Die Fehler der Vergangenheit

    • Offizieller Beitrag

    Völkermord-Klage der Herero: "Für Deutschland ein Desaster" - SPIEGEL ONLINE

    Ich habe irgendwie ein Verständnis dafür, dass man eine Entschuldigung möchte. Und auch irgendwie eine Entschädigung.
    Ich finde diesen Kolonialismus beschissen. Wie auch das anzetteln von Weltkriegen und was sonst noch so mein deutscher Pass nach sich zieht.

    Ich hab in der Schule nur von 4 Kolonien gehört.....naja....

    Bin ich verantwortlich? Nein. Warum soll ich bestraft werden?

  • Ich habe mittlerweile grössere Probleme mit all dem. Sollen wir uns an Italien wegen Entschädigung und Entschuldigung wenden, weil Caesar und seine Horden mal in Gallien und Germanien eingefallen sind? Oder an Frankreich, weil Napoleon Ende des 18. Jahrhunderts das halbe Rheinland verwüstet hat? Wo ist eine zeitliche Grenze? Ich weiss es nicht. Ich weiss es ECHT nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Vielschichtig.
    Im Vergleich zur Armenienresolution etwa...
    Zält die Grausamkeit der Grausamkeiten...die Anzahl der Toten?
    Das wie und warum?
    Das wann?

    In den letzten 2000 Jahren waren Kriege, Völkermord, Vertreibungen...
    ...halt die Grausamkeiten des Menschen etwas völlig 'normales',
    was es ansich nicht 'besser' macht.

    Ja...wie weit wird zurück- gerechnet und letztlich geht es zumeist wohl um Geld..

    M. E. hat die BRD viel geleistet und gezahlt und leistet und zahlt
    nach wie vor...
    ...gibt es gutes und schlechtes Unrecht?
    Waren die Bombennächte in HH und Dresden gutes Unrecht?


    Vielleicht sollte eine quasi Freisprechung aus der juristischen kollektiven Schuld
    mit dem Ablauf eines durchschnittlichen Lebensalters initiiert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Die Armenienesolution...daran hatte ich auch gedacht. Aber es war ja keine Forderung nach Geld damit verbunden.
    Ich finde der Bundestag sollte auch hier einfach eine Resolution verabschieden: "Es war Völkermord" Punkt.

    Und die Anzahl der Toten....hmm....wie viele Menschen bilden ein Volk? 10, 100, 1000?
    Keine Ahnung.....

  • Ich finde das sehr makaber, bei dem Tod von so vielen Menschen den Begriff zu relativieren.