• Offizieller Beitrag

    Das war gestern Abend der Titel der Sendung, in der versucht wurde junge Menschen für Politik zu begeistern. Ich zähl mich mal zu diesen jungen Menschen.

    Die Uhrzeit von 22.30 bis 0.00 Uhr war nur für Leute, die morgens nicht unbedingt früh raus müssen oder nicht schlafen konnten.

    Die Fragen an die Politiker kamen direkt von den Zuschauern. Einige Fragen, auch aus dem Internet, würde man sich sonst von manchen Moderatoren in Talkshows wünschen.

    An sich war die Sendug sehr gut. Die Moderatoren haben die Fragen gut rübergebracht und haben den anwesenden Politkern das Wort abgeschnitten, wenn ihre Zeit zu antworten rum war. Auch Streitgespräche zwischen zwei Plitkern wurden unterbunden.

    Natürlich gehört auch eine Telefonumfrage dazu. Welcher Politker überzeugte am meisten?
    Ein bisschen Entertainment, wie Pro7, möchte man wohl auch bei der ARD machen.

    Wer die Sendung noch sehen will, sie kommt im Laufe des Vormittags in die Mediathek.


    Nun noch mein Fazit von dieser Sendung.
    Es war interessant zu sehen, wie sich die Politiker um Phrasen bemühten. Auf die Fragen hatten sie meist keine Antworten. Die Aufforderung "vervollständigen Sie den Satz" haben die nur wenige hin bekommen.
    Der Satz wurde vervollständigt, aber mit so vielen Neben- und Hauptsätzen, dass man am Ende, wenn es denn erreicht wurde, und das wurde es nicht immer, nicht mehr wusste als am Anfang des Satzes, welcher nunmal schwer zu verstehen war.

    Die Reaktionen im Publikum waren gut gemischt. Jeder Politiker bekam seinen Applaus.
    Die Telefonumfrage, die nicht repräsentatv war) ergab das Gregor Gysi am überzeugendsten war. Direkt gefolgt von Frau Schwesig (SPD). Danach folgten dann Altmaier, Roth und das Schlusslicht bildete Herr Bahr mit 5.0% (4.9 hätte ich besser gefundenn ;) )

    An sich hat die ARD mit dieser Sendung was Gutes getan. Nur leider zeittechnisch zu spät. Schade.

  • tja schade, warum läuft sowas nicht zu normalen Zeiten?
    Oder gehen die davon aus, dass alle jungen Leute spät ins Bett gehen?

    Wahlkampf ist auch nicht. Anscheinend hat keiner Lust.
    Der Sohn von Helmut Kohl setzt sich in eine Talkshow und gibt zum Besten, dass er wahrscheinlich gar nicht wählen geht. Was für ein Vorbild.

    Es gibt Menschen, die sind gestorben, weil sie frei wählen wollten. Damit nicht einer dieser Menschen umsonst gestorben ist, ist es unsere "Pflicht", von unserem Wahlrecht gebrauch zu machen. So sehe ich das zumindest.
    Ich hab noch keine Ahnung, wen ich wählen werde. Vielleicht will mich ja noch eine Partei überzeugen? Ich warte mal ab. :D

    Aber wählen gehe ich, auf jeden Fall.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Die Telefonumfrage, die nicht repräsentatv war) ergab das Gregor Gysi am überzeugendsten war.


    DAS wundert mich gar nicht, denn, auch wenn ich nicht mehr links wähle, so finde ich doch, dass Gysi von den bekannten Politikern der authentischste und ehrlichste ist.

    Die wahre Bedeutung des Begriffes 'Samurai' ist:
    Derjenige, der dient, und sich der Kraft der Liebe verschreibt.
    (Morihei Ueshiba)