• Ich frage mich gerade, ob wir ein neues "1968" erleben?

    Viele Amerikaner scheinen sich Trump tatsächlich nicht gefallen lassen zu wollen und gehen auf die Strassen (und es ist wirklich so, dass mich das unendlich freut, weil das mein Amerika-Bild vielleicht ja doch noch verändert).

    In London und anderen britischen Städten gehen seit gestern Zehntausende (nach Aussagen von Teilnehmern Hunderttausende) auf die Strasse und protestieren gegen Trump und (oho!) gegen May wegen ihrer Trump-Connection.

    Auch in anderen Städten Europas gibt es mittlerweile erst noch kleinere Demonstrationen gegen diesen trumpelhaften Frontalangriff gegen die Demokratiereste dieser Welt auf die Strasse (sogar in Berlin, München und anderen deutschen Städten gibt es Demonstratiönchen, aber immerhin...).

    Ist das der Beginn einer neuen Politisierung der Menschen (was mich unsagbar freuen würde!!!), haben Trump und Co. den Bogen überspannt, oder ist das nur ein kleines Strohfeuer?

    Was passiert, wenn Trump und Co. völlig durchdrehen und es in Amerika eine Art Bürgerkrieg gibt? Seht Ihr diese Gefahr?

    Ich bin hin und hergerissen zwischen vorsichtigem Optimismus, dass Trump und Co. nicht das letzte Wort der Demokratie sprechen werden, und der Angst, dass das alles in einem Weltmassaker enden könnte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hin und hergerissen zwischen vorsichtigem Optimismus, dass Trump und Co. nicht das letzte Wort der Demokratie sprechen werden, und der Angst, dass das alles in einem Weltmassaker enden könnte...

    So geht es mir auch.

    Ich kann die Lage nicht einschätzen, weil ich mich die letzten Jahre dermaßen vom Welt- und Politikgeschehen zurückgezogen habe, dass ich wirklich nicht sagen kann, was die Uhr schlägt. Aber vielleicht kann das niemand und wir müssen einfach abwarten und sehen was geschieht.

    Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht nur ein Strohfeuerchen ist. Die anhaltenden Proteste und dass Trump immer wieder und wieder noch einen draufsetzt sprechen da aber meiner Meinung nach dagegen. Demzufolge müsste es mehr sein als ein Strohfeuer.

    Gut finde ich auch, dass Merkel sich und uns da klar abgrenzt und öffentlich sagt, dass sie nicht einverstanden ist mit dem was dort geschieht.

    Dass es zu Protesten in GB gekommen ist habe ich noch gar nicht mitbekommen. Find ich aber gut! :nod:

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

    • Offizieller Beitrag

    Den us-Amerikanern ist maches heilig...
    ...ihre Verfassung und ihre individuelle Freiheit z.B.
    (ohne jetzt exat beschrieben zu haben)

    Die Globalisierung ist quasi eine amerikansche Erfindung
    und bei dem Vorgehen, isoliert er die USA vom Welthandel.

    Aus genannten Gründen (Verfassungsbruch) in Kombi
    mit einem tiefgreifenden Wertebruch, und einer dnn kranken Börse
    (Welthandel braucht die Welt), sehe ich für ihn keine Zukunft.

    Und verbrannte Erde?
    Eher nicht...'nur' zertretenes Porzellan.

    Im August werden wir Abe zu Füßen sitzen und vielleicht/ hoffentlich
    als Zeitzeugen das Geschehen vor Ort erleben.
    Big Party mit viel Emotionen, wie ich die Amis kenne...
    ...und ob wir dann dort noch einen freien Flecken erhaschen können,
    mag ich bezweifeln :D

    Ich wünsche mir das :)