Ich kenne die Frage nicht

  • Hallo ihr Lieben


    Ich hatte mal was bei You Tube gesehen, das konnte ich nicht richtig verstehen.

    Vielleicht ist ja hier der Ort, wo mir jemand die Erklärung dazu liefern kann.

    Leider weis ich nicht mehr genau worum es dabei ging..............?


    Na ich sehe schon, ich muss Euch ein wenig helfen.

    Ich glaube es ging dabei um Photonen.

    Die Aussage war jedenfalls, wenn man sie beobachtet oder mißt sind sie da, sonst aber nicht???

    Obwohl es mir nicht mehr aus dem Kopf geht finde ich es einfach nicht mehr.

    Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas mit dieser Nichtalltäglichen Aussage was anfangen.

    Erinnert mich übrigens irgendwie an meinen ehemaligen Chef...der hat mich auch immer arbeiten gesehen, wenn er hinschaute.

    • Offizieller Beitrag

    Also Photonen sind putzig.
    Sie verhalten sich wie Wellen. Aber andersrum auch wieder wie Materie.
    Das macht Photonen sehr interessant.

    Was du meinst ist vielleicht die Heisenbergsche Unschärfe.
    Man kann bei einem Teilchen sagen wie schnell es ist, aber nicht wo es ist.
    Man wenn man sagen kann wo es ist, weiß man nicht wie schnell es ist.

    Dann gibt es noch Quanten. Die Verändern ihren Zustand wenn man sie beobachtet.

    Aber...ich bin kein Physiker. Und habe keine Ahnung. :D

  • Danke Xardas,

    ich wusste doch das ich hier weiterkomme. :)

    Das was ich meinte war das Doppelspaltexperiment und bezog sich letztendlich auf die Quanten.

    Und ich fand daran so interessant, das man als Beobachter Einfluß auf das Ergebnis hat bzw. alleine durch die Beobachtung einen Zustand erwirkt.

    Diesbezüglich stellte ja auch schon Albert Einstein die Frage, ist der Mond auch da wenn keiner hinsieht.

    Dann gibt es ja auch noch die Geschichte mit der Verschränkung. Das zwei Quanten immer das gleiche tun, egal wie weit sie von einander entfernt sind.

    In der Summe gibts da ja sehr viele Theorien über die Bedeutung dessen für unser Weltbild. Von virtueller Realität, also dass wir uns praktisch unsere Welt jeden Tag aufs neue selbst erschaffen, bis hin zu Vorahnungen, wo Menschen ein Unglück eines Freundes spürten, ist ja jede Auslegungsmöglichkeit vorhanden.

    Also vielen Dank nochmal,

    LG

    PS: Habe bei YouTube nochmal was darüber gesucht und zwei Filme gefunden.

    Der hier ist ca. 6 Minuten lang, http://www.youtube.com/watch?v=FwBb9rSOVdo

    der hier ist was besser, aber 15 Minuten. http://www.youtube.com/watch?v=zd44Wtx4mCg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Beiden,

    ich lese voller Interesse mit :)
    Ein bisschen was von dem, was Ihr hier beschreibt steht sogar in dem Buch mit der göttlichen Matrix, welches ich gerade lese.
    Diskutiert gern weiter :thumbup:

    Liebe Grüße Euch

    Moony

  • Hi Moony,

    ich war mir nicht sicher, ob ich hier alle damit Langweile.

    Aber ich finde es schon toll, das man hier die Fetzen einer Erinnerung schreiben kann und findet jemanden, der weiss was man meint. :)

    In dem Buch , welches Du gerade liest geht es um was genau?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    das Buch heißt "Im Einklang mit der göttlichen Matrix: Wie wir mit allem verbunden sind." und darum geht es: Um die Energie, den Stoff, der uns alle miteinander verbindet, dargelegt an wissenschaftlichen Versuchen und Beweisen, unter anderem eben Versuche mit Quanten, die beweisen, dass Quanten aus demselben Ursprung, egal wie weit sie voneinander entfernt sind, dennoch in Verbindung miteinander stehen...
    Da Buch geht dann noch weiter, aber weiter hab ich noch nicht gelesen :D
    Ich bin kein Wissenschaftler und es fällt mir auch immer schwer, Dinge, die ich gelesen habe wiederzugeben und/oder zusammenzufassen, ich habe das Buch auch noch nichteinmal zur Hälfte durch, aber es ist TOTAL spannend finde ich :nod:
    Deswegen finde ich Eure Diskussion hier auch so interessant, weil sie genau zu meinem Buch gerade passt :nod:

    viele liebe Grüße

    Moony

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Hi Moony,


    für mich hört sich das sehr interessant an. Ich habe jetzt mal nach dem Buch gegoogelt und gesehen, das es auch eine DVD davon gibt. Denn zum Bücher lesen komme ich kaum noch und wenn ich mal was lesen will, legen sich die Miezen demonstrativ quer darüber :S . Aber es sich als DVD anzuschauen wäre schon was für mich.

    Danke für den Tipp :)