News - Neuigkeiten vom Tage

  • Kann mir einer verraten, warum die FDP immer nur Sozialkürzungen fordert, subventionen nicht anfassen will und bei besprochen temorären Steuererhöhungen plötzlihc meint, dass ginge ja gar nicht?

    Oder anders gefragt: Sind die dumm?

    :borg:

  • Kann mir einer verraten, warum die FDP immer nur Sozialkürzungen fordert, subventionen nicht anfassen will und bei besprochen temorären Steuererhöhungen plötzlihc meint, dass ginge ja gar nicht?

    Oder anders gefragt: Sind die dumm?


    Nein. Das ist eine REINE Lobbypartei, die nur die Erkenntnis verpasst hat, dass sich selbst die Interessengemeinschaften, deren Lobbyisten sie zu sein meinen, mittlerweile Abstand von ihr genommen hat. Ab der nächsten Wahl erübrigt sich das alles, denn die FDP ist ein derartiges Auslaufmodell, dass selbst ein Bekannter von mir, Arzt, sie nach 40jähriger Mitgliedschaft nicht nur nicht mehr wählt, sondern die Partei verlassen hat. Die FDP war mal (1960er bis 80er Jahre) eine wichtige, progressive und liberale Partei, die meint, heute als neoliberale Partei noch irgendeinen Sinn in der Parteienlandschaft zu haben. Aber das ist vorbei. Leider hat die FDP dazu beigetragen, dass das Wort "Liberalismus" zum Schimpfwort verkommen ist.

    P.

  • Jaja, was die Grünen so alles mittragen...

    Ich bin froh, dass wir die PV-Anlage auf dem Dach haben und sie bereits bezahlt ist. Wer weiß, wie lange die MWSt-Befreiuung für PV noch gilt. Die Grünen sind ja zwecks Machterhalt bereit, alles aufzugeben, man sieht es ja an der Kriegstreiberei einiger ihrer führenden Mitglieder...........................

  • Was die Grünen gerade so alles durchwinken ist zum Kotzen.

    Ich erwarte eigentlich von der SPD...oh...Erwartung in SPD in einem Satz, mein Fehler :D

    Was mich nervt ist jetzt die Empörung der CDU.
    Wer hat denn jahrelang nichts getan. Und nun zu sagen, dass es ja schlimm ist , dass Unternehmen keine Förderung mehr bekommen....
    Also mein Ex-AG hat von sich aus Wärmepumpe, Solar und was weiß ich alles um das gebäude gebaut. Garantiert hat er auch Förderungen beantragt, aber ich der hätte das auch so gemacht.

    :borg:

  • Die Grünen müssen echt viele Kröten schlucken, aber es geht dabei echt nicht um Machterhalt sondern einfach nur um die Frage: Was wäre die Alternative? Glaubt irgendwer, dass eine neue Kroko auch nur ansatzweise mehr für Klimaschutz tun würde? Nein, sicherlich nicht. Und dass SPD und noch die FDP so kurzsichtige Idioten sind, dafür können die Grünen auch nichts.

    Was du allerdings mit Kriegstreiberei meinst, kann ich nicht nachvollziehen: Sowohl die Unterstützung für die Ukraine als auch für Israel sind aus meiner Sicht mehr als angemessen und notwendig.

  • Joschka Fischer, der Atomwaffen fordert.
    Aber okay...er hat ja auch einem Krieg ohne UN-mandat zugestimmt. (Aber das ist verjährt)

    Das ständige Gebrüll nach mehr Waffen von Hofreiter, das völlige Versagen unserer obersten "DipIomatin", die anscheinend nicht weiß, dass Diplomatie das primäre Medium der Außenpolitik ist, und so weiter.

  • Ich sehe da kein Problem. Diplomatie läuft trotzdem, aber funktioniert mit jemandem wie Putin nicht. Ist ja auch nicht gerade so, als wären die von Putin besetzten Gebiete einfach nur von wem anders verwaltet. Die Massaker dort wie Butscha und Co. lassen sich leider nur mit Waffen für die Ukraine verhindern. Und sollte die Ukraine verlieren, wären Baltikum, Polen und dann wir die nächsten, das sagt Putin ja ganz offen. Insofern sind Waffen dort meiner Meinung nach sehr gut investiert. Genauso gilt NATO-seitig, dass wir den Typ nur mit Abschreckung fernhalten können. Und da können wir in Zeiten von Trump und Co. nicht darauf vertrauen, dass die Amis das für uns übernehmen. Ob man dann EU-Nuklearwaffen statt franz. Nuklearwaffen braucht, weiß ich nicht, aber eine schlagkräftige Bundeswehr halt schon. Idealerweise als Teil einer EU-Armee.

    Und zum Kosovokrieg: Das UN-Mandat wurde durch russisches Veto verhindert, da die sich schon immer als Schutzmacht der Serben gesehen haben. Insofern war ein UN-Mandat völlig ausgeschlossen. Angesichts der Tatsache, was die Serben vorher in den Jugoslawienkriegen an "ethnischen Säuberungen" durchgeführt hatten und im Kosovo schon wieder damit begonnen hatten, fand ich es mehr als richtig, dass dann zumindest die NATO hier eingegriffen und Massaker verhindert hat.

    Pazifismus ist gut, aber funktioniert nur, wenn alle Staatsoberhäupter sich an gewisse Spielregeln halten. Und das ist zumindest mit Russland aktuell definitiv nicht der Fall.

  • Letzte Generation blockiert Verkehr ab sofort mit Traktoren, weil das offenbar für alle in Ordnung ist
    Berlin (dpo) - Legt sich so der Zorn der Bevölkerung? Die Aktivisten der Letzten Generation haben heute angekündigt, ab sofort nur noch mit Traktoren
    www.der-postillon.com

    naja...ich sehe es so. Der diesel ist offensichtlich noch viel zu billig, weil die ja mit ihren Traktoren komplett nutlose Fahrten machen können. :D

    :borg:

  • Landtagswahl in Sachsen: AfD liegt in Umfragen deutlich vor der CDU, SPD muss um Einzug bangen
    Noch vor einem Monat lagen CDU und AfD gleich auf. Nun könnte die AfD laut Wahlumfragen mit 37 Prozent stärkste Kraft in Sachsen werden. Die SPD liegt bei drei…
    www.zeit.de


    edit:

    SPD in Brandenburg: Vizechefin Katrin Lange kritisiert Grüne im Bund
    Katrin Lange wirft den Grünen auf Bundesebene »ideologische Verwirrungen« vor. Laut der Sozialdemokratin wächst dadurch insbesondere in Ostdeutschland der…
    www.spiegel.de

    Ich weiß nicht, was die SPD jetzt dazu bewegt ebenfalls auf die Grünen zu schimpfen. Ich denke nicht, dass es ihr hilft.

    :borg:

  • Es würde wirklich helfen, wenn die FDP mal nicht alles Sinnvolle blockieren und FDP und SPD dann alles schlecht reden sondern lieber selbstbewusst erklären würden. Man darf echt nicht vergessen, dass unsere Lage so gut wie lange nicht mehr ist. Kriegt nur keiner mit. Wenn dann noch die Union mit dem Lügen aufhören würde...

  • Mehrere Bauern hier aus der Gegend machen bei den Protesten NICHT mit, weil erstens der Bauernverband sie nicht vertrete, wie sie sagen, sondern nur die "Großkopferten", und weil der BV-Chef mit dem Aufruf, keinen Kompromiss einzugehen, nicht demokratisch agiere.

    Aber das Volk lässt sich blenden und solidarisiert sich mit einem Lobbyisten...!

  • Steuern: Habeck plant weitreichende Reform – und stößt auf große Zustimmung
    Der Wirtschaftsminister hat sich offen gegenüber einer Steuerreform gezeigt. Die Wirtschaft hat konkrete Vorstellungen.
    www.morgenpost.de

    "Wir haben kein Geld. Lasst uns Steuern senken. "

    Ja....ich kenne die Logik dahinter. Durch niedrigere Steuern kommen mehr Unternehmen nach Deutschland und durch mehr Unternehmen würde die Lücke dann geschlossen. Außerdem entstehen ja mehr Arbeitsplätze.

    :borg:

  • Das dient natürlich vor allem dem Wohl des kleinen Mannes und der kleinen Frau, ist doch klar. Alles nur zu unserem Wohl, ist doch klar. Auch wenn Herr Lindner diese Unternehmensteuersenkung durch eine Reduktion des Bürgergeldes finanzieren will. Alles zu unserem Wohl.

    P.

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotr (5. Februar 2024 um 17:08)