• Offizieller Beitrag

    Im 'Gelben' habe ich sporadisch den einen oder anderen Beitrag veröffentlicht.
    Heute auch- in einem Thread mit dem gleichen Titel.

    'Es' musste einfach raus :D

    Mir kam sofort eine Rede von Charles Chaplin in den Sinn-
    zumal er gestern von Peter und mir Erwähnung- oder ein Gedanken fand.

    Der Mann hat m.E. mit viel Herz sehr klug-
    sehr komplexe Fragen unter das Volk gebracht-
    auf Herzendebene eben
    und diese Sprache ist universell und Bildungsunabhängig;
    Zumal im Stummfilm...

    Tiefgang findet sich aber auch im Detail zuhauf.
    Toller Mensch :)


    Ich kann sehr gut mit diesen
    etwas schwülstigen Worten aus dem amerikanischen English übersetzt
    mitgehen...

    Die Definition 'Selbstliebe' mag ich im übrigen nicht.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ein sehr schöner, berührender Text, der mir sehr aus dem Herzen spricht. Ich denke, ich kann jeden Satz unterstreichen.

    Lieber Herzi,

    danke. Ich finde das Wort "Selbstliebe" gar nicht schlimm oder negativ oder belastet, sondern unsere Einstellung dazu ist es. Steht nicht schon in der Bibel, wir sollen Gott und den Nächsten lieben wie uns selbst. Seltsamerweise wird der fettkursiv gesetzte Teil des Satzes fast immer vergessen, auch und besonders von manchen Christen, für die Selbstliebe ja fast etwas vom Teufel ist! Auch im Budhdismus darf man "Mettâ" (liebevolle Güte) für sich selbst hegen, und in der Forderung des Buddha, den anderen zu achten und zu mögen steht im Suttanipata 705: "Diese sind wie ich, ich bin wie jene. Wer dies erkennt, lässt ab von Hass und vom Töten". Alle Weltreligionen erlauben es, sich selbst zu schätzen, zu mögen, ja, zum lieben. Aber warum tut sich unsere Gesellschaft damit immer schon schwer, obwohl sie narzisstisch bis zum Erbrechen ist?!

    Selbstliebe heisst nämlich nicht Narzissmus, sondern sich mögen, sich achten, sich wertschätzen, authentisch sein, so sein wie man ist und nicht wie "man sein sollte" und schon gar nicht, wie andere einen gerne hätten.

    Ich mag diesen Text sehr, und hätte ihn gerne schriftlich. Vielleicht finde ich ihn ja im Netz, mal schauen.

    Aber was sind die "Gelben"???

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    @ Pjotr:) Rede von Chaplin...

    Mich bauen diese Worte schon seit Jahren immer wieder auf,
    wenn z.B. der Herbstblues langsam einsetzt :D


    Also die Formulierung in der Bibel ist m.W. wissenschaftlich umstritten.
    Ist nicht mein Fachgebiet;), aber die in der Bibel zu lesende Interpretation
    kann Mensch ('selbst ich')- so oder so oder noch anders interpretieren.

    Diese Begrifflichkeit ist wohl aus der Bibel entlehnt in den Wortschatz
    geflossen- den hiesigen und auch den anderer Länder...
    ...Selbst- LIEBE.

    Für mich ist LIEBE etwas, was im Miteinander passiert.
    Ausschließlich.
    Das beißt sich (aus/ in meiner Sichtweise) doch...oder?


    [...]

    Selbstliebe heisst nämlich nicht Narzissmus, sondern sich mögen, sich achten, sich wertschätzen, authentisch sein, so sein wie man ist und nicht wie "man sein sollte" und schon gar nicht, wie andere einen gerne hätten.

    [...]

    Da gehe ich gerne mit ;)
    Die Achtung vor sich selbst...persönliche Integrität- zu leben;
    Im Miteinander.
    Das wird einem oft schwer gemacht, aber es lohnt sich daran zu arbeiten:)

    Ich komme jetzt in zeitliche Bredouille...

    Was er da zu Wort gebracht hat, beweist seine Größe-
    dieser kleine Mann :)


    Liebe Grüße

    Herzi

    P.S.: Die 'Gelben' sind das ehemals gelbe Forum,
    wo sich 'früher' die fast komplette hiesige Truppe fand ;)

  • Danke Herzi für den Link, super.

    Dass diese Bibelstelle umstritten wäre, ist mir nicht bekannt. Gerade mit ihr "beweisen" viele Christen doch immer, wieviel ihnen der Andere bedeutet, nämlich genauso viel wie sie selbst und Gott. Aber ich kenne mich in der Bibelexegese nicht so gut aus, ich nehme sie so, wie sie da steht: Als LITERARISCHES Werk, dem ich einiges Gute entnehmen kann, und bei dem ich manches angewidert weglege...

    Liebe Grüsse

    Peter