Drucker akzeptiert Toner nicht

  • Hallo,

    ich bin genervt. Ich musste den Toner an meinem Laserdrucker wechseln, was bisher tadellos und schnell ging. Dieses Mal aber erscheint nach dem Einsatz des Toners der Hinweis "Toner wechseln!". Ich verstehe das nicht. Kann es sein, dass ein neu gekaufter Toner (Original-Toner, Brother) leer ist???

    Und ja, der Toner IST richtig eingesetzt, ich habe es mehrmal versucht, zuerst natürlich wie ich das kenne. Als das nicht klappte, nach Anweisung in der Gebrauchsinfo. Und als das nicht klappte, mit Anleitung der Webseite des Herstellers. NICHTS. Der will den Toner nicht... Hilfe!!!

    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mein Drucker druckt schon 12 Jahre-
    aber nicht ohne mich viel Nerven gekostet zu haben,
    so ich z.B. für Win7 auf einen alternativen Treiber ausweichen musste
    und diese Zeitfresserei hasse ich!
    Die Hersteller wollen den Kunden zum kaufen zwingen... :kaefer: ,
    aber er läuft... :finger::D


    Die Toner-Kartusche evt. in der richtigen Position etwas schütteln,
    damit sich alles setzt?

    Drucker ausmachen- vom Netz und mit der alten Kartusche hochfshren-
    dann nochmal alles von vorne?
    Kontakte alle frei und sauber?

    Kartusche zum Händler zurück?


    Viel Glück und gute Nerven...;)


  • Die Hersteller wollen den Kunden zum kaufen zwingen... :kaefer: ,
    aber er läuft... :finger: :D

    Und sie schaffen das auch immer öfter. Ich musste meinen uralten Epson Tintenstrahler aussortieren, weil er plötzlich keine Noname-Patronen mehr akzeptierte. Ich habe das überhaupt nicht verstanden, denn es funktionierte jahrelang. Bis ich mal irgendwo im Netz gelesen habe, dass die Firma Firmware-Daten aktualisieren, und dabei wurde wohl irgendwas an meinem Drucker geändert, so dass er nur noch Original-Patronen akzeptierte.

    Zitat

    Die Toner-Kartusche evt. in der richtigen Position etwas schütteln,
    damit sich alles setzt?

    Habe ich als erstes macht. Brachte nichts.

    Zitat

    Drucker ausmachen- vom Netz und mit der alten Kartusche hochfshren-
    dann nochmal alles von vorne?

    Habe ich soeben auf Deinen Rat gemacht. Brachte nichts.

    Zitat

    Kontakte alle frei und sauber?

    Wenn man mir sagt, welche Kontakte wo unsauber sein können, schaue ich gerne nach...

    Zitat

    Kartusche zum Händler zurück?

    Der Händler ist hier im Ort, eine kleine 1-Mann-Firma, ich habe ihn bereits angemailt. Aber er wird die Mail wohl erst morgen lesen. Bei ihm habe ich übrigens auch den Drucker gekauft.

    Auf Rat einer Bekannten, habe ich mal die Tonerkartuschen gewogen. Die "neue" wiegt 16 Gramm mehr. Kann es sein, dass eine neue Kartusche nur 16 Gramm mehr wiegt??!

    LG & Danke

    Peter

  • Hast Du mal versucht, trotzdem zu drucken? Bei meiner Schwiegermutter reagiert der Drucker auch so bei Nonames. Wir ignorieren das und er lässt uns trotzdem drucken.



    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Eine Freundin scheint das "Gewichtsproblem" gelöst zu haben: Brother hat keinen Resttoner-Behälter. Der verbrauchte Toner wird in die "Kartusche" zurück geschaufelt. Darum haben sie fast dasselbe Gewicht.

  • Und druckt er nun?

    P.S.: Wie geht es der Rose?

    Lieber Herzi,

    die Rose scheint noch zu leben, hat aber noch nichts ausgeschlagen.

    Nein, er druckt nicht. Morgen bringe ich ihn zum Laden zurück. Der Mensch dort meinte, es müsse wohl neue Firmware aufgeladen werden (was ich nicht kann!). Selten zwar, aber es kommt vor, dass so etwas passiert, wenn die Firmware nicht aktuell ist.

    LG

    P.