerk seit jeher eher auf Schrift und schreiben ausgerichtet war, denn auf Musik. Klar mus das zusammenpassen, aber mir kam und kommt es immer sehr auf den Inhalt des Textes an. Die Wise Guys zum Beispiel haben super Texte und wären die mir nicht in einer Phase begegnet, in der ich wenig bis gar keine Musik gehört habe, wäre ich ganz sicher Fan gewesen. Aber die machen ja weiter, zumindest ein großer Teil von ihnen und da bin ich jetzt echt mal gespannt...
    Ich schweife ab.
    Was ich sagen wollte: Für mich muss der Text passen und wenn er auf englisch ist und mir ein Lied gefällt, suche ich nach einer Übersetzung. ICH will wissen, was ich da singe...
    und nicht nur singe... als ich mein Bauchtanzlied choreografiert habe habe ich auch nach einer Textübersetzung gestrebt und die mir erarbeitet, hätte das nicht gepasst (und der Text war tibetisch oder sowas), dann hätte ich nach einem anderen Lied geschaut. Ich tanze und singe nicht nach Müll.
    Hat meinen Exmann damals schon irritiert, als ich ihm sagte, dass ich ein Lied nicht mag, weil das gar keinen Sinn macht für mich, er meinte Sinn wird überbewertet, er wolle Spaß ... ich hab auch gern Spaß, aber eben sinnvollen Spaß :D

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Der Vorteil der Jugend ist, dass man auch mal Stuss hören und mitsingen darf, ohne darüber nachzudenken und gleich in eine falsche Ecke zu gehören.
    Also ehrlich, mit 15 hab ich nicht immer gewusst, was die da singen :D

    Manchmal finde ich die Moralkeule übertrieben :weg:



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Nun, liebe Darla, zu "unserer" Zeit gab es auch keinen Fascho-Rap, keine widerlichste Frauendiskriminierungskultur und schon gar keine antisemistischen Grölorgien. Zumal wir damals meist "englisch" hörten, und wenig verstanden. Aber diese Typen rappen und hiphoppen deutsch.

    Ich würde meinen Kindern das nicht verbieten, aber ich würde sie bitten, sich mal die Texte mit mir anzuhören.... Wenn sie dann immer noch hinwollen, okay...

  • Na ja, ob es eine historische Zeit gab, die sozusagen "lupenrein pc" war, wage ich zu bezweifeln.
    Besser - das würde ich sicher unterschreiben.
    Ich erinnere mich an die frühen 80er: Da gab es diesen "Ursumpf" im punkrock-Gewimmel - und alles, was so nachfolgte, sich dann später erst ausdifferenzierte. Da waren eben auch "proto-faschistische" Zweige dabei, ich erinnere nur an die frühen rock-o-rama-Veröffentlichungen.
    Genauso unentwickelt und unscharf wie die Texte und Haltungen der Bands waren auch die Gedanken und die Sensibilität derJugendlichen noch nicht "fixiert", noch nicht immun gegen am Ende falsche und rechte Propaganda. Für mich immer ein "highlight des Chaos" dieser Zeit: Der Text von "Cotzbrocken" aus Köln: "RAF verbünde dich mit dem rechten Kern, dann geht in Deutschland auf der Terrorstern".
    Erkennbarer Schwachsinn, in diesem Fall :D ! Aber die englischsprachigen Sachen... Da schlug der schmissige Gitarrenriff oft eher ein, als daß das Hirn "den Rest" verarbeiten wollte oder konnte....

    Magie ist, wenn man trotzdem lebt.