Frage zu Untergruppierungen in Sportvereinen

  • Ich hab mal eine Frage und vielleicht gibts hier jemanden, der das weiß:


    Wenn eine kleinere Gruppe sich mit eigener Abteilung einem offizellem städtischen Sportverein anschließt (in diesem Fall Aikido, kann man mit Judo vergleichen), brauchen dann diejenigen, die das Training leiten alle einen Übungsleiterschein? Oder reicht als Qualifizierung der Schwarzgurt/ Dan aus?

    Ich konnte nur Ansätze dazu, aber nichts verbindliches finden.


    Liebe Grüße

    Moony

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • OK wir ham die KI gefragt und die sagt, dass das hier der Fall ist.


    OK, in dem Falle ziehen wir mal Erkundigungen zu einer Vereinsbildung ein...


    aber nicht mehr heute.

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)

  • Liebe Moony,

    ebi einer Unterabteliung gelten die Regeln des Vereins. Sollten diese einen Verlangen, das Trainierende einen Übungsleiter brauchen ist das so. Dazu kommt, dass Vereine meistens Mitglied in weiteren Verbänden sind. Zum Besipiel der Sportbund.

    Ansonsten muss man "einfach" einen eigenen Verein gründen.

    :borg:

  • Ansonsten muss man "einfach" einen eigenen Verein gründen.

    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen, denn die hiesigen Vereine verlangen Übungsleiterscheine.

    Das geht nicht für unsere Leute.


    Ich seh uns schon als DvD (Depp vom Dienst)... aber ersteinmal eruieren, was das bedeuten würde: Vereinsgründung und dann noch die Verantwortungen der jeweiligen Posten...

    noch viereinhalb Wochen bis zur nächsten Vollversammlung, bis dahin haben wir Zeit zu recherchieren und uns Gedanken zu machen.

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)