• Offizieller Beitrag

    Ich bearbeite erst mal den folgenden Abschnitt. ;)

    Das erst mal für jetzt. Die Neons machen das Becken schon unsicher und erkunden fleißig die Ihnen jetzt gesetzten Grenzen. :D
    Bild folgt.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Was sehen meine müden Augen...
    DAS sind KEINE roten Neon, sondern Neon-Salmler...:(
    http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/salmler/neonsalmler.html
    http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/salmler/roter-neon.html
    Per Gutschein sind 15 Rote Neon bezahlt...die sind dreimal so teuer wie Neonsalmler-
    dies aus gutem Grund, denn der Rote Neon ist robuster,
    weniger Anfällig und wird größer und älter...außerdem ist der schöner, gell? ;)

    Der Händler verliert bei mir wichtige Punkte...klassischer Beschiss. :(

    Im Gegenwert hätten es ca. 50 Neonsalmler sein müssen,
    aber ich hatte ausdrücklich die Roten Neon geordert.
    Das würde ich mir nicht gefallen lassen.
    Sauerei! :cursing:


    Im übrigen: ;)
    Die Fütterung von den Welsen bitte unbedingt jetzt total einstellen,
    da mehr als genug Algen wachsen.
    Die Neonsalmler brauchen feines Trockenfutter, welches absinkt und das die anderen mitfüttert.
    Beilbäuche hätten an der Oberfläche alles weggefuttert...
    ...meine Planung macht/e schon Sinn...*grml*
    Jetzt wird der Stickstoff-Eintrag plötzlich steigen...nun...wird schon gut gehen.

    Die linke Pflanze kann schon teils geköpft und versetzt/ vermehrt werden
    (nach vorne zwischen Holz und den Lütten...)
    Und die rechte ebenso...also Kopfstecklinge mit Wurzeln abknipsen
    und davor/ dahinter/ rechts-hinten einstecken...:)

    Die Pflanzen sind die Sauerstofflieferanten für die Fischis und Bakterien.
    Sie verbrauchen den Stickstoff und ja: Brauchen auch den Eisendünger (neben CO2) ;)


    Liebe Grüße

    Herzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herzi,

    also der Fischhändler erkannte uns ALLE nicht wieder, nicht einer von denen (auch die Angestellte nicht) - dabei sollte man doch meinen, dass zumindest Anna unverwechselbar ist *find* - und der Cheffe war immer viel zu sehr damit beschäftigt uns mitzuteilen, WIE toll er ist.
    Diese Neons... waren so gewünscht von Anna und mir, ich wusste nicht, dass Du die roten extra deswegen gewählt hattest, weil die robuster sind. Sorry!
    Die Neons sind SO schön! Und Labi sagte, die seien teurer gewesen als die Roten, er hat drauf gachtet gehabt - komisch.
    Und auf dem Gutschein war nur ein Betrag angegeben, nicht eine Angabe der genauen Fische, die damit gemeint waren, ich dachte, das sei Absicht, weil wir selbst auch die Wahl haben sollten? War es aber wohl nicht?

    Wenn wir unseren Gutschein dort aufgebraucht haben werde ich persönlich eh da nicht mehr hingehen, ich kann den Chef und seine Selbstdarstellung nicht leiden, hat was von Dieter-Bohlen-Ich-bin-der-Tollste-und-weiss-alles-Gehabe

    Als nächstes kommen jedenfalls die Beilbäuche, fünf sagtest Du, oder? In zwei Wochen?

    Die Neons sind ECHT schön! Und SO süss! Wir mögen sie sehr und geben die nicht mehr her!

    Ich hoffe das special teuerteuer Futter was die uns da verkauft haben wird absinken für die Neons! Sonst muss ich am Montag nochmal welches besorgen! Am besten beim Müller, ich hab gesehen, dass es da welches gibt so runde Dingser zum einmal draufdrücken.

    wird schon alles :)

    • Offizieller Beitrag

    Und Labi sagte, die seien teurer gewesen als die Roten, er hat drauf gachtet gehabt - komisch.

    Da mag ich mich auch geirrt haben. :|

    EDIT: Hab grad nochmal geschaut um Online-Shop von Schwabenaquaristik: die scheinen für P. axelrodi nur unwesentlich mehr zu verlangen als für P. innesi. Für 50 Stück wäre der ganze Gutschein aufgebraucht. :D

    • Offizieller Beitrag

    CO2: Hab mal Deine Ratschläge ausprobiert, @Herzi , es macht den Eindruck, dass das Feinregelventil im Moment garnichts zu sagen hat. ;) Wenn der Arbeitsdruck auf 1,5 bar steht, dann habe ich die 7 Blasen so bald das Feinregelventil ein bisschen auf ist, und dann ist es egal, was ich mach.
    Ich hab Arbeitsdruck jetzt auf 2 Bar, also oberster grüner Bereich und hab jetzt 9 Blasen. So lass ich das jetzt erst mal. Oder?

    • Offizieller Beitrag

    CO2: Hab mal Deine Ratschläge ausprobiert, @Herzi , es macht den Eindruck, dass das Feinregelventil im Moment garnichts zu sagen hat. ;) Wenn der Arbeitsdruck auf 1,5 bar steht, dann habe ich die 7 Blasen so bald das Feinregelventil ein bisschen auf ist, und dann ist es egal, was ich mach.
    Ich hab Arbeitsdruck jetzt auf 2 Bar, also oberster grüner Bereich und hab jetzt 9 Blasen. So lass ich das jetzt erst mal. Oder?

    Es klingt nach einem defekten Ventil :(
    Du könntest ja mal das Rückschlagventil ausbauen (zu Testzwecken),
    aber anscheinend regelt das Ventil nicht mehr.
    Wie vorgeschlagen, könntest Du es ausbauen und die Nadel herausdrehen
    und in alle Öffnungen Silikonoel einsprühen und wirken lassen.
    Ohne Feinventil lässt sich der Fluss nicht regulieren.
    Den Druckminderer kannst Du ruhig etwas im roten Bereich arbeiten lassen-
    allerdings keine Dauerlösung, da mehr Druck im System auch mehr Verluste bedeutet.

    Ansonsten gibts ein Neues...http://www.aquaristic.net/CO2-Nadelventil/

    Ich hatte Dir ja mal eine Offerte gemacht, die auf einer simplen Logik basiert...:)

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Moony','https://zumreden.net/index.php/Thre…32920#post32920']

    EDIT: Hab grad nochmal geschaut um Online-Shop von Schwabenaquaristik: die scheinen für P. axelrodi nur unwesentlich mehr zu verlangen als für P. innesi. Für 50 Stück wäre der ganze Gutschein aufgebraucht. :D


    Na dann...aber der Schwarm wird von mir noch gepimt...
    ...sonst wirkt das nicht und so bekomme ich die Roten noch dazu...die kann man vergesellschaften ;)

    • Offizieller Beitrag

    aber der Schwarm wird von mir noch gepimt...

    Das versteh' ich nicht ... :schaem:

    Silikonöl muss ich erst noch besorgen ... mal sehen, wann ich dazukomme, weil diese Woche (endlich) unser DPD-geschädigtes Auto in der Werkstatt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir unseren Gutschein dort aufgebraucht haben werde ich persönlich eh da nicht mehr hingehen, ich kann den Chef und seine Selbstdarstellung nicht leiden, hat was von Dieter-Bohlen-Ich-bin-der-Tollste-und-weiss-alles-Gehabe

    Als nächstes kommen jedenfalls die Beilbäuche, fünf sagtest Du, oder? In zwei Wochen?

    Die Neons sind ECHT schön! Und SO süss! Wir mögen sie sehr und geben die nicht mehr her!

    Ich hoffe das special teuerteuer Futter was die uns da verkauft haben wird absinken für die Neons! Sonst muss ich am Montag nochmal welches besorgen! Am besten beim Müller, ich hab gesehen, dass es da welches gibt so runde Dingser zum einmal draufdrücken.

    wird schon alles :)

    Seltsamer Vogel...na so gewinnt man keine Kunden.
    Ich würde bei :kotz: Diddaa auch keine Fischis kaufen :D

    Als ERSTES hätten die Beilchen kommen sollen...;)
    Das Algenwachstum gefällt mir nicht.
    Erstmal das CO2-Problem lösen und die Pflanzen pushen,
    damit die sich ausbreitend den Algen Licht und Nahrung wegarbeiten.
    Das mit den Kopfstecklingen und dem Versatz habe ich ja schon erläutert.
    Die Kleinen in der Mitte brauchen natürlich auch Licht-
    also viel mehr geht eben nicht.

    Erste Regel: Sparsam füttern!!!
    NIE mehr, als die in wenigen Minuten RESTLOS weghauen!
    Max. 2-3 mal / Tg.
    Ruhig einen Hungertag einlegen!
    Auch wenn es gut gemeint ist...mit Überfütterung erzeugt man die größten Probleme!
    Typischer Anfängerfehler und Ursache für Algenwachstum, kippendes Wasser
    und sogar Massensterben.

    Mein Plan war/ ist:
    Es ist eben ein Gemeinschaftsbecken.
    Hauptsächliche Fütterung mit Standart-Flockenfutter.
    Kosten p.a. max. 10-30 €
    Leckerlies für die Grund-Bewohner (Welse, Garnelen...) wären ein Stück Salat, Spinat, Gurke usw.
    Leckerlies für die Beilchen: Insekten...
    Leckerlies füe Oben und Mitte: Artemia aus eigenes Zucht (Lebendfutter)
    Das richte ich Euch ein, wenn ich das nächste mal zur Inspektion komme... :D^^

    Ansonsten hauen die Beilchen das treibende Futter weg und verwirbeln dies.
    So sinkt das ab und die Salmler aller Art schnappen sich das Futter in Schwebe (Filter aus!)
    Was trotzdem unten landet, erfreut die Welse, die Garnelen und die Schnecken,
    die aber vom Algenbewuchs leben können/ sollten.
    Aktuell: KEINE Tabs mehr für die Welse/ Garnelen, denn die Algen langen
    und nun gibts was von oben...Leckerlies sind aber erlaubt :)

    Weniger ist mehr!!!
    Vorsicht Anfängerfehlerfalle...
    Tipps:
    Niemals an die Aquariumscheibe klopfen.
    Vor dem füttern auf die Abdeckung mit den Fingernägeln 'klopfen'.
    Futter NIEMALS direkt aus dem Behälter eingeben, denn schnell ist alles drin
    und dann muss es irgendwie möglichst wieder raus und Zwei TWW wären Pflicht (Anna alles erklären...)


    Was habt ihr nur gegen die Roten Neon???
    Auf jeden Fall vergrößere ich den Schwarm noch... 8o

    Wann die Beilchen rein können?
    Min. Zwei Wochen warten.
    Nitrit Null.
    Dieser Schwarm kann auch noch verdoppelt werden...mach ich dann :)
    Die freuen sich über Schwimmpflanzen am linken Rand...(wie beschrieben)

    Rund Dinger zum draufdrücken???
    Lass mal...
    Ich besorge Futter.
    Es wird eh nur seeeeeehr wenig benötigt-
    wenn nicht, dann wird zu viel gefüttert und gestorben...:(


    Alle Welse aktiv?
    Ohne Bedarf (weil gefüttert) kümmern die sich nicht um die Algen
    und man sieht es...die Welse liegen derweil vollgefressen und versteckt herum...;)
    So soll das nicht laufen!
    Anfängerfehler gelten nicht, da ich mir die Finger wund schreibe und den Mund fusselig rede...;) :D
    Die Garnelen werden wachsen und finden ganz sicher genug...jetzt...;)

    Amen :D

    • Offizieller Beitrag

    Das versteh' ich nicht ... :schaem:

    Silikonöl muss ich erst noch besorgen ... mal sehen, wann ich dazukomme, weil diese Woche (endlich) unser DPD-geschädigtes Auto in der Werkstatt ist.

    pimpen= frisieren/ aufstocken/ vergrößern.

    Silikonoel habe ich bei Euch gelassen (Gelbe Spühdose)
    Aber besser gleich neu besorgen (link) (Das Ventil...)
    Vermutlich ist eine Dichtung/ Membran verhärtet.
    Das Ventil gibt es auch im Fachhandel.

    • Offizieller Beitrag

    *g*

    Mich wundert allerdings etwas, dass bei Erhöhung des Arbeitsdruckes mehr durchkommt...etwas...

    Nimm doch (Probehalber...) das Rückschlagventil raus
    oder/ und schraube ggf. das Schlauchstück zum Flipper direkt an den Druckminderer.
    Aber der Schlauch dürfte zu kurz sein.

    Nicht das das Magnetventil...aber ich denke, dass das Ventil hakt oder verschmutzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Silikonöl ist nicht aufzufinden. Du hast es nicht versehentlich wieder mitgenommen, oder vielleicht im übrigen Kies vergraben, oder? :D

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Vermeidung von Missverständnissen und Verminderung von Unwissen:

    *g*

    Mich wundert allerdings etwas, dass bei Erhöhung des Arbeitsdruckes mehr durchkommt...etwas...

    Nimm doch (Probehalber...) das Rückschlagventil raus
    Damit ist nicht die Rückflussicherung gemeint, oder?
    Falls ja, wo finde ich die?
    Ich gehe davon aus, dass der Druck im Schlauch nahe Null sein sollte, bevor ich irgendwas abschraube.

    oder/ und schraube ggf. das Schlauchstück zum Flipper direkt an den Druckminderer.
    Flipper = CO2-Reaktor?
    Aber der Schlauch dürfte zu kurz sein.

    Nicht das das Magnetventil...aber ich denke, dass das Ventil hakt oder verschmutzt ist.