Rainer Werner Fassbinder...

    • Offizieller Beitrag

    ...wäre morgen 70 Jahre alt geworden.

    Ein schöner Beitrag dazu: http://www.spiegel.de/kultur/gesells…-a-1033586.html

    Im Ausschnitt eines der eingebetteten Videos ist seine Mutter zu sehen.
    Ich dachte spontan: Oh...die Schygulla...aber es ist seine wirkliche Mutter.
    Zufall?

    Hätte er heutzutage noch den Raum sich (filmisch) zu verwirklichen?
    Kaum...nein- sicher nicht.
    Die Interviews mit Peter Berling sind sehr sehenswert.


    Was für eine Zeit, in der wir leben...
    Ist die Verlogenheit chic und von daher so unübersehbar?
    Oder sehe ich sie nur deutlicher?
    Sie scheint akzeptiert zu sein...tja...chic.

    Kein Raum für Menschen wie ihn (mehr), denke (fürchte) ich.
    Bzw.: Das Vakuum der Verlogenheiten saugt Menschen wie ihn einfach auf.

    HIER JETZT ... Schamlos...Chic.

  • Ich fand den früher ausgezeichnet, vielsagend, tiefsinnig, lebensfroh und lebensleidend.

    Aber ich kann seine Filme nicht mehr sehen. Sie sagen mir nichts mehr (warum?), kommen wie aus einer fernen Welt, und das macht mich traurig (warum)?

    Vielleicht stimmt es ja, was König Salomon sagte: Alles hat seine Zeit... (oder war es ein anderer Biblischer?).

    Nur so spontan reagiert... Gute Nacht

    Peter

  • Lieber Herzi,

    ich hab's gesehen, und auch die "Ehe der Maria Braun" vor einigen Tagen. Das sagt mir nichts mehr. Ich glaube, Fassbinder war ein grandioser grosser Regisseur, der aber sehr sehr zeitgebundene Kunst machte. Das meiste wird in 30, 40 Jahren nicht mehr gespielt werden. Ich glaube, dass sein "Berlin, Alexanderplatz" und "Angst essen Seele auf" überdauern wird, das sind meiner Meinung nach überdauernde Meisterwerke. Aber alles andere...?!

    Ich bin da richtig traurig drüber, denn so geht es mir auch mit einigen Autoren, die mir mal sooo wichtig waren, und sogar mit einigen Künstler, deren Werke mich früher in Begeisterungsstürme ausbrechen liess, und die mich heute kalt lassen. Aber es geht auch andersrum: Es gibt zwei, drei Künstler, deren Werke ich vor 30 Jahren "nichtssagend" fand, und die mir heute viel bedeuten.

    Liebe Grüsse

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es genau so wie Dir.

    Theater auf Zelluloid...ist ja gut so und die teils hölzernen Dialoge -
    auch gut...große junge Schauspieler auf ihrer Karriere-Leiter.

    Zu seiner Zeit mutig und neu.
    Und ja...anderes erscheint jetzt in neuem Licht :)


    Liebe Grüße

    Herzi