AntiVir und meine Unwissenheit

  • ICh hab ein kleines Problem mit meinem PC
    Noch immer, immer wieder, verdammtes Mistding.

    Jedenfalls wenn ich AntiVir durchlaufen lasse, zeigt der mir ein paar Warnungen über Kennwortgeschützte Datein.
    ICh hab keine Ahnung was das ist, da steht nur etwas von Back-Up am Ende des Links den das Programm dann anzeigt.
    Jetzt weiß ich nicht, ist das eine eigensicherung des PCs oder ist das ein Virus?
    Ich würde ihn ja mal zum IT-Shop meines Vertrauens schaffen, aber bin gerade ziemlich pleite, daher fällt das erstmal aus.
    Trojaner hatte ich nun zwei, und habe zumindest bei Windows 7 die "Recovery" Taste gefunden und die Trojaner sind jetzt weg, sagt AntiVir und auch das andere Programm.
    Er macht jetzt keine Probleme mehr, aber diese Warnungen die verwirren mich.
    Außerdem lässt sich bei AntiVir der Browser- schutz nicht aktiviren. Frag mich aber mal, ob ich den überhaupt mal hatte Oo.

    Ähm hilfe?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    also AntiVt it schonmal gut. Glückwunsch zum Anti-Viren-Programm. :P

    Den Browser-Schutz solltest du vergessen. Bzw. deinstallieren. Der verursacht manchmal Probleme mit Flash-Videos. Wenn du vor Viren geschützt sein willst, solltest du verhindern, dass diese über Webseiten auf deinen PC geladen werden. (AdBLockPlus, NoScript)

    Aber zu den Warnungen:
    So wie es aussieht, handelt es sich um verschlüsselte oder kennwortgschützte Dateien. Evtl .zip, .tar, .rar, ... wie auch immer.
    schau dir die Dateien an.
    Besser: schau WO die Dateien liegen:
    Haben sie einen verständlichen Dateinamen. Sagt google etwas zu den Dateinamen?
    Die Warnungen haben eher einen informativen Charakter. Aber wenn du möchtest kannst du mir die Log-datei per PN schicken. ich schau mal ob ich was damit anfangen kann. Verprechen kann ich allerdings nichts. :D

    Ähm...ich denke das war es auch erstmal. Ist meistens alles halb so schlimm. ;)

  • okay also den Browserschutz brauch man schonmal nicht. Gut zu wissen.


    Ich lass das Programm morgen nochmal laufen und guck mal was google so dazu sagt.
    es stand auf jedenfall ..... back-up.zip hinten an Dateinamen, dass weiß ich noch.


    Es nervt einfach, weil ich jetzt zwei mal diesen Mist hatte in weniger als zwei Monaten.

    • Offizieller Beitrag

    Xardas hat es schon beschrieben.

    Anti-Vir (und andere Virenscanner...) legt von infizierten Dateien
    Sicherungen an (für den Fall, dass es zu voreilig war...).
    Die Dateien (welcher Art auch immer) kommen quasi in Quarantäne-
    ein Ordner eben, der aus Platzgründen gezippt wird und
    als 'Schloss' mit einem Kennwort versehen wird.
    Dieses Kennwort erstellt Antivir und wenn Du eine (verseuchte)
    Datei wiederherstellen willst, verwendet Antivir dieses 'Kennwort'
    und gibt so den Zugriff durch den User (Dich) wieder frei.
    Da der Inhalt der (Kennwort- geschützten) Datei Anti-Vir ja bekannt
    ist, schließt es den Scan für eben diese aus- ist ja nur logisch ;)
    Dann kommt diese Meldung zustande.
    Mit 99,x% ;)

    Welchen Browser nutzt Du?
    Firefox bietet genannte Schutzmechanismen an.
    klick
    klick
    ...und sehr vieles mehr.
    Anders gesagt: Tipp: Firefox :D

    LG

    Herzi

  • ah okay das klingt logisch.
    aber ich lad mir mal das program runter von dem Xardas schrieb. Schaden kann es ja nicht.