Auto: Hybrid, Elektro, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Toyota Prius: Der Hybrid-Pionier im Alltagstest - SPIEGEL ONLINE

    Toyota mal wieder.
    Nicht alles, was sie in ihren Autos verbaut haben, war gut. Vieles hat aber andere Hersteller in Zugzwang gebracht.

    Hybrid-Antriebe bei VW, Mercedes, Renault, Fiat? Fehlanzeige. Eher würden die selbst jetzt noch einen Hybrid aus Diesel und Benzin bauen.
    Und ich gebe zu, dass ich auf mein Auto höre, wenn es mir sagt ich solle den nächsten Gang benutzen. Interessanterweise, ist diese Automatik nicht schlauer als ich. Denn die zeigt genau das an, was ich schon vor 12 Jahren in der Fahrschule gelernt habe. Erkenntnis: In 12 Jahren hat ein Benzinmotor keine Einsparmöglichkeiten entwickelt bekommen. (Zumindest für mich über Drehzahl nicht sichtbar)


    Die nächste Sparmöglichkeit soll nun für andere Fahrzeuge getestet werden:
    Elektromobilität: Praxistest von Oberleitungs-Lkw auf zwei Strecken ab Ende 2018 | heise online

    Uii...gute Idee, sofern der Strom aus dem Windrad kommt. Noch besser, da sind sich auch viele Kommentatoren des Atikels einig wäre die Schiene.
    Die ist elektrifiziert, es gibt weniger StopAndGo und wäre effizienter. Wäre sie, wenn nicht über Jahrzehnte Schienen abgebaut worden wären.

    Im übrigen würde die Elektrifizierung der Autobahnen nur noch mehr LKWs auf diese bringen. Mehr Baustellen, mehr Verkehr, mehr Stau, mehr Abgase durch die PKWs, die dann daneben stehen. Aber es wäre ein Anfang. Selbst wenn nicht die Einsparung bei 85% sondern nur bei 50% läge, wäre es ein kleiner Schritt vorwärts. Aber wie immer muss man bei solchen tests schauen, was getestet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre einen Prius (plus) seit Vier Jahren.
    Laufleistung 348.858 KM.
    Reperaturen: 1x AGR-Ventil reinigen 1x erneuern.
    Ehrlich!
    Grad gut verkauft.
    Durchschnittsverbrauch 5,1l/100
    Co2 100mg.

    Einiges im Beitrag ist Blödsinn.
    Was will der Mensch und wie kann man Umwelt und Geldbeutel schonen?
    Genau so!

    Habe ihn grad gut verkauft :)
    Mein Neuer steht auf dem Hof...ein RAV4 Hybrid von Toyota :)