Deutschland macht die Welt kaputt...

    • Offizieller Beitrag

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…s-a-933370.html

    In den letzten Tagen ist die Kritik an Deutschalnd immer größer geworden. Wir exportieren zu viel und machen die Wirtschaft anderer Länder kaputt. Der Artikel auf Spiegel beschreibt auch noch die Weigerung Deutschlands etwas zu tun.

    Auch hier fühl ich mich verarscht. Erst jetzt kommt die EU darauf, dass Deutschland sich nciht besonders europäisch verhält? Wir bieten Griechenland Geld, dass sie gefälligst für deutsche Waffen ausgeben sollen.
    In wie fern würde das denn dort Schulden abbauen.

    Das was viele Menschen intuitiv für nicht richtig halten, stellen Experten nach Jahren fest. Oder wollen es erst feststellen.

    Die andere Seite sieht so aus: Deutschland ist aus der Krise gut hervorgegangen. Warum sollten wir also nun unsere Wirtschaftskraft senken? Aber wenn man wirtschaftlich nun tatsächlich eigene Wege gehen will, verstehe ich Parteien, die dann die D-Mark zurück wollen.

    Irgendwie scheinen sich da ein Haufen Interessen zu widersprechen. :gruebel:

    Gibt es ein Erklärung, die man verstehen kann? (Und bitte keine Zahnbürsten. :D)

    • Offizieller Beitrag

    Kapitalismus (wertfrei festgestellt)

    ...und der gesenkte Kopf 'Deutschlands' im Hinblick
    (unter den Blicken mancher Sieger-Nationen, die gern Benz und Audi fahren)
    auf Geschehenes- der Angst vor der 'deutschen' Perfektion)

    Irgendwie ja auch verständlich- eigentlich.
    'Uneigentlich' vlt. nur simpel 'Neid' (?)

    Kunstprodukt Europa...

    Deutschland wurde kein Agrarland.
    Der deutsche Michel geht fleißig arbeiten und sparen
    und murmelt höchstens, wenn er auch noch 10% des Ersparten (direkt) abgeben 'muss'.
    Einmalig ...(pro Dekade) *lach*

    Reperationszahlungen?


    Sollten 'wir' vlt. einfach mehr streiken und mehr bescheißen und
    weniger arbeiten?
    Com si com sa den Tag genioeßen bei einem Glas Roten und alles per easy going?

    Klingt gut, oder? :D


    Ach ja...
    Sorry f.d. Populismus- ist auch mal entspannend;)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Kapitalismus..oder soziale Marktwirtschaft oder 'nur' Marktwirtschaft?

    Streiken ist in Deutschland irgendwie auch nciht gerne gesehen. Zumindest bei den Leuten die nicht streiken.
    Wenn die IGM zum Streik aufruft, dann sind die Leute in diesem Land für Streiks. Kaum einer ist davon betroffen. Fragt man unbeteiligte hört man etwas wie "Für mehr Lohn streiken ist gut, die [Konzerne] stecken sich das ganze Geld ein [...]"

    Die gleiche Person könnte man Fragen bei einem Streik des öffentlichen Dienstes fragen und die Antwort: "Joa...die brauchen eigentlich nicht streiken, die bekommen schon genug Steuergelder. Aber ob die nun streiken oder nicht, fällt kaum auf. Meine Baugenehmigung braucht trotzdem ewig."

    Da wird der Unmut schon größer. Jetzt trifft man die Person am Bahnhof wieder zu dieser Zeit streiken die Lokführer: "SO eine SCHEIßeE, wieso müssen diese [Schimpfwort] ausgerechnet jetzt streiken. Die sollen arbeiten. [...]"

    Das sind wir Deutschen....wenn es den Solidaritätszuschlag nicht geben würde, würden 90% das Wort Solidarität gar nicht kennen.

    Und Solidarität verknüpfen wir eher mit etwas negativem. Daher helfen wir uns schon nicht gegenseitig, und erst recht nicht diesem faulem Pack um uns herum. ;)

    Unterm Strich ist Europa ein tolles Modell. Aber was auf nationaler Ebene schon nicht klappt, kann auch höherer Ebene nicht funktionieren. Man hat zwar ein Dach gebaut, aber die Grundmauern leider vergessen.

    Und nun noch zu dem Export: Der hilft unserer Wirtschaft, aber nicht den Sparern.
    Die verlieren jetzt 2% ihres Erpartem. Jedes Jahr wird ihnen Geld geklaut und sie beschweren sich nicht. Ein leichtes Murren, aber auf keinen Fall mehr.

    Und nun haben wir auch noch unsere Nachbarn...
    Das die neidisch zu uns gucken, ist verständlich. Das haben sie auch schon getan, bevor diese Statistik herausgekommen ist. Die müssen sparen und wir dürfen Geld verprassen. Und das viel zu viel und auch noch sanktionsfrei.

    Und wenn es nichts über die Wirtschaft zu meckern gibt, holt man die Nazi-Keule raus. Irgendwas Rechtes findet man schon. Aber statt mit dieser Keule auf die Deutschen zu hauen, sollte man vielleicht auch hier mal in sein eigenes Land gucken. Dort kann man diese Keule bestimmt auch verwenden.