Wichtige Information

  • Es kann sein, dass mein PC kaputt geht oder ein Virus hat. Es öffnen sich Programme, obwohl ich sie nicht geöffnet habe, der Bildschirm scrollt hoch, obwohl ich keine Taste berühre, und es war dann auch mal ein schwarzer Bildschirm, nur der weisse Cursor-Pfeil war da, ansonsten tat sich NICHTS, ich musste Kaltstart machen. Danach erschien ein Selbtsreparaturprogramm, in dessen Verkauf folgende Fehlermeldung kam:

    StartRep.exe Application Error
    The instruction at OxFc52ca53 referenced memory at OX00493966 the memory could not be read. Click to OK to erminate the programm.

    So, ich schicke unkorrigiert ab, bevor wieder was ist.

    • Offizieller Beitrag

    Setz mal den letzten Wiederherstellungspunkt!
    Ansonsten können wir ja den Scanner installieren...

    Kommt bis morgen Vormittag nichts mehr,
    dann melde ich mich per SMS.
    Falls Du nur lesen kannst: Mit F8 im abgesicherten Modus starten und nen Wiederherstellungspunkt aktivieren...den letzten oder vorletzten.
    Ansonsten das Backup ;)
    Aber dazu müsstest Du ggf. mit der Win-CD booten.

    Daumen drück ;)
    Stand da im Kästchen was von einer dll soundso?
    Kannst vin Win-CD booten und dann angebotene Reperaturbazsführen lassen.
    Könnte eine kaputte System-Datei sein.
    Geh automatisch.
    Wievalt ist das gute Stück noch gleich?

  • Guten Morgen. Und danke, lieber Herzi. Als ich heute morgen den PC hochfuhr, war alles normal... Deine Tipps drucke ich mir aber aus, damit ich weiss, was zu tun ist, wenn nichts mehr geht...

    Nein, von DLL stand da nichts, nur das, was ich abgetippt habe...

    Was kann das denn gewesen sein???

    Der Lappi ist 6 Jahre alt.

    Ich hoffe, das wiederholt sich nicht... Soll ich trotzdem irgendwas machen oder einfach abwarten?

    Lieben Gruss

    Peter

  • "Scanner"? Ach so.... Ja, können wir gerne machen...

    Was mir noch einfiel zu gestern: Bevor das los ging, erschien bei dem Cursor ein "Kreis" mit kleinen schwarzen Pfeil nach oben und unten. Der war der erste, der erschien. Danach ging es mit dem Scrollen los, das ich nur stoppen konnte, indem ich die linke Maustaste drückte. Danach öffneten sich dann Programme automatisch, ich fuhr den PC runter. Während des Hochladens wurde er schwarz, nur der Cursor war zu sehen, keine Taste funktionierte mehr, auch F8 nicht. Nach dem Kaltstart versuchte ich ja wie beschrieben zu reparieren, was an der Fehlermeldung (siehe oben) scheiterte. Dann fuhr ich runter, und wieder hoch, setzte hier meine Nachricht ab, fuhr runter und heute morgen wieder hoch. Vielleicht hilft diese Beschreibung ja, eine Ursache zu finden? Ansonsten... Naja.

    Mein letztes Backup ist vom 12.1.17. Trotz neu backuppen?

    Liebe Grüsse & Danke, dass ich hier immer so viel fragen darf.....

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann bist Du wohl versehentlich auf die mittlere Maustaste gekommen.
    Damit aktiviert sich eine Funktion, die Scrollen durch Mausbewegung ermöglicht. Das lässt sich normalerweise durch nochmaliges Klicken auf die mittlere Maustaste auch wieder ausschalten und ist sicher kein Virus.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass in der Folge auch "unkoordinierte Mausbewegungen" und das eine oder andere Programm unbeabsichtigt geöffnet wird.

    Keine Panik! :) Unbenannt.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ggf. war Dein Gerät ob der Masse an (unbeabsichtigten) Befehlen einfach überlastet?

    Die Fehlermeldung, die Du in Deinem ersten Post erwähnt hast, kann ja auch alles mögliche bedeuten: Fehler im Arbeitsspeicher, alte Treiber, Prozessorfehler, etc. pp.
    Ich würde abwarten, am WE in Ruhe Herzis Scanner aufspielen und durchlaufen lassen.

    Ich denke nicht, dass es was Dramatisches ist.