• Ein sehr interessanter Bericht, der den Status Quo zeigt. Was mir fehlt: Welche Zukunftsperspektive gibt es, die diese schreiende Ungerechtigkeit beseitigt?

    Ich sehe zwei grosse Probleme: Zum einen die Ungerechtigkeit den Jungen gegenüber, die wie irre einzahlen, aber kaum eine Rente bekommen werden, die diesen Namen verdient ("Rente" kommt ja vom Lateinischen "reddere", was so viel wie "zurückgeben" heisst).

    Zum anderen die Ungerechtigkeit all denen gegenüber, die entweder sehr wenig verdient haben und kaum einzahlen konnten und jenen, die aufgrund von Krankheit sehr früh berentet werden musste, und dementsprechende Minirenten haben.

    LG

    Peter

    P.S. Nur nebenbei: Ich z.B. liege deutlich UNTER Sozialhilfesatz, und zwar nur, weil ich mit Anfang 40 so krank wurde, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Meine Frau liegt MINIMAL drüber, da sie mit 60 Jahren aufhörte, aber immerhin nach 42 Berufsjahren, die heute kaum noch jemand schafft.... Insgesamt haben wir 63 Berufsjahre (meine Frau 42, ich 21) Jahre, und schaffen es ZUSAMMEN ganz knapp auf das Sozialhilfeniveau...

    • Offizieller Beitrag

    Was gut herauskommt ist, dass diese Steuergeschenke eben keine sind.
    Heißt, diese Steuergeschenke der Riesterrente gehören gleich in die Rentenkasse. Da haben mehr Menschen was von. In der aktuellen Variante, ist es ein Geschenk für Versicherungen. Das sieht Herr Riester aber leider überhaupt nicht ein.

    Was fehlt.....Rente muss immer mehr versteuert werden. Also ich zahle erst Steuern auf mein Gehalt....Dann nochmal auf die Rente.
    Da könnte man viel Verwaltungsgehälter sparen, indem man die Rente gleich kürzt und keine Steuern erhebt.

    Riester und Rürup....keine Ahnung. Meine Riester-Rente ruht. Noch sind die Erträge höher, als die Verwaltungsgebühren.
    Nach meinem Intermezzo mit Hartz4....einmal Arbeitslos werden und das Geld ist weg. Und in den Sparkassen wird den Mitarbeitern gesagt, dass die Hartz4-sicher sind. Verarschung auf ganzer Linie. Staatlich geförderter Betrug.

    Und das nur weil ein "Sozialdemokrat" unbedingt der verarmten Veronica Ferres helfen musste.