Panik ;) Wen soll ich denn wählen???

    • Offizieller Beitrag

    Das GG ist mehr und mehr ein abstraktes 'Ding',
    welches nur dann öffentlich wahrgenommen wird,
    wenn es dem Berliner Königshaus zupass kommt.

    Wieder ein Schelm, der dahinter ein Prinzip erkennt.

    Wie war das im ach so fernen Amerika?
    Wählermanipulation durch russische Bots?
    *lach*
    Wer wählt denn?
    Der, der/die keine eigene Meinung hat und auf dem Weg
    zur (Wahl)-Urne Gänseblümchen rupft.
    Blödzeitung, RTL& Co. schafft sich bzw. den Inhabern dieser Medien
    das gewünschte Umfeld.
    Bots...

    Wo ist da der Unterschied?

    Lieschen Müller und ihr Gatte stellen die Mehrheit.
    Politik, GG, BVG, Europa usw. sind diese Dinge, von denen die
    Schlipsträger im Fäähnseen reden... *zapp*

    Denke ich an Deutschland in der Nacht...


    Manipulation?

    Steuerung!


    Und Inseln ;)

    • Offizieller Beitrag

    Manipulation?

    Ja...Wer wollte denn unbedingt RTL und Co?

    Das war ddie Partei, die jetzt am meisten Angst für den Berlin-Tag-Und-nacht-Spinnern hat.
    Die, die sozial eben komplett abgehängt worden sind. Und die eben sich nicht komplett durch diese Ablenkungsfersehen haben Ablenken lassen. Sie beschäftigen sich nicht mit komplexen Dingen, aber finden die AfD eben toll.

    Brot und Spiele funktioniert eben nur eingeschränkt. Sonst hätten wir ja immernoch das römische Reich.

    • Offizieller Beitrag

    Letztens hier im Radio: "CDU hat die Grünen überholt".
    Mein Gedanke war, dass das logisch ist. Wenn ich was konservatives haben will, wähle ich das Original. Also die CDU und nicht die Grünen.
    Und Kretschmann als Vorzeigegrüner, ist eben in der CDU besser aufgehoben. Ähnlich wie Merkel in die SPD gehören würde. Seehofer in die AFD.... De Meziere in die geschlossene Anstalt wegen Paranoia.....usw.

    Wen soll man wählen?

    Ich denke ich werde irgendeine Kleinpartei wählen....

    • Offizieller Beitrag

    M.E. geht nur eine der beiden Großen...
    ...quasi pro-Demokratie-taktierend... :(

    Wenn ich mich nur in Europa mal umschaue...oh je... :(
    Im Grunde haben wir es hier doch extrem gut...
    ...und (das ich das je sagen würde...) ... und Merkel
    ist mit den Jahren in die richtige Richtung gereift;
    Bzw. ist dem konservativ- nationalistisch- populistischen Trend
    eben nicht gefolgt...dafür: Chapeau!

    Gabriel gefällt mir im neuen Amt auch besser...

    Die kommende Wahl sollte m.E. ganz ohne Bauch und Herz geschehen.

  • Ich kann Dir da nur zustimmen, Herzi.

    Wenn nichts ganz Gravierendes geschieht, was mir die Wahl der SPD ganz und gar unmöglich macht, werde ich (nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder) SPD wählen.

    Unsere Demokratie und unsere Freiheit (bzw. die Reste davon...) stehen auf dem Spiel, und zwar so massiv und bedrohlich, wie ich das in meinem fast 65jährigen Leben noch nie erlebt habe . Was SPD und CDU aus diesen Resten machen, das weiss ich nicht. GUTES schwant mir da auch nicht, so naiv bin ich nicht. Aber was populistische, neo- und präfaschistische Parteien daraus machen WÜRDEN, DAS weiss (oder ahne) ich. Darum kommt für mich dieses Jahr wohl nur die SPD infrage.

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    .quasi pro-Demokratie-taktierend...


    Ja....aber ist es wirklich Demokratisch, wenn wir wie in Österreich nur 2 Parteien haben, die in einer Groko sind. Das ist ja weder Rück- noch Fortschritt.


    Was SPD und CDU aus diesen Resten machen, das weiss ich nicht. GUTES schwant mir da auch nicht, so naiv bin ich nicht.

    Wohin führen uns denn die Parteien. Auf direktem weg in einen demokratischen Polizei- und Überwachungsstaat.
    Ja mehr Sicherheit, um uns vor terroristen zu schützen.

    Aber gegen die mörderische Automobilindustrie können sie uns nicht schützen. Da ist jede Überwachung in einem Labor zu viel. Da schreien alle nach Freiheit.

    Und Schulz.....schön, er hat die Sozilademokratie entdeckt. Glückwunsch. Er war mit einer derjenigen die das Grab eben dieser geschaufelt und sie da beerdigt haben. Aber immerhin, konnte er sich noch erinnern wo dieses Grab ist. Das ist schon mal etwas Gutes.

    Und taktisch geht auch die Politik vor. Wenn es nachher um "nochmal 4 Jahre geht" traue ich auch der Union vor mit den Blauen ins Bett zu steigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz brutal: Das ALLES ist erträglicher als ein faschistischer Staat, Xardas.

    "Hoffentlich"

    Wobei...wenn die Werkzeuge da sind, werden sie auch genutzt.
    Und es wird viel getan um eben die Kontrolle zu vermeiden.
    Siehe NSA-Untersuchungsausschuss. Klar das ist "Kinderkram".
    Noch....Und auch wenn die SPD meist gegen zuviel Einschnitte ist, also die Union bremst.....Es muss nur ein weiterer Otto Schily kommen...
    Und schon ist dieser demokratische Polizeistaat...eben genau da, wo wir ja gar nicht hinwollten.

    Ich finde beides muss verhindert werden.
    Und man kann an beidem sterben, Pest und Cholera. Beides eben nicht schön. ;)

  • Was ich noch ergänzen wollte: Selbst bei de Maiziere, Herrmann und Co. kann man bei uns gegen diese protestieren, man kann Unterschriftenaktionen ins Leben rufen, usw.

    Aber man muss nicht um sein Leben fürchten, nur weil man eine andere oder nicht GANZ die Meinung hat, die ein faschistisches Regime verbreitet.

    Bei aller berechtigten Kritik an den Zuständen hier in Deutschland (ich bin ja nun wirklich nicht gerade unkritisch "pro-BRD-lich") : Man sollte sich mal die Zustände in Staaten mit autokratischen oder sogar diktatorischen Regierungen anschauen, oder einfach mal das Geschichtsschulbuch aus dem Regal nehmen, in dem die NS-Zeit "dran" war... KEIN deutscher Politiker der sogenannten etablierten Parteien hat auch nur im Kern eine Tendenz zur Diktatur. Zum Überwachungsstaat sicherlich. Und Deine Wut auf Schulz/SPD kann ich verstehen (und den Zorn auf die SPD sogar teilen!), Xardas. Aber es geht hier und jetzt nicht um eine "optimale Politik". Es geht darum, eine erneute Katastrophe apokalyptischen Ausmasses wie sie es 1914/18 und 1933/45 gewesen ist, zu verhindern. Ginge es nicht darum, würde ich die Tierschutzpartei oder DIE PARTEI wählen. Aber das ist mir zu riskant, zu bedrohlich, zu angstmachend.

    Aber vielleicht muss man ja wirklich in der Nachkriegszeit zwischen zerbombten Ruinen gespielt haben, und seine Kindheit hindurch all diese Geschichten aus erster Hand gehört und die Tränen der Erzähler gesehen haben, um vieles in Kauf zu nehmen. Nur DAS nicht...!!! Ich könnte verzweifeln, dass es uns Alten scheinbar nicht gelingt, den Jungen klar zu machen, was da auf uns zukommen KÖNNTE....!!!

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Ich finde beides muss verhindert werden.
    Und man kann an beidem sterben, Pest und Cholera. Beides eben nicht schön.

    Ersteres: 100% Zustimmung.

    Zweiteres: Sehe ich anders. Ich sehe einfach von CDU/SPD(/GRÜNEN/FDP/LINKEN) nicht ANNÄHERND so eine Bedrohung wie von ultrarechts. Nicht ANNÄHERND...

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Zweiteres: Sehe ich anders. Ich sehe einfach von CDU/SPD(/GRÜNEN/FDP/LINKEN) nicht ANNÄHERND so eine Bedrohung wie von ultrarechts. Nicht ANNÄHERND...


    Das ist richtig.

    Ich finde bloß man sollte nicht auf der einen Seite Gestapo und Stasi kritisieren, aber gleichzeitig genau die gleichen Instrumente aufbauen. Eben ohne das diese irgendwie kontrolliert werden können.
    Und jetzt taktisch wählen....also um zu verhindern, dass die Ultrarechten, diede Werkzeuge nicht in die hand bekommen.....klar ihr habt Recht, das ist besser. Man wählt, aber es wird nie etwas neues bei herauskommen. Das ist quasi eine gewählte Diktatur von ein paar Volksparteien, die sich zwischendurch mal abwechseln....eigentlich ist das jetzt schon so.

  • Und jetzt taktisch wählen....also um zu verhindern, dass die Ultrarechten, diede Werkzeuge nicht in die hand bekommen.....klar ihr habt Recht, das ist besser. Man wählt, aber es wird nie etwas neues bei herauskommen. Das ist quasi eine gewählte Diktatur von ein paar Volksparteien, die sich zwischendurch mal abwechseln....eigentlich ist das jetzt schon so.

    Nein, Xardas, es ist nicht so. Sorry, aber Du scheinst nicht sehr viel Kenntnis von Diktaturen zu haben. JEDER Bewohner einer Diktatur würde mit KUSSHAND nach Deutschland ziehen, um hier zu leben. Die Türkei entwickelt sich zu einer "gewählten Diktatur". Das auf Deutschland zu übertragen, finde ich, gelinde gesagt, "gewagt".

    Es geht bei dieser Wahl nicht darum, dass was Neues oder Besseres raus kommt. Es geht ausschliesslich darum eine Katastrophe zu verhindern. Und dafür bin ich bereit, auch Parteien zu wählen, die mein Vertrauen nur sehr sehr bedingt haben.

    Aber ich habe das Gefühl, wir drehen uns um Kreis. ICH jedenfalls möchte nicht in 10 Jahren von meinen beiden Grossnichten gefragt werden: Warum habt Ihr DAS nicht verhindert?

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst nicht sehr viel Kenntnis von Diktaturen zu haben

    Zum Glück nicht. Kenne ich eben nur aus Geschichtsbüchern oder Nachrichten.

    JEDER Bewohner einer Diktatur würde mit KUSSHAND nach Deutschland ziehen, um hier zu leben.

    Ohne Frage....wir sind hier immer noch in einem sehr freien Land, trotz allem. Trotzdem sind die Maßstäbe mit denen wir andere messen auch bei unsere anzuwenden. Und ich finde da gilt nicht nur im JETZT, sondern eben auch bei dem GESTERN. Und da versagt unsere Feiheit, unsere Demokratie...
    Die aktuelle Situation ist nicht Scheiße....aber eben nicht "gut". Und ich dass soltte der Anspruch bei einer Wahl sein: Den Zustand "Gut" zu erreichen, und nicht den "es ist halt nicht komplett scheiße" zu erhalten, aus Angst es geht halt noch schlimmer.

    Die aktuelle Situation hatte wir geschichtlich gesehen schon einmal. Nich so extrem...aber eine Ähnlichkeit ist da.
    Technisch...tut sie soagr mehr, als früher....wesentlich. Ein Gauck würde nochmals um 100 Jahre altern, wenn er jetzt die gleiche Kontrolle über Akten hätte, wie er sie gehabt hatte, als er noch .....naja...


    Aber ich habe das Gefühl, wir drehen uns um Kreis. ICH jedenfalls möchte nicht in 10 Jahren von meinen beiden Grossnichten gefragt werden: Warum habt Ihr DAS nicht verhindert?


    Tun wir nicht. Die alten Parteien tun eben nichts um "eine" Gesellschaft zu bilden. Das tun sie in dem die einen mit dem Finger auf die anderen zeigen können. Anhäufing von kapital, hautfarbe, religion.....egal....hauptsache mit dem Finger3 wir d ebne nicht auf den Abgeordneten gerichtet. Fertig.

    Du und ich lesen wahrscheinlich zu viel. darum diskutieren wir. Reden darüber, ob etablierte und regierungserfahrene Parteien gut sind oder eben genau das vorbereiten, was wir verhindern wollen.

  • Deine Skepsis teile ich durchaus, Xardas. Aber es geht hier ausschliesslich um die nächste Wahl, nicht um das Optimum an Politik, das wir beide erwarten oder erhoffen dürfen oder eben auch nicht. Dass eine Wahl der SPD nicht meine Traumwahl ist, dürfte doch klar sein. Ich wähle sie zähneknirschend und mit sehr mauem Gefühl. Aber der braune Gestank, der sich am Horizont abzeichnet., macht mir mehr Angst als jede Vorstellung, was unter einer Regierung, die sich aus "unseren" etablierten Parteien bilden können, geschehen könnte.

    LG

    P.

    • Offizieller Beitrag

    Debattenkultur: Seid Ihr Linke oder Mäuse? - Kolumne von Jan Fleischhauer - SPIEGEL ONLINE

    Da man in diesem Kommentar nichts zur Lösung findet, darf man nun annehmen Fleischhauer ist jetzt wieder ins linke Lager gewechselt, um Kritik von Innen zu üben?

    Auch hier ist wieder das Dilemma....bietet man den Rechten eine Bühne, können Sie mehr Anhänger erreichen. Aber ist es nicht auch so, dass bei so einer Diskussion auch die Chance besteht, die Leute u erreichen die "nur" aus Frust Rechts wählen, und es dann eben nicht tun?

    Aber wie würde denn ein konservativer Vorschlag aussehen? Ach ja, Teile der rechten Positionen ins eigene Programm aufnehmen.
    Hatten wir auch schonmal....so 1930er...

  • Hm... Ich verstehe den Artikel anscheinend anders als Du, Xardas. Ich finde es wichtig, auch mit diesen Rechten zu reden, Wie sonst, ausser durch Gespräche, will man überzeugen? Oder diese Menschen blossstellen? Indem man sie ignoriert?

    Fleischhauer wirft der Linken ja vor, keine anderen Lösungen zu haben, als die rechten Denker und Intellektuellen zu ignorieren, auszuladen, ihre Auftritte zu "verbieten" oder zu verhindern. Genau das werfe ich der Linken auch vor.

    Wie hast Du den Text denn verstanden?

    Ich bin kein Freund von Fleischhauer und seiner "Linie", aber hier kann ich ihm durchaus zustimmen...

    LG

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin durchaus dafür, Rechte bloßzustellen. Aber es ist eben auch ein Dilemma, dass man ihnen so eine Bühne gibt.
    Das ist eben die Kehrseite.
    Und ich habe bisher nur wenig aus dem Konservativen Lager gehört, um Rechte bloßzustellen.

    Da kamen eher Sachen wie "Wer betrügt fliegt", "Der Nordafrikaner ist schuld", "Der Islam ist eine Terrororganisation", usw.

    Und da fehlt mir bei ihm die Lösung.
    Mein Lösungsvorschlag: Weniger mit dem Finger auf andere zeigen, sondern mal etwas tun.
    Und wenn es nur ein zeitlich sehr begrenztes Bündnis von Konservativen und Linken ist. "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

    Ich finde es einfach wenig konstruktiv.